Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) – Ein Überblick für den Praktiker

  1. Inhalte
  2. Zielgruppe
  3. Dozenten / Referenten
  4. Kurzübersicht
  5. Anmeldung
Person wählt per Maus ein Online-Seminar aus

Sie recherchieren regelmäßig im Unternehmensregister nach Unternehmensinformationen? Ihr Unternehmen ist zudem offenlegungspflichtig und hat bisher die Rechnungslegungsunterlagen im Bundesanzeiger einzureichen? Dann aufgepasst!

Am 01.08.2022 ist das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) in Kraft getreten. Die umgesetzten Gesetzesänderungen und Anpassungen betreffen nicht nur die Änderung des Offenlegungsmediums, sondern bringen auch immense Veränderungen im Registerwesen mit sich.

Was bedeutet das konkret für Sie?
Eine Offenlegung im Bundesanzeiger ist je nach Geschäftsjahresbeginn der Rechnungslegungsunterlagen bzw. Unternehmensberichte nicht mehr ordnungsgemäß und kann zu einer Offenlegungssäumigkeit führen! Seit Inkrafttreten des DiRUG müssen Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte für Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021 direkt an das Unternehmensregister übermittelt werden. Mit der Änderung des Offenlegungsmediums verbunden ist die Pflicht zur einmaligen, elektronischen Identitätsprüfung für die Übermittler der offenlegungspflichtigen Unterlagen. Ohne elektronische Identifikation können keine Datenübermittlungen an das Unternehmensregister mehr vorgenommen werden. Auch im Registerwesen ändern sich zu recherchierende Inhalte und damit in Verbindung stehende Gebühren. So sind zum Beispiel Registerbekanntmachungen zukünftig nur noch in Teilen direkt im Handelsregister-Abdruck, aber nicht mehr in einer separaten Bekanntmachung recherchierbar. Der Abruf des Abdrucks ist nun gebührenfrei möglich.
Dank diverser Regelungen im DiRUG können Zeit und Kosten reduziert werden. Eine Falschanwendung kann jedoch auch zu Sanktionen führen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick!
In unserem Grundlagen-Webinar erhalten Sie alle Informationen zum Gesetz im Überblick. Anhand dessen können Sie Ordnungsgeldandrohungen und -verfahren vermeiden und bei Ihrer Recherche von Unternehmensinformationen Ihre Zeit effektiver nutzen sowie Kosten reduzieren.

Jetzt kostenfrei anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Termine

14.12.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
06.01.202311:00 – 12:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
03.02.202311:00 – 12:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
03.03.202311:00 – 12:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
31.03.202311:00 – 12:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
05.05.202311:00 – 12:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
02.06.202311:00 – 12:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Unternehmen, Steuerberater und sonstige Institutionen, die sich mit dem Thema Offenlegung regelmäßig befassen und im Unternehmensregister Informationen recherchieren.

Dozenten / Referenten

Daniela Gleisner

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Frau Daniela Gleisner ist seit 1997 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist im Veröffentlichungsbereich „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung/-prüfung“ für den Eingang der Konzernabschlüsse inkl. § 264 HGB, Konzernabschlüsse ausländischen Rechts und für die Einzelbefreiungen nach §§ 264 Abs. 3, 264b HGB zuständig. In ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin ist sie mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut. Sie ist Dozentin für Inhouse-Schulungen und doziert über die Eingangsprüfung, d. h. sie übernimmt die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen in hausinternen Programmen und vermittelt das Wissen rund um das Thema Prüfung und Offenlegung von Jahresabschlüssen. Frau Gleisner ist ausgebildete Bürokauffrau.


Marcel Köhler

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Herr Marcel Köhler ist seit 2009 bei der  Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt.

Er ist im Team „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung /-prüfung“ des Veröffentlichungsbereichs für die Eingangsprüfung der Aufträge im Bereich der Konzernabschlussprüfung inklusive § 264 HGB und für die Einzelbefreiungen §§ 264 Abs. 3, 264 HGB zuständig.

In seiner Tätigkeit ist er mit den verschiedensten Fragestellungen rund um das Thema Jahresabschlüsse bestens vertraut.

Neben hausinternen Schulungen wie Eingangsprüfung / Endprüfung und XMetal referiert Herr Köhler regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung.

Herr Köhler ist ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation und hat vor seiner Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Filialleiter eines mittelständischen Unternehmen gearbeitet.


