Einreichen über die Publikationsplattform
- Inhalte
- Zielgruppe
- Dozenten / Referenten
- Kurzübersicht
- Anmeldung

Sie haben noch keine Erfahrung mit der Übermittlung von Unterlagen beim Bundesanzeiger/Unternehmensregister?
Sie möchten jedoch u. a. Ihren Jahresabschluss selbständig an den Bundesanzeiger bzw. an das Unternehmensregister übermitteln?
Mit diesem Basis-Webinar lernen Sie, wie Sie über die Publikations-Plattform in der entsprechenden Rubrik Ihre Unterlagen einreichen können.
Am Ende des Webinars werden Sie nicht nur einen Jahresabschluss effizient und kostengünstig einreichen können, sondern erwerben zudem das nötige Grundwissen, um auch andere Einreichungen über die Plattform (www.publikations-plattform.de) leichter durchzuführen.
Anhand einer exemplarisch durchgeführten Einreichung eines Jahresabschlusses erlernen Sie die grundlegenden Schritte von der Registrierung bis zur Einsendung. Gemeinsam wird die Einreichung Schritt für Schritt aufgezeigt. Zusätzlich werden weiterführende Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um die Publikations-Plattform des Bundesanzeigers auf anschauliche Art vermittelt.
Letztendlich sind Sie mit den Informationen bestens vorbereitet eine ordnungsgemäße Einreichung durchzuführen und Ordnungsgeldandrohungen oder Bußgelder zu vermeiden.
Inhalte
- Wie komme ich meiner Offenlegungspflicht nach? (Veröffentlichung oder Hinterlegung?)
- Bilanzierungsstandard, Gesellschaftsform und Gesellschaftsgröße?
- Online-Formular oder Dateien hochladen?
- Welche Dateiformate können eingereicht werden?
Jetzt kostenfrei für unser Webinar anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Uhrzeit
10:00 – 10:45 Uhr
Zielgruppe
Dieses Webinar richtet sich an Unternehmen und Steuerberater, die mehr über die direkte Übermittlung von Rechnungslegungsunterlagen per Publikations-Plattform erfahren möchten.
Dozenten / Referenten
Stefanie Gebauer
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Frau Stefanie Gebauer ist seit 2011 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist im Veröffentlichungsbereich „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung/-prüfung“ in der Sachbearbeitung tätig. Ihre Aufgabengebiete sind die Geschäftsjahreszeitraumprüfung, Nullbilanzen, Finanzberichte und Aufträge die in der falschen Rubrik eingestellt wurden. Neben hausinternen Schulungen wie Eingangsprüfung, Endprüfung und Einarbeitungen in der Sachbearbeitung, referiert Frau Gebauer regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung. Frau Gebauer ist ausgebildete Bürokauffrau und hat vor ihrer Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Einkäuferin eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.

Marcel Köhler
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Herr Marcel Köhler ist seit 2009 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.
Er ist im Team „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung /-prüfung“ des Veröffentlichungsbereichs für die Eingangsprüfung der Aufträge im Bereich der Konzernabschlussprüfung inklusive § 264 HGB und für die Einzelbefreiungen §§ 264 Abs. 3, 264 HGB zuständig.
In seiner Tätigkeit ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut.
Neben hausinternen Schulungen wie Eingangsprüfung / Endprüfung und XMetal referiert Herr Köhler regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung.
Herr Köhler ist ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Filialleiter eines mittelständischen Unternehmen gearbeitet.

Ryan Jeffrey Verdera
Bundesanzeiger Verlag GmbH
Herr Ryan Jeffrey Verdera ist seit 2020 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist im Evidenzwesen „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung /-prüfung“ des Veröffentlichungsbereichs für die Auftragsbearbeitung im Bereich der Unternehmensgröße beschäftigt. Durch seine Tätigkeit ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut. Herr Verdera ist ausgebildeter Veranstaltungskaufmann und TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter.
Einreichen über die Publikationsplattform
Termine: | 13.05.2022, 17.06.2022, 15.07.2022, 19.08.2022, 16.09.2022, 14.10.2022, 18.11.2022, 16.12.2022 |
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Dauer: | 45 Minuten |
Was: | Webinar |
Preis: | kostenfrei |

Sie haben noch keine Erfahrung mit der Übermittlung von Unterlagen beim Bundesanzeiger/Unternehmensregister?
Sie möchten jedoch u. a. Ihren Jahresabschluss selbständig an den Bundesanzeiger bzw. an das Unternehmensregister übermitteln?
Mit diesem Basis-Webinar lernen Sie, wie Sie über die Publikations-Plattform in der entsprechenden Rubrik Ihre Unterlagen einreichen können.
Am Ende des Webinars werden Sie nicht nur einen Jahresabschluss effizient und kostengünstig einreichen können, sondern erwerben zudem das nötige Grundwissen, um auch andere Einreichungen über die Plattform (www.publikations-plattform.de) leichter durchzuführen.
Anhand einer exemplarisch durchgeführten Einreichung eines Jahresabschlusses erlernen Sie die grundlegenden Schritte von der Registrierung bis zur Einsendung. Gemeinsam wird die Einreichung Schritt für Schritt aufgezeigt. Zusätzlich werden weiterführende Informationen zu den wichtigsten Fragen rund um die Publikations-Plattform des Bundesanzeigers auf anschauliche Art vermittelt.
Letztendlich sind Sie mit den Informationen bestens vorbereitet eine ordnungsgemäße Einreichung durchzuführen und Ordnungsgeldandrohungen oder Bußgelder zu vermeiden.
Inhalte
- Wie komme ich meiner Offenlegungspflicht nach? (Veröffentlichung oder Hinterlegung?)
- Bilanzierungsstandard, Gesellschaftsform und Gesellschaftsgröße?
- Online-Formular oder Dateien hochladen?
- Welche Dateiformate können eingereicht werden?
Jetzt kostenfrei für unser Webinar anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Uhrzeit
10:00 – 10:45 Uhr
Technische Voraussetzungen
Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren
notwendig sind, finden Sie unter folgenden Link: https://veranstaltungen.bundesanzeiger-verlag.de/systemvoraussetzungen/gototraining
Allgemeine Hinweise
Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToTraining. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt.
Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige Email-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine Email mit einen Link für die Teilnahme am Webinar.
Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.