ThemenübersichtMenü
Betrifft-Unternehmen

Hauptversammlung im 21. Jahrhundert

Die Hauptversammlung ist eines der drei Organe der Aktiengesellschaften und für die Beschlussfassung über wichtige Entscheidungen der Gesellschaft zuständig. Die rd. 18.000 Aktiengesellschaften in Deutschland sind nach § 120 AktG verpflichtet, mindestens einmal jährlich eine Hauptversammlung durchzuführen. Dabei sind umfangreiche Publizitäts- und Verfahrensanforderungen zu beachten, die sich durch die letzten gesetzlichen Neuerungen (ARUG und VorstAG) noch einmal geändert haben.

Prof. Dr. Noack stellt in diesem Webcast umfassend dar, was bei der Organisation von Hauptversammlungen zu beachten ist. Nach einer allgemeinen Einführung setzt er die Schwerpunkte bei der Einberufung, der Durchführung und der Nachbereitung und führt so durch den logischen Ablauf einer jeden Hauptversammlung. Von diesem Ausgangspunkt aus erläutert Prof. Dr. Noack die rechtlichen Voraussetzungen ebenso wie die praktischen Problemstellungen.

Jetzt im Shop bestellen

Sehen Sie hier eine Vorschau des Webcasts:

Ihr Referent: Prof. Dr. Ulrich Noack

Prof. Dr. Ulrich Noack

Prof. Dr. Ulrich Noack ist Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Daneben ist er Direktor des Zentrums für Unternehmensrecht der dortigen Juristischen Fakultät. In seinen "Unternehmensrechtlichen Notizen" informiert er fortlaufend über Neuerungen auf diesem Gebiet.
Prof. Dr. Noack ist zudem Autor zahlreicher Aufsätze, Kommentare und Urteilsbesprechungen in seinem Fachgebiet.

Neuerscheinung:

Ein-/Ausblenden

Datenschutz-Compliance nach der DS-GVO

Handlungshilfe für Verantwortliche inklusive Prüffragen für Aufsichtsbehörden

Den neuen Datenschutz rechtzeitig umsetzen!

Preis: € 44,00

jetzt informieren

NEWSLETTER

Ein-/Ausblenden

Immer aktuell informiert
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter "Betrifft-Unternehmen" an.

Anmeldung

Ein-/Ausblenden
www.directorschannel.tv

Internet-TV für Aufsichtsräte.

Hier erfahren Sie mehr.

Wir helfen Ihnen gerne!

Ein-/Ausblenden

 Kundenservice

  Tel 0800 1234 333

(kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)