Stefanie Gebauer

Bundesanzeiger Verlag GmbH

Frau Stefanie Gebauer ist seit 2011 bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH in Köln beschäftigt. Sie ist im Veröffentlichungsbereich „Jahresabschlüsse Auftragsbearbeitung/-prüfung“ in der Sachbearbeitung tätig. Ihre Aufgabengebiete sind die Geschäftsjahreszeitraumprüfung, Nullbilanzen, Finanzberichte und Aufträge die in der falschen Rubrik eingestellt wurden. Neben hausinternen Schulungen wie Eingangsprüfung, Endprüfung und Einarbeitungen in der Sachbearbeitung, referiert Frau Gebauer regelmäßig bei verschiedenen Seminaren rund um das Thema Offenlegung. Frau Gebauer ist ausgebildete Bürokauffrau und hat vor ihrer Zeit beim Bundesanzeiger Verlag als Einkäuferin eines mittelständischen Unternehmens gearbeitet.

 


Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) – Ein Überblick für den Praktiker

Termine: 14.12.2022, 06.01.2023, 03.02.2023, 03.03.2023, 31.03.2023, 05.05.2023, 02.06.2023
Dauer: 1 Stunde
Was: Webinar
Preis: kostenfrei
Person wählt per Maus ein Online-Seminar aus

Sie recherchieren regelmäßig im Unternehmensregister nach Unternehmensinformationen? Ihr Unternehmen ist zudem offenlegungspflichtig und hat bisher die Rechnungslegungsunterlagen im Bundesanzeiger einzureichen? Dann aufgepasst!

Am 01.08.2022 ist das Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) in Kraft getreten. Die umgesetzten Gesetzesänderungen und Anpassungen betreffen nicht nur die Änderung des Offenlegungsmediums, sondern bringen auch immense Veränderungen im Registerwesen mit sich.

Was bedeutet das konkret für Sie?
Eine Offenlegung im Bundesanzeiger ist je nach Geschäftsjahresbeginn der Rechnungslegungsunterlagen bzw. Unternehmensberichte nicht mehr ordnungsgemäß und kann zu einer Offenlegungssäumigkeit führen! Seit Inkrafttreten des DiRUG müssen Rechnungslegungsunterlagen und Unternehmensberichte für Geschäftsjahre beginnend nach dem 31.12.2021 direkt an das Unternehmensregister übermittelt werden. Mit der Änderung des Offenlegungsmediums verbunden ist die Pflicht zur einmaligen, elektronischen Identitätsprüfung für die Übermittler der offenlegungspflichtigen Unterlagen. Ohne elektronische Identifikation können keine Datenübermittlungen an das Unternehmensregister mehr vorgenommen werden. Auch im Registerwesen ändern sich zu recherchierende Inhalte und damit in Verbindung stehende Gebühren. So sind zum Beispiel Registerbekanntmachungen zukünftig nur noch in Teilen direkt im Handelsregister-Abdruck, aber nicht mehr in einer separaten Bekanntmachung recherchierbar. Der Abruf des Abdrucks ist nun gebührenfrei möglich.
Dank diverser Regelungen im DiRUG können Zeit und Kosten reduziert werden. Eine Falschanwendung kann jedoch auch zu Sanktionen führen.

Verschaffen Sie sich einen Überblick!
In unserem Grundlagen-Webinar erhalten Sie alle Informationen zum Gesetz im Überblick. Anhand dessen können Sie Ordnungsgeldandrohungen und -verfahren vermeiden und bei Ihrer Recherche von Unternehmensinformationen Ihre Zeit effektiver nutzen sowie Kosten reduzieren.

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14.12.202213:00 – 14:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!
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02.06.202311:00 – 12:00 Uhr | Für diesen Termin anmelden!

Technische Voraussetzungen

Die (Mindest-)Software- und Hardwareanforderungen, die zur Teilnahme an unseren Webinaren notwendig sind, finden Sie unter folgendem Link:
https://bundesanzeiger-verlag.de/veranstaltungen/systemvoraussetzungen/clickmeeting

Allgemeine Hinweise

Die Durchführung der Webinare erfolgt über die Anwendung Clickmeeting. Voraussetzung der Teilnahme an einem Webinar ist eine vorherige Registrierung über den jeweiligen Registrierungslink. Dieser wird für den jeweiligen Termin angezeigt oder per Einladungsemail versandt. Während der Registrierung muss der Teilnehmer den Vor- und Zuname sowie eine gültige Email-Adresse eingeben. Nach der Registrierung erhält der Teilnehmer eine Email mit einen Link für die Teilnahme am Webinar. Die während der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Teilnahmelinks per E-Mail verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist oder die Anmeldung geschlossen wurde.

Termine: 14.12.2022, 06.01.2023, 03.02.2023, 03.03.2023, 31.03.2023, 05.05.2023, 02.06.2023
Dauer: 1 Stunde
Wer: Daniela Gleisner, Marcel Köhler, Stefanie Gebauer
Was: Webinar
Preis: kostenfrei

Anmeldung

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