REACH plus

Das Inhaltsverzeichnis des aktuellen Informationsdienstes

Für unsere Abonnenten stellen wir ein komplettes Archiv aller Ausgaben des Informationsdienstes REACH plus inklusive PDF-Download online bereit.

Aktuelle Ausgabe Ausgabe 8 / 2018

Editorial

Liebe Leserinnen, lieber Leser,
....Seite 3 

ich hoffe, Sie konnten in den vergangenen Wochen nach dem Ablauf der letzten Registrierungsfrist mal etwas Abstand gewinnen und ausspannen – an einem schlechten Sommer wird es jedenfalls nicht gescheitert sein.

Neulich habe ich in der Ankündigung einer REACH-Veranstaltung gelesen, dass REACH nun...

 
mehr... Hartmut Scheidmann

Recht

Hilft der „Quasi-Hersteller“?
....Seite 4 

Kann oder muss ein Downstream User registrieren, wenn er einen registrierungsfreien Stoff zu registrierungspflichtigen Zwecken verwendet?

Hersteller chemischer Stoffe bringen ihre Stoffe häufig mit einer konkreten Zweckbestimmung in Verkehr, die von der Registrierungspflicht ausgenommen ist (z.B....

 
mehr... Hartmut Scheidmann

Praxis

REACH und Arbeitsschutz
....Seite 7 

Wie beeinflusst REACH und insbesondere die ECHA den Arbeitsschutz?

Der Arbeitsschutz liegt (europäisch betrachtet) in der Zuständigkeit der nationalen Regierungen. Diese haben entsprechende Institutionen geschaffen (z.B. AGS) und Regelwerke (z.B. TRGS) sowie Grenzwerte (z.B. AGW, Akzeptanz- und...

 
mehr... Jochen Dettke

News Registrierung

Online-Befragung des BAuA
....Seite 11 

 

 

News SVHC

Niedrigere Grenzwerte für PAK?
....Seite 11 

 

 
Blei in Schrotmunition
....Seite 11 

 

 
Datenbank zu Chemikalien in Plastikverpackungen
....Seite 11 

 

 

News CLP

Anhörungen zu Einstufungen
....Seite 11 

 

 
Vorschläge für harmonisierte Einstufungen
....Seite 11 

 

 
Studie zu CLP Giftzentren
....Seite 12 

 

 

News Biozide

Schnittstellen von Stoff-, Produkt- und Abfallrecht
....Seite 12 

 

 
ECHA Datenbank zu SVHC
....Seite 12 

 

 
Verbot von Färbemitteln geplant
....Seite 12 

 

 

News Leitfäden

Informationen zu Tätowierfarben
....Seite 12 

 

 
Regeln für zuverlässige Marktstudien zu Nanomaterialien
....Seite 12 

 

 

Veranstaltungen

SVHC
....Seite 13 

 

 
ECHA Biocides Day
....Seite 13 

 

 
10. Jahrestagung CLP
....Seite 13 

 

 

REDAKTION

Ein-/Ausblenden

Herausgeber

Rechtsanwälte Redeker, Sellner, Dahs
Hartmut Scheidmann
Leipziger Platz 3
10117 Berlin
Tel.: +49-30-88 56 65-16
Fax.: +49-30-88 56 65-99

DEKRA Assurance Services GmbH
Jochen Dettke
Handwerkstr. 15
70565 Stuttgart
Tel.: +49-711-7861-2991
Fax.: +49-711-7861-2891


Bundesanzeiger Verlagsges.mbH.
Amsterdamer Straße 192
50735 Köln


Redaktion im Verlag