ESEF – Neuerungen bei der Übermittlung

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Dozenten / Referenten
  4. Kurzübersicht
  5. Anmeldung
Person tippt auf Tastatur Online-Seminar aus

In diesem Webinar erfahren Sie, welche neuen Standards und Anforderungen an die Dateistruktur Ihrer Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte zur Übermittlung an den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister beachtet werden müssen.

In der ersten Übermittlungssaison haben Sie als Unternehmen, Ihre Wirtschaftsprüfer, Ihre Dienstleister und auch die Bundesanzeiger Verlag GmbH (als Betreiberin des Bundesanzeigers und registerführende Stelle des Unternehmensregisters) wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Erfahren Sie, welche Neuerungen Sie bei der Übermittlung im XHTML-Dateiformat an den Betreiber des Bundesanzeigers und das deutsche OAM für das Geschäftsjahr 2021 erwarten!
Die Bundesanzeiger Verlag GmbH hat die Herausforderungen der ESEF-Offenlegungssaison 2021 aufgegriffen und aus Best Practice Sicht ihre Übermittlungsplattform (Publikations-Plattform) angepasst.
Per Live-Präsentation wird die Übermittlung von ESEF-Unterlagen sowie die Offenlegung und Recherchemöglichkeiten im Unternehmensregister anhand der Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) ganz praxisnah erläutert.

Inhalte

  • Neuerungen bei der Übermittlung im ESEF-Berichtsformat
  • Offenlegung im Bundesanzeiger/Unternehmensregister
  • Anforderungen an die Dateistruktur
  • Live-Demonstration der Übermittlung eines Jahresfinanzberichtes über die Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de)

Jetzt kostenfrei für unser Webinar anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Uhrzeit

11:00 – 12:00 Uhr

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an erfahrene Emittenten sowie an alle Dienstleister wie Softwarehersteller, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, die sich mit dem Thema ESEF im Rahmen der Offenlegung von Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichten gemäß § 325 HGB, § 114 WpHG befassen.
– Neu-Emittenten, aber auch an alle Dienstleister (u. a. Softwarehersteller, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer)

Dozenten / Referenten

Marcel Köhler

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Marcel Köhler ist seit 2009 bei der  Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.

Er ist im Team „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung /-prüfung“ des Veröffentlichungsbereichs für die Eingangsprüfung der Aufträge im Bereich der Konzernabschlussprüfung inklusive § 264 HGB und für die Einzelbefreiungen §§ 264 Abs. 3, 264 HGB zuständig.

In seiner Tätigkeit ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut.

Neben hausinternen Schulungen wie Eingangsprüfung / Endprüfung und XMetal referiert Herr Köhler regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung.

Herr Köhler ist ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Filialleiter eines mittelständischen Unternehmen gearbeitet.


Marcel Vosen

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Marcel Vosen ist seit Dezember 2008 beim Bundesanzeiger Verlag beschäftigt. Zunächst arbeitete Herr Vosen als Sachbearbeiter im Unternehmensregister bevor er im Jahre 2019 die Teamleitung des Unternehmensregisters übernahm.

Herr Vosen referiert bei Webinaren rund um das Thema Einreichen im ESEF-Berichtsformat.

Vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag startete Herr Vosen seine berufliche Laufbahn als Kaufmann für Bürokommunikation bei einem großen deutschen Telefonie-Konzern.


Rebekka Thies

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Frau Thies studierte Intermedia Design in Trier und arbeitete in der Buchhaltung und als Assistentin der Geschäftsführung in der Kinobranche. Seit 2013 ist sie bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.

Rebekka Thies ist Ansprechpartnerin für die Offenlegung in Konzernstrukturen, die Befreiung von Tochterunternehmen nach §§ 264 Abs. 3, 264b HGB, befreiende Konzernabschlüsse gemäß §§ 291/292 HGB, sowie die interne Schulung der Mitarbeiter/innen in diesen Bereichen.

Ebenfalls verfügt Frau Thies über langjährige Erfahrungswerte betreffend der Offenlegungspflichten von Zweigniederlassungen nach §325a und §340l HGB, sowie der Jahresabschlüsse im Zeitraum der Liquidation.


ESEF – Neuerungen bei der Übermittlung

Termine: 07.12.2022, 07.02.2023, 07.03.2023, 04.04.2023, 02.05.2023, 08.08.2023, 07.11.2023
Dauer: 1 Stunde
Was: Webinar
Preis: kostenfrei
Person tippt auf Tastatur Online-Seminar aus

In diesem Webinar erfahren Sie, welche neuen Standards und Anforderungen an die Dateistruktur Ihrer Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte zur Übermittlung an den Bundesanzeiger bzw. das Unternehmensregister beachtet werden müssen.

In der ersten Übermittlungssaison haben Sie als Unternehmen, Ihre Wirtschaftsprüfer, Ihre Dienstleister und auch die Bundesanzeiger Verlag GmbH (als Betreiberin des Bundesanzeigers und registerführende Stelle des Unternehmensregisters) wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Erfahren Sie, welche Neuerungen Sie bei der Übermittlung im XHTML-Dateiformat an den Betreiber des Bundesanzeigers und das deutsche OAM für das Geschäftsjahr 2021 erwarten!
Die Bundesanzeiger Verlag GmbH hat die Herausforderungen der ESEF-Offenlegungssaison 2021 aufgegriffen und aus Best Practice Sicht ihre Übermittlungsplattform (Publikations-Plattform) angepasst.
Per Live-Präsentation wird die Übermittlung von ESEF-Unterlagen sowie die Offenlegung und Recherchemöglichkeiten im Unternehmensregister anhand der Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de) ganz praxisnah erläutert.

Inhalte

  • Neuerungen bei der Übermittlung im ESEF-Berichtsformat
  • Offenlegung im Bundesanzeiger/Unternehmensregister
  • Anforderungen an die Dateistruktur
  • Live-Demonstration der Übermittlung eines Jahresfinanzberichtes über die Publikations-Plattform (www.publikations-plattform.de)

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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Uhrzeit

11:00 – 12:00 Uhr

Technische Voraussetzungen

Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren notwendig sind, finden Sie unter folgendem Link: https://bundesanzeiger-verlag.de/veranstaltungen/systemvoraussetzungen/gototraining

Allgemeine Hinweise

Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToTraining. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt. Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige E-Mail-
Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit einen Link für die Teilnahme am Webinar.
Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die
Anmeldung geschlossen wurde.

Termine: 07.12.2022, 07.02.2023, 07.03.2023, 04.04.2023, 02.05.2023, 08.08.2023, 07.11.2023
Dauer: 1 Stunde
Wer: Marcel Köhler, Marcel Vosen, Rebekka Thies
Was: Webinar
Preis: kostenfrei

Anmeldung

Diese Veranstaltung wird über einen externen Anbieter verwaltet.

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