Das Transparenzregister – Konzeption und Austausch zu Praxisfragen

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Kurzübersicht
  4. Anmeldung

Das Transparenzregister ist die offizielle Plattform zu wirtschaftlich Berechtigten der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Einführung des Registers im Juni 2017 gab es weitere Anpassungen und Entwicklungen. Ein wichtiger Punkt war z.B. die Einführung der Unstimmigkeitsmeldungen für Verpflichtete seit Beginn 2020. Zudem wurde im Sommer 2021 das Geldwäschegesetz aktualisiert und die Konzeption des Auffangregisters auf ein Vollregister geändert. Außerdem werden stetig die Auslegungshinweise des Bundesverwaltungsamtes zum Transparenzregister angepasst und erweitert.

In diesem Webinar können Sie sich über die grundsätzliche Konzeptionierung und die aktuellen Neuerungen des Registers informieren. Es werden von der registerführenden Stelle praktische Hilfestellungen zur Nutzung des Registers gegeben.
Gemeinsam mit Frau Dr. Bärenz können Sie häufige Fragestellungen rund um das Transparenzregister aus Perspektive der nach dem GwG Verpflichteten diskutieren.

Im Folgeweblearning am 24.10.2024 wird die Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten & Abgabe von Unstimmigkeitsmeldungen näher erläutert.

THEMEN:
1. Vorstellung des Transparenzregisters
– Rechtliche Grundlagen
– Konzeption des Registers in Deutschland (neu seit Sommer 2021: Vollregister)

2. Transparenzregister in der Praxis
– Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
– Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
– In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?

3. Austausch und Ausblick
– häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
– Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen“

Bitte beachten Sie ebenfalls, dass die Vortragenden in diesem Weblearning keine Rechtsberatung oder Lösungen zu Einzelfällen geben können!

Uhrzeit:

16:15 – 18:15 Uhr

 

Zielgruppe

WP´s und Assistenten

Das Transparenzregister – Konzeption und Austausch zu Praxisfragen

Wann: 17.10.2024
Was: Webinar
Preis: 139,00€ zzgl. MwSt

Das Transparenzregister ist die offizielle Plattform zu wirtschaftlich Berechtigten der Bundesrepublik Deutschland. Seit der Einführung des Registers im Juni 2017 gab es weitere Anpassungen und Entwicklungen. Ein wichtiger Punkt war z.B. die Einführung der Unstimmigkeitsmeldungen für Verpflichtete seit Beginn 2020. Zudem wurde im Sommer 2021 das Geldwäschegesetz aktualisiert und die Konzeption des Auffangregisters auf ein Vollregister geändert. Außerdem werden stetig die Auslegungshinweise des Bundesverwaltungsamtes zum Transparenzregister angepasst und erweitert.

In diesem Webinar können Sie sich über die grundsätzliche Konzeptionierung und die aktuellen Neuerungen des Registers informieren. Es werden von der registerführenden Stelle praktische Hilfestellungen zur Nutzung des Registers gegeben.
Gemeinsam mit Frau Dr. Bärenz können Sie häufige Fragestellungen rund um das Transparenzregister aus Perspektive der nach dem GwG Verpflichteten diskutieren.

Im Folgeweblearning am 24.10.2024 wird die Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten & Abgabe von Unstimmigkeitsmeldungen näher erläutert.

THEMEN:
1. Vorstellung des Transparenzregisters
– Rechtliche Grundlagen
– Konzeption des Registers in Deutschland (neu seit Sommer 2021: Vollregister)

2. Transparenzregister in der Praxis
– Wie können Unternehmen Eintragungen vornehmen?
– Wie können Verpflichtete Einsichtnahmen durchführen und was ist dabei zu beachten?
– In welchen Fällen und wie sind Unstimmigkeitsmeldungen abzugeben?

3. Austausch und Ausblick
– häufige Praxisfragen und Diskussionspunkte
– Ausblick auf europäische Vernetzung und weitere Entwicklungen“

Bitte beachten Sie ebenfalls, dass die Vortragenden in diesem Weblearning keine Rechtsberatung oder Lösungen zu Einzelfällen geben können!

Uhrzeit:

16:15 – 18:15 Uhr

 

Allgemeine Hinweise

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TEILNAHME AM WEBLEARNING:
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Wann: 17.10.2024
Was: Webinar
Preis: 139,00€ zzgl. MwSt

Anmeldung

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