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Kompetenzstelle VergabeWissen

SEM, SEA & SEO

Ein wesentlicher Bestandteil aller Werbeaktionen im Vergaberecht ist das Suchmaschinenmarketing (SEM – Search-Engine-Marketing). Einfach gesagt, handelt es sich um das Schalten von Anzeigen über Suchmaschinen wie Google (SEA) sowie die Auffindbarkeit über Suchmaschinen (SEO), wenn jemand beispielsweise in Google einen Suchbegriff (Keyword) eingibt.


SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung)

Der erfolgreiche Einstieg in ein SEA-Projekt für Vergaberecht ist hoch komplex, erfordert umfangreiche Investitionen und scheitert relativ häufig in den Bereichen, wo es „mal eben nebenher“ aufgebaut wird.
Gerade hier ist es mehr als vorteilhaft, auf Erfahrungswerte aufsetzen zu können. Dazu gehören die Erstellung von Anzeigen und -gruppen, der Umgang mit Keywords sowie die ständige Anpassung der Anzeigen.
In der Vergangenheit haben wir in unserer Marketingabteilung für die Zielgruppen Vergabestellen und Bieter über 1.400 Anzeigen geschaltet. Diese Erfahrung geben wir Ihnen gerne für Ihre Projekte weiter.

Homepage / SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung)
Daneben steht die Suchmaschinenoptimierung. Hier ist die logische Konsequenz, dass als ein zentrales Element die Homepage im Fokus steht. Neben dem Aufbau und die konzeptionelle Berücksichtigung von Keywords (hier zeigt sich die Schnittstelle zu SEA), liegt der Fokus vor allem in der Entwicklung von sogenannten „Sales-Funnels“. Die Vertriebs-Philosophie dahinter ist klassisch mathematisch. Man schaut sich an, wie viele Personen auf der Homepage waren und wie viele davon eine definierte Zielhandlung (Conversion) getätigt haben. Die zwei Hauptziele der Homepageoptimierung sind es nun, dass

      1. möglichst viele Zielpersonen die Homepage besuchen und
      2. die Personen sich gut zurecht finden, um bei Bedarf auch
          die definierte Zielhandlung durchzuführen.

Hat Punkt 2 eher etwas mit dem Aufbau und die „User Journey“ der Homepage an sich zu tun, geht es bei Punkt 1 auch um die Frage, wann wird die Seite wie besucht und was kann man in Bezug auf die Auffindbarkeit in Google machen, um möglichst weit oben gelistet zu werden. Dabei ist ein zentrales Element der Content auf der Homepage.

Hier erreichen wir mit unserem System durchschnittlich über 2.000 Vergabeexperten pro Tag. Ein Wissen, welches wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen. Wenden Sie sich einfach an Ihren obenstehenden Ansprechpartner aus der Kompetenzstelle VergabeWissen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Experten für SEM, SEA & SEO:

Aylin Ata

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Eric Schümann

Eric Schümann ist Systembetreuer der Universität Erfurt und multidisziplinärer Projektmanager für interaktive Online-Projekte.
Hierbei hat er langjährige Projekterfahrung in Zusammenarbeit mit der Bundesanzeiger Verlag GmbH sowie der Miltenyi Biotec GmbH. Seine Schwerpunkte liegen u.a. in der Erstellung von Websites und Sicherstellung der Wartbarkeit, Erfassung von Kennzahlen und deren Visualisierung sowie Anforderungsanalyse und Übersetzung in technische Anforderungen. Daneben ist er Spezialist für Suchmaschinenoptimierung und Onlinewerbung.

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