Motorschaden am BMW

Von: Ludwig Bründl, Sachverständigen-Büro für Fahrzeugtechnik, Mühldorf a. Inn

Fotos: Ludwig Bründl

Technisches Gutachten soll die Ursache klären

Anlass des in Auftrag gegebenen Gutachtens war ein Motorschaden an einem BMW 550i. Der Auftraggeber hatte bei einem Autohaus, rd. zehn Monate vor Eintritt des Motorschadens den gegenständlichen PKW gekauft. Aufgrund des nun eingetretenen Schadens machte er, im Rahmen der beim Fahrzeugkauf abgeschlossenen Gebrauchtwagen-Garantie, Gewährleistungsansprüche gegen das Autohaus geltend.


Das nachfolgende Gutachten wurde inhaltlich auf die wesentlichen Feststellungen gekürzt. Die Anzahl der Lichtbilder wurde reduziert.

Auftrag

Gemäß schriftlich erteiltem Auftrag vom ..... soll ein Gutachten zum Motorschaden an dem Fahrzeug BMW 550i mit dem amtlichen Kennzeichen ... erstattet werden. Der Auftragsumfang lautet wie folgt:
„Es soll die Ursache für den Motorschaden festgestellt werden, da von der Werkstatt vermutet wird, dass der Motor überdreht wurde.“ Zugrunde liegender Sachverhalt Entsprechend den Angaben erwarb der Auftraggeber vor knapp zehn Monaten den PKW mit einer Laufleistung von 36.600 km. Nach 51.500 km sei das Fahrzeug mit einem merklichen Brummen und unrundem Motorlauf in eine BMW-Niederlassung gefahren worden. Hierbei wurde auch erwähnt, dass eine Gebrauchtwagen-Garantie für das Fahrzeug bestehen würde. Nach der Überprüfung durch die BMW Werkstatt sei festgestellt worden, dass es bei einem Zylinder zur Berührung der Ventile mit dem Kolben  gekommen sei und hierdurch die Ventile verbogen wurden. Daraufhin empfahl man dem Auftraggeber, den Schaden von einem Sachverständigen begutachten zu lassen, da vermutet wurde, dass der Motor überdreht und damit ein Schadensersatz im Rahmen von Garantie- oder Kulanzleistungen abzulehnen sei.

Technische Daten des Fahrzeugs

Amtliches Kennzeichen ...
Fahrzeugart PKW Hersteller / Fabrikat BMW
Typ / Ausf. 5er-Reihe / 550i Lim.
Erstzulassung 02.12.2...
Fahrzeug-Ident-Nummer WBAN ....
Leistung 270 kW Hubraum 4.799 ccm
Motorart Benzin
Laufleistung 88.100 km

- Das vollständige Gutachten finden Sie in der Ausgabe 04/2015 -



Ein-/Ausblenden

Interesse an einem Abonnement?

Hier finden Sie alle Informationen zu

  • einem Jahres-abonnement mit Prämie

  • einem Kennenlern-Abonnement

    sowie

  • der Zusendung eines kostenlosen Probeheftes

Ihr Ansprechpartner

Ein-/Ausblenden

Waldemar Buczek

Tel.: (0221) 97668-333
Fax: (0221) 97668-344