ThemenübersichtMenü
Bau Immobilien

Aktualisierungen 2009

Stand: November 2009

Mit einer Verabschiedung der neuen Wertermittlungsverordnung (ImmoWertV) ist in diesem Jahr leider nicht mehr zu rechnen. Der Bundesrat hat die neue ImmoWertV (BR-Drs. 296/09) nur unter Maßgaben gebilligt, denen die letzte Bundesregierung nicht in vollem Umfang zustimmen konnte. Es wird deshalb an einem geänderten Entwurf gearbeitet. Dieser wird nach Abstimmung mit den Ländern durch das neue Bundeskabinett beschlossen und dem Bundesrat erneut zugeleitet. Die in diesem Verfahren zu beachtenden Fristen führen dazu, dass die neue ImmoWertV in diesem Jahr nicht mehr in Kraft treten kann.

Der Teil IV wurde aktualisiert. Kleiber-digital berücksichtigt die aktuellen Änderungen im BauGB. Soweit bereits auf die neue ImmoWertV Bezug genommen wird, gibt die Kommentierung einen Ausblick auf die Zukunft.

Stand: September 2009

Die 6. Auflage der Verkehrswertermittlung wird noch dieses Jahr erscheinen. Bis dahin wird die Online-Version ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Mit Stand September wurden die Teile II und III überarbeitet. Die nächsten Teile folgen sukzessive.

Stand: April 2009

In den letzten zwei Monaten wurden die folgenden Teile des Werkes aktualisiert: Teil 2, Teil 3, Teil 5 (Vorbemerkungen zur WertV, §§ 4, 5, 6, 7, 9, 14, 16, 17, 18, 19, 22 und 25 WertV sowie die Systematische Darstellung des Vergleichswert- und Sachwertverfahrens), Teil 8 und Teil 9.

Stand: Januar 2009

Am 1.1.2009 ist das neue Erbschaftssteuerrecht in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang wurde auch das BauGB geändert. Geändert wurde daher Teil IV, §§ 192, 193, 194, 196, 198, 199 BauGB. In Teil V §11 und § 14 WertV wurden u. a. die Zusammenstellung der Liegenschaftszinssätze sowie Umrechnungskoeffizienten und andere tabellarische Übersichten aktualisiert.

Kleiber-Digital

Ein-/Ausblenden

Themenkatalog 2017

Ein-/Ausblenden

Informieren Sie sich über unser aktuelles Programm. Hier können Sie in unserem aktuellen Themenkatalog 2017 online blättern oder ihn kostenlos im Shop bestellen