Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) – Ein Überblick für den Praktiker

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Dozenten / Referenten
  4. Kurzübersicht
  5. Anmeldung
Person wählt per Maus ein Online-Seminar aus

Sie recherchieren regelmäßig im Unternehmensregister nach Unternehmensinformationen? Ihr Unternehmen ist zudem offenlegungspflichtig und hat bisher die Rechnungslegungsunterlagen im Bundesanzeiger einzureichen? Dann aufgepasst!?

Am 01.08.2022 tritt das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) in Kraft. Die hier umgesetzten Gesetzesänderungen und Anpassungen betreffen nicht nur die Änderung des Offenlegungsmediums sondern bringen auch immense Veränderungen im Registerwesen mit sich.

Was bedeutet das konkret für Sie? Eine Offenlegung im Bundesanzeiger ist nicht mehr ordnungsgemäß und kann zur Offenlegungssäumigkeit führen! Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte müssen nach in Kraft treten des DiRUG betreffend Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021 an das Unternehmensregister zur Einstellung übermittelt werden.
In dem Zusammenhang steht auch die neue Pflicht der zu übermittelnden Personen sich vor Übermittlung beim Unternehmensregister zu identifizieren. Andernfalls ist eine Übermittlung nicht möglich und führt in letzter Konsequenz zu einer Offenlegungssäumigkeit des Unternehmens.
Auch im Registerwesen ändern sich zu recherchierende Inhalte und damit in Verbindung stehende Gebühren. So werden zum Beispiel heutige Registerbekanntmachungen zukünftig nur noch in Teilen direkt im Handelsregister-Abdruck, aber nicht mehr in einer separaten Bekanntmachung recherchierbar sein. Der Abruf des Abdrucks wird gebührenfrei möglich sein.

Dank diverser Regelungen im DiRUG können Zeit und Kosten reduziert werden. Eine Falschanwendung kann jedoch auch zu Sanktionen führen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick!
Ab dem 2. Quartal 2022 erhalten Sie in unserem Grundlagen-Webinar alle Informationen zum Gesetz im Überblick. Anhand dessen können Sie Ordnungsgeldandrohungen sowie Ordnungsgeldwidrigkeiten vermeiden und bei Ihrer Recherche von Unternehmensinformationen ihre Zeit effektiver nutzen sowie Kosten reduzieren.

Jetzt kostenfrei anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine

16.08.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
30.08.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
27.09.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
27.10.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
29.11.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
14.12.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!

Uhrzeit

13:00 – 14:00 Uhr

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Unternehmen, Steuerberater und sonstige Institutionen, die sich mit dem Thema Offenlegung regelmäßig befassen und im Unternehmensregister Informationen recherchieren.

Dozenten / Referenten

Sabrina Over

Bundesanzeiger Verlag GmbH, Abteilungsleitung Evidenzwesen

Frau Sabrina Over ist seit 2004 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.
Sie ist Abteilungsleiterin für das Evidenzwesen und für die Bereiche Bundesanzeiger („Rechnungslegungsunterlagen“, „Gerichtlichen Teil, Gesellschaftsbekanntmachungen, Kapitalmarkt“ und „Amtlicher Teil“) ebenso das BGBl. und das Unternehmensregister verantwortlich. Hierzu gehört u.a. die Aufgabe regulatorischer Vorgaben in die konkreten Prüfprozesse beim Bundesanzeiger und Unternehmensregister umzusetzen. Frau Over hat in Ihrer 18jährigen Berufspraxis innerhalb aller Teams der Abteilung Evidenzwesen, jedoch auch abteilungsübergreifend, Praxis-Erfahrungen gesammelt sowie bei der Entwicklung von Prozessen und dem Aufbau des internen Schulungssystems federführend mitgewirkt.


Jakob Riemer

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Jakob Riemer ist seit Oktober 2020 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Er ist als Sachbearbeiter im Team „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung/-prüfung“ in der Abteilung Veröffentlichungsbereich tätig. Sein Aufgabengebiet umfasst die Prüfung von speziellen Gesellschaftsarten und der Unternehmensgröße. Herr Riemer ist Bachelor of Law und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Büroleiter eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.


