Transparenzregister – Gesetzliche Mitteilungspflichten im Überblick

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Dozenten / Referenten
  4. Kurzübersicht
  5. Anmeldung

Sie haben ein Anschreiben der registerführenden Stelle bezüglich Ihrer gesetzlichen Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister erhalten, haben offene Fragen hierzu oder möchten allgemeine Informationen zum Transparenzregister erhalten?

Dieses Webinar erläutert die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen rund um die Entstehung des Transparenzregisters und die gesetzlichen Mitteilungspflichten.
Kern der Veranstaltung ist das Anschreiben über die Prüfung Ihrer gesetzlichen Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister.

Dabei handelt es sich nicht um ein Schreiben im Rahmen einer Unstimmigkeitsmeldung nach § 23a GwG.
Sollten Sie Informationen zum Thema Unstimmigkeitsmeldungen benötigen, finden Sie in unserem Veranstaltungsforum auch hierzu das passende Angebot.

Die Bundesanzeiger Verlag GmbH darf nicht rechtsberatend tätig sein. Auf rechtliche Einzelfragen kann im Rahmen des Webinars daher nicht eingegangen werden.

Programm:

  • Was ist das Transparenzregister?
  • Wer ist transparenzpflichtig?
  • Schreiben über die Prüfung Ihrer gesetzlichen Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister
  • Was ist ein wirtschaftlich Berechtigter?
  • Eintragungs-Prozess auf der Webseite www.transparenzregister.de

Termine:

18.12.202611:00 – 11:45 UhrHier anmelden!
02.01.202613:00 – 13:45 UhrHier anmelden!
14.01.202611:00 – 11:45 UhrHier anmelden!
29.01.202614:00 – 14:45 UhrHier anmelden!
10.02.202611:00 – 11:45 UhrHier anmelden!
26.02.202613:00 – 13:45 UhrHier anmelden!

 

Zielgruppe

Personen, die noch keine Berührungspunkte mit dem Transparenzregister hatten, ein Anschreiben bezüglich Ihrer gesetzlichen Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister erhalten haben und eine Einführung in die Grundlagen benötigen.

Dozenten / Referenten

Vertreter des Transparenzregisters


Transparenzregister – Gesetzliche Mitteilungspflichten im Überblick

Termine: 18.12.2025, 02.01.2026, 14.01.2026, 29.01.2026, 10.02.2026, 26.02.2026
Dauer: 45 Minuten
Was: Webinar
Preis: kostenfrei

Sie haben ein Anschreiben der registerführenden Stelle bezüglich Ihrer gesetzlichen Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister erhalten, haben offene Fragen hierzu oder möchten allgemeine Informationen zum Transparenzregister erhalten?

Dieses Webinar erläutert die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen rund um die Entstehung des Transparenzregisters und die gesetzlichen Mitteilungspflichten.
Kern der Veranstaltung ist das Anschreiben über die Prüfung Ihrer gesetzlichen Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister.

Dabei handelt es sich nicht um ein Schreiben im Rahmen einer Unstimmigkeitsmeldung nach § 23a GwG.
Sollten Sie Informationen zum Thema Unstimmigkeitsmeldungen benötigen, finden Sie in unserem Veranstaltungsforum auch hierzu das passende Angebot.

Die Bundesanzeiger Verlag GmbH darf nicht rechtsberatend tätig sein. Auf rechtliche Einzelfragen kann im Rahmen des Webinars daher nicht eingegangen werden.

Programm:

  • Was ist das Transparenzregister?
  • Wer ist transparenzpflichtig?
  • Schreiben über die Prüfung Ihrer gesetzlichen Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister
  • Was ist ein wirtschaftlich Berechtigter?
  • Eintragungs-Prozess auf der Webseite www.transparenzregister.de

Termine:

18.12.202611:00 – 11:45 UhrHier anmelden!
02.01.202613:00 – 13:45 UhrHier anmelden!
14.01.202611:00 – 11:45 UhrHier anmelden!
29.01.202614:00 – 14:45 UhrHier anmelden!
10.02.202611:00 – 11:45 UhrHier anmelden!
26.02.202613:00 – 13:45 UhrHier anmelden!

 

Technische Voraussetzungen

Allgemeine Hinweise

Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung ClickMeeting. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt. Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zunamen sowie eine gültige E-Mail-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit einem Link für die Teilnahme am Webinar. Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.

Termine: 18.12.2025, 02.01.2026, 14.01.2026, 29.01.2026, 10.02.2026, 26.02.2026
Dauer: 45 Minuten
Wer: Vertreter des Transparenzregisters
Was: Webinar
Preis: kostenfrei

Anmeldung

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