Beispiel
Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält die maximale Punktezahl von z. B.100 Punkten. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem doppelten des niedrigsten Angebotspreises. Alle Angebotspreise darüber erhalten 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Angebotspreise erfolgt über eine lineare Interpolation.
Gewertet werden sollen drei Angebote mit den folgenden Angebotspreisen und Leistungspunkten.
Beispiel
Angebot
|
Angebotspreis
|
Leistungspunkte
|
A
|
65.000 €
|
60
|
B
|
74.000 €
|
75
|
C
|
100.000 €
|
100
|
Das preisgünstigste Angebot A erhält die maximale mögliche Preispunktzahl von 100 Punkten. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Doppelten des niedrigsten Angebotspreises. Grundsätzlich gilt bei dieser Methode im Bereich der Angebotspreise zwischen dem niedrigsten Angebotspreis und dem 2-fach niedrigsten Angebotspreis der einfache Zusammenhang: Ein x% vom niedrigsten Angebotspreis teureres Angebot erhält x% weniger Preispunkte.
Transformation der Angebotspreise in Preispunkte durch Interpolation
Angebot
|
Angebotspreis
|
Preispunkte
|
A
|
65.000 €
|
100
|
B
|
74.000 €
|
86,2
|
C
|
100.000 €
|
46,2
|
Bei einer Gewichtung von 60% Preis und 40% Leistung erhält Angebot A mit einer Gesamtpunktzahl von 84 Punkten den Zuschlag.
Beispiel: 60% Preis, 40% Leistung
Angebot
|
Preispunkte
|
Preispunkte gewichtet
|
Leistungspunkte
|
Leistungspunkte gewichtet
|
Gesamtpunkte
|
A
|
100
|
60
|
60
|
24
|
84
|
B
|
86,2
|
51,7
|
75
|
30
|
81,7
|
C
|
46,2
|
27,7
|
100
|
40
|
67,7
|
Bei einer Gewichtung von 40% Preis und 60% Leistung erhält Angebot B mit einer Gesamtpunktzahl von 79,5 Punkten den Zuschlag.
Beispiel: 40% Preis, 60% Leistung
Angebot
|
Preispunkte
|
Preispunkte gewichtet
|
Leistungspunkte
|
Leistungspunkte gewichtet
|
Gesamtpunkte
|
A
|
100
|
40
|
60
|
36
|
76
|
B
|
86,2
|
34,5
|
75
|
45
|
79,5
|
C
|
46,2
|
18,5
|
100
|
60
|
78,5
|
Erst bei einer Gewichtung von 38% Preis und 62% Leistung erhält das leistungsstärkste Angebot C mit einer Gesamtpunktzahl von 79,6 Punkten den Zuschlag.
Beispiel: 38% Preis, 62% Leistung
Angebot
|
Preispunkte
|
Preispunkte gewichtet
|
Leistungspunkte
|
Leistungspunkte gewichtet
|
Gesamtpunkte
|
A
|
100
|
38
|
60
|
37,2
|
75,2
|
B
|
86,2
|
32,8
|
75
|
46,5
|
79,3
|
C
|
46,2
|
17,6
|
100
|
62
|
79,6
|