Daniela Gleisner

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Frau Daniela Gleisner ist seit 1997 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist im Veröffentlichungsbereich „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung/-prüfung“ für den Eingang der Konzernabschlüsse inkl. § 264 HGB, Konzernabschlüsse ausländischen Rechts und für die Einzelbefreiungen nach §§ 264 Abs. 3, 264b HGB zuständig. In ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin ist sie mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut. Sie ist Dozentin für Inhouse-Schulungen und doziert über die Eingangsprüfung, d. h. sie übernimmt die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen in hausinternen Programmen und vermittelt das Wissen rund um das Thema Prüfung und Offenlegung von Jahresabschlüssen. Frau Gleisner ist ausgebildete Bürokauffrau.


Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) – Ein Überblick für den Praktiker

Termine: 16.08.2022, 30.08.2022, 27.09.2022, 27.10.2022, 29.11.2022, 14.12.2022
Dauer: 1 Stunde
Was: Webinar
Preis: kostenfrei
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Sie recherchieren regelmäßig im Unternehmensregister nach Unternehmensinformationen? Ihr Unternehmen ist zudem offenlegungspflichtig und hat bisher die Rechnungslegungsunterlagen im Bundesanzeiger einzureichen? Dann aufgepasst!?

Am 01.08.2022 tritt das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) in Kraft. Die hier umgesetzten Gesetzesänderungen und Anpassungen betreffen nicht nur die Änderung des Offenlegungsmediums sondern bringen auch immense Veränderungen im Registerwesen mit sich.

Was bedeutet das konkret für Sie? Eine Offenlegung im Bundesanzeiger ist nicht mehr ordnungsgemäß und kann zur Offenlegungssäumigkeit führen! Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte müssen nach in Kraft treten des DiRUG betreffend Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021 an das Unternehmensregister zur Einstellung übermittelt werden.
In dem Zusammenhang steht auch die neue Pflicht der zu übermittelnden Personen sich vor Übermittlung beim Unternehmensregister zu identifizieren. Andernfalls ist eine Übermittlung nicht möglich und führt in letzter Konsequenz zu einer Offenlegungssäumigkeit des Unternehmens.
Auch im Registerwesen ändern sich zu recherchierende Inhalte und damit in Verbindung stehende Gebühren. So werden zum Beispiel heutige Registerbekanntmachungen zukünftig nur noch in Teilen direkt im Handelsregister-Abdruck, aber nicht mehr in einer separaten Bekanntmachung recherchierbar sein. Der Abruf des Abdrucks wird gebührenfrei möglich sein.

Dank diverser Regelungen im DiRUG können Zeit und Kosten reduziert werden. Eine Falschanwendung kann jedoch auch zu Sanktionen führen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick!
Ab dem 2. Quartal 2022 erhalten Sie in unserem Grundlagen-Webinar alle Informationen zum Gesetz im Überblick. Anhand dessen können Sie Ordnungsgeldandrohungen sowie Ordnungsgeldwidrigkeiten vermeiden und bei Ihrer Recherche von Unternehmensinformationen ihre Zeit effektiver nutzen sowie Kosten reduzieren.

Jetzt kostenfrei anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine

16.08.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
30.08.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
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27.10.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
29.11.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
14.12.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!

Uhrzeit

13:00 – 14:00 Uhr

Technische Voraussetzungen

Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren notwendig sind, finden Sie unter folgendem Link:
https://bundesanzeiger-verlag.de/veranstaltungen/systemvoraussetzungen/clickmeeting

Allgemeine Hinweise

Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung GoToTraining. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt. Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige E-Mail-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine E-Mail mit einen Link für die Teilnahme am Webinar. Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per Email verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.

Termine: 16.08.2022, 30.08.2022, 27.09.2022, 27.10.2022, 29.11.2022, 14.12.2022
Dauer: 1 Stunde
Wer: Sabrina Over, Jakob Riemer, Daniela Gleisner
Was: Webinar
Preis: kostenfrei

Anmeldung

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