Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) – Was hat es mit der Identifizierung auf sich?

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Dozenten / Referenten
  4. Kurzübersicht
  5. Anmeldung
Mann zeigt auf Auswertung Laptop

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) (01.08.2022) kommt speziell für Übermittler von Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichten die Pflicht zur elektronischen Identitätsprüfung!

Was gibt es künftig bei der Übermittlung zu beachten?
Jede natürliche Person, die Unterlagen zur Einstellung in das Unternehmensregister übermitteln will, muss sich vorher einmalig identifizieren. Ohne eine erfolgte Identifikation kann keine Übermittlung an das Unternehmensregister erfolgen. Dies kann in letzter Konsequenz ggf. zu einer Offenlegungssäumigkeit führen.

In unserem Praxis-Webinar informieren wir Sie über die Anforderungen an die Identifikation und die zur Verfügung stehenden Identifizierungsmethoden. In einer Live-Demo stellen wir das neue Verfahren vor. So können Sie sich als zukünftiger Anwender einen konkreten Überblick über den Identifizierungsprozess verschaffen.

Jetzt kostenfrei anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine

14.03.202411:00 – 12:00 Uhr
11.04.202411:00 – 12:00 Uhr
16.05.202411:00 – 12:00 Uhr
13.06.202411:00 – 12:00 Uhr
26.09.202411:00 – 12:00 Uhr
28.11.202411:00 – 12:00 Uhr

 

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter von Unternehmen, Steuerberatern und sonstigen Institutionen, die Übermittlungen von Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichten anstoßen.

Dozenten / Referenten

Martin Müller

Bundesanzeiger Verlag GmbH I Kundenbetreuung

Herr Martin Müller ist seit 2014 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.

Er ist für die Kundenbetreuung bei Fragestellungen zur Steuer- und Offenlegungslösung eBilanz-Online verantwortlich. Neben Präsenzseminaren referiert Herr Müller auch bei den verschiedenen Webinaren zur eBilanz, dem Digitalen Finanzbericht (DiFin) und zu den Offenlegungspflichten.

Vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag hat er in einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einer renommierten Kölner Steuerkanzlei praktische Erfahrungen gesammelt und diese in seinem Studium an der Technischen Hochschule Köln weiter vertieft. Sein Studium schloss er erfolgreich als Diplom-Kaufmann (FH) ab.


Hans Koenigs

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Hans Koenigs ist seit 2021 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist als Kundenberater und Trainer für die Bereiche Offenlegung und LEIReg zuständig.
Als Trainer ist er u. a. für die Vermittlung neuer Inhalte sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.


Dina Roller

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Frau Dina Roller ist seit 2019 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH beschäftigt. Sie ist als Kundenberaterin und Trainerin für die Offenlegung von Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichten zuständig.

Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin wirkt sie federführend in der Bearbeitung von Kundenanfragen und der telefonischen Kundenberatung für das Unternehmensregister und den Bundesanzeiger mit.


Isa Güleryüz

Bundesanzeiger Verlag GmbH I Kundenbetreuung

Herr Isa Güleryüz ist seit 2010 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.

Er ist seit Juni 2023 als Kundenberater bei Fragestellungen zur Steuer- und Offenlegungslösung eBilanz-Online verantwortlich. Seit kurzem referiert Herr Güleryüz auch bei den verschiedenen Webinaren zur Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG). Zuvor hat Herr Güleryüz 10 Jahre den Vertrieb im Außenwirtschaftsbereich des Fachverlages verantwortet und Produkt sowie Anwenderschulungen gehalten.

Vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag war er als Kaufmann für Dialogmarketing im Bereich der Kundenbetreuung/Kundenberatung tätig.


Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) – Was hat es mit der Identifizierung auf sich?

Termine: 14.03.2024, 11.04.2024, 16.05.2024, 13.06.2024, 26.09.2024, 28.11.2024
Dauer: 1 Stunde
Was: Webinar
Preis: kostenfrei
Mann zeigt auf Auswertung Laptop

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) (01.08.2022) kommt speziell für Übermittler von Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichten die Pflicht zur elektronischen Identitätsprüfung!

Was gibt es künftig bei der Übermittlung zu beachten?
Jede natürliche Person, die Unterlagen zur Einstellung in das Unternehmensregister übermitteln will, muss sich vorher einmalig identifizieren. Ohne eine erfolgte Identifikation kann keine Übermittlung an das Unternehmensregister erfolgen. Dies kann in letzter Konsequenz ggf. zu einer Offenlegungssäumigkeit führen.

In unserem Praxis-Webinar informieren wir Sie über die Anforderungen an die Identifikation und die zur Verfügung stehenden Identifizierungsmethoden. In einer Live-Demo stellen wir das neue Verfahren vor. So können Sie sich als zukünftiger Anwender einen konkreten Überblick über den Identifizierungsprozess verschaffen.

Jetzt kostenfrei anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine

14.03.202411:00 – 12:00 Uhr
11.04.202411:00 – 12:00 Uhr
16.05.202411:00 – 12:00 Uhr
13.06.202411:00 – 12:00 Uhr
26.09.202411:00 – 12:00 Uhr
28.11.202411:00 – 12:00 Uhr

 

Technische Voraussetzungen

Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren notwendig sind, finden Sie unter folgendem Link: https://support.goto.com/de/training/help/goto-training-system-requirements-for-attendees

Allgemeine Hinweise

Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung Clickmeeting. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt. Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige Email-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine Email mit einen Link für die Teilnahme am Webinar. Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per E-Mail verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.

Termine: 14.03.2024, 11.04.2024, 16.05.2024, 13.06.2024, 26.09.2024, 28.11.2024
Dauer: 1 Stunde
Wer: Martin Müller, Hans Koenigs, Dina Roller, Isa Güleryüz
Was: Webinar
Preis: kostenfrei

Anmeldung

Diese Veranstaltung wird über einen externen Anbieter verwaltet.

Um sich anzumelden, klicken Sie einfach hier oder kopieren Sie folgenden Link in Ihren Browser: https://attendee.gototraining.com/rt/3622227142896177408

Cookie-Einstellungen

Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseiten optimal für Sie zu gestalten und unsere Plattform für Sie zu verbessern. In den Einstellungen können Sie auswählen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Weitere Infos sowie die Möglichkeit Ihre Auswahl jederzeit zu Ändern und erteilte Einwilligungen zu widerrufen finden Sie in den Datenschutzhinweisen.

Mit einem Klick auf Alle akzeptieren akzeptieren Sie diese Verarbeitung.

Einstellungen

Mit einem Klick auf Bestätigen akzeptieren Sie diese Verarbeitung.

Zurück
Cookie-ID: