Übermittlung über die Publikations-Plattform

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Dozenten / Referenten
  4. Kurzübersicht
  5. Anmeldung
Person wählt per Maus ein Online-Seminar aus

Sie haben noch keine Erfahrung mit der Übermittlung von Unterlagen über die Publikations-Plattform?
Sie möchten jedoch u. a. Ihren Jahresabschluss selbständig an den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister übermitteln?

Mit diesem Basis-Webinar lernen Sie, wie Sie über die Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) in der entsprechenden Rubrik Ihre Unterlagen übermitteln können.

Am Ende des Webinars werden Sie nicht nur einen Jahresabschluss effizient und kostengünstig übermitteln können, sondern erwerben zudem das nötige Grundwissen, um auch andere Übermittlungen über die Plattform leicht durchzuführen.

Anhand einer exemplarisch durchgeführten Übermittlung eines Jahresabschlusses erlernen Sie die grundlegenden Schritte von der Registrierung bis hin zur Übertragung. Gemeinsam wird die Übermittlung Schritt für Schritt aufgezeigt. Zusätzlich werden weiterführende Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um die Publikations-Plattform des Bundesanzeiger Verlags auf anschauliche Art vermittelt. Mit diesen Informationen werden Sie bestens vorbereitet um eine ordnungsgemäße Übermittlung durchzuführen und Ordnungsgeldverfahren zu vermeiden.

Inhalte

  • Wie komme ich meiner Offenlegungspflicht nach? (Veröffentlichung oder Hinterlegung?)
  • Bilanzierungsstandard, Gesellschaftsform und Gesellschaftsgröße?
  • Online-Formular oder Dateien hochladen?
  • Welche Dateiformate können übermittelt werden?

Jetzt kostenfrei für unser Webinar anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Uhrzeit

10:00 – 11:00 Uhr

Zielgruppe

Dieses Webinar richtet sich an Unternehmen und Steuerberater, die mehr über die Übermittlung von Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichten per Publikations-Plattform erfahren möchten.

Dozenten / Referenten

Stefanie Gebauer

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Frau Stefanie Gebauer ist seit 2011 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist als Sachbearbeiterin im Bereich Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte tätig und übernimmt hier u. a. die Auftragsprüfung.

Neben hausinternen Schulungen referiert Frau Gebauer regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung auch für externe Interessierte. Frau Stefanie Gebauer ist ausgebildete Bürokauffrau und hat vor ihrer Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Einkäuferin eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.


Marcel Köhler

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Marcel Köhler ist seit 2009 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist in der Auftragsbearbeitung für inländische und ausländische Einzel- und Konzernabschlüsse sowie für Befreiungen von der Offenlegungspflicht zuständig.

In seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter und Dozent ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut. Neben hausinternen Schulungen, bspw. zu Eingangs- und Endprüfung sowie dem XMetaL-Editor, referiert Herr Köhler regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung.

Herr Marcel Köhler ist ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Filialleiter eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.


Stephan Hardenberg

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Stephan Hardenberg ist seit 2020 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.
Er ist als Auftragsbearbeiter in der Eingangsprüfung von Jahresabschlüssen tätig. Durch seine Tätigkeiten ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut.

Herr Hardenberg ist ausgebildeter Informatiker und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Filialleiter eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.


Anna Manova

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Frau Anna Manova ist seit 2020 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist als Sachbearbeiterin im Bereich Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte tätig und übernimmt hier u. a. die Auftragsprüfung.

In ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin ist sie mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut. Sie ist Dozentin für Inhouse-Schulungen und doziert über die Eingangsprüfung, d. h. sie übernimmt die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen in hausinternen Programmen und vermittelt Wissen rund um das Thema Prüfung und Offenlegung von Jahresabschlüssen.

Frau Anna Manova hat vor ihrer Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Büroassistentin bei einem mittelständischen Bauunternehmen gearbeitet.


Übermittlung über die Publikations-Plattform

Termine: 05.04.2024, 15.05.2024, 07.06.2024, 02.08.2024, 08.11.2024
Dauer: 1 Stunde
Was: Webinar
Preis: kostenfrei
Person wählt per Maus ein Online-Seminar aus

Sie haben noch keine Erfahrung mit der Übermittlung von Unterlagen über die Publikations-Plattform?
Sie möchten jedoch u. a. Ihren Jahresabschluss selbständig an den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister übermitteln?

Mit diesem Basis-Webinar lernen Sie, wie Sie über die Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) in der entsprechenden Rubrik Ihre Unterlagen übermitteln können.

Am Ende des Webinars werden Sie nicht nur einen Jahresabschluss effizient und kostengünstig übermitteln können, sondern erwerben zudem das nötige Grundwissen, um auch andere Übermittlungen über die Plattform leicht durchzuführen.

Anhand einer exemplarisch durchgeführten Übermittlung eines Jahresabschlusses erlernen Sie die grundlegenden Schritte von der Registrierung bis hin zur Übertragung. Gemeinsam wird die Übermittlung Schritt für Schritt aufgezeigt. Zusätzlich werden weiterführende Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um die Publikations-Plattform des Bundesanzeiger Verlags auf anschauliche Art vermittelt. Mit diesen Informationen werden Sie bestens vorbereitet um eine ordnungsgemäße Übermittlung durchzuführen und Ordnungsgeldverfahren zu vermeiden.

Inhalte

  • Wie komme ich meiner Offenlegungspflicht nach? (Veröffentlichung oder Hinterlegung?)
  • Bilanzierungsstandard, Gesellschaftsform und Gesellschaftsgröße?
  • Online-Formular oder Dateien hochladen?
  • Welche Dateiformate können übermittelt werden?

Jetzt kostenfrei für unser Webinar anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Uhrzeit

10:00 – 11:00 Uhr

Technische Voraussetzungen

Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren
notwendig sind, finden Sie unter folgenden Link: https://support.goto.com/de/training/help/goto-training-system-requirements-for-attendees

Allgemeine Hinweise

Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToTraining. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt.

Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige Email-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine Email mit einen Link für die Teilnahme am Webinar.

Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.

Termine: 05.04.2024, 15.05.2024, 07.06.2024, 02.08.2024, 08.11.2024
Dauer: 1 Stunde
Wer: Stefanie Gebauer, Marcel Köhler, Stephan Hardenberg, Anna Manova
Was: Webinar
Preis: kostenfrei

Anmeldung

Diese Veranstaltung wird über einen externen Anbieter verwaltet.

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