ThemenübersichtMenü
Betrifft-Unternehmen

Aufbau Intensiv-Workshop zur E-Bilanz

Wie Ihnen bekannt ist sind die meisten Unternehmen in Deutschland gem. § 5b EStG verpflichtet, den Inhalt ihrer Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung elektronisch nach amtlich vorgeschrieben Datensatz (sog. Taxonomie) an die Finanzverwaltung zu übermitteln. eBilanz-Online, die Lösung des Bundesanzeiger Verlages, hilft Ihnen, dieser Verpflichtung einfach, schnell und kostengünstig nachzukommen. Da die Taxonomien regelmäßig (für gewöhnlich einmal im Jahr) seitens der Finanzverwaltung angepasst und verbessert werden, muss auch eBilanz-Online in denselben Abständen Updates durchlaufen, die seine Funktionen verändern und erweitern.

Erfahren Sie in diesem Aufbau-Intensiv-Workshop welche neuen Funktionen Ihnen in eBilanz-Online nunmehr zur komfortablen Erfüllung Ihrer Übermittlungspflichten zur Verfügung stehen.

Wie schon in dem Grundlagen-Workshop erarbeiten Sie auch in diesem Workshop anhand eines konkreten Fallbeispiels selbstständig und an einem eigenen PC-Arbeitsplatz, wo potenzielle Fehler und Fallstricke bei der Einreichung der E-Bilanz lauern. Dabei bildet das Thema Neuerungen durch die Veränderung der Taxonomien und Erweiterungen innerhalb von eBilanz-Online einen Schwerpunkt des Seminares.

Da der Workshop-Charakter der Veranstaltung im Vordergrund stehen soll, wird unsere Referentin Jana Bibow darauf achten, Ihren Fragen zur E-Bilanz sowie zu eBilanz-Online genug Zeit einzuräumen.

Zudem bitten wir Sie, sofern Sie bereits bei eBilanz-Online registriert sind, Ihre Zugangsdaten zum Workshop Termin mitzubringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!  

Jana Bibow

Jana Bibow
Jana Bibow

Frau Jana Bibow (BA) ist seit 2014 als Produktmanagerin für die Steuer- und Offenlegungslösung „eBilanz-Online“ zuständig. Dort unterstützt sie unsere derzeitige Info-Kampagne in Bezug auf die Einführung der E-Bilanz und ist u.a. auch für die Weiterentwicklung von „eBilanz-Online“ im Bundesanzeiger zuständig.

 

(Änderungen vorbehalten)

Die Themen im Überblick:

Teil I: E-Bilanz allgemein (Referentin: Frau Jana Bibow)

  • Zusammenfassung der E-Bilanz Grundlagen
  • Erfahrungsberichte von Steuerpflichtigen, der Finanzverwaltung und Kunden
  • wichtige Informationsquellen zu Veränderungen der aktuellen und künftigen Taxonomien
  • Ihre Erfahrungsberichte und Diskussionsrunde 

Teil II: Praxisbeispiele unter Zuhilfenahme der Webanwendung eBilanz-Online (anhand von Musterbeispielen)

  • Vorbereiten und Erstellen einer E-Bilanz
  • Datenübernahme aus anderen Vorgängen (Vorjahresdatenübernahme)
  • Mandantenarchivierung
  • Veränderungen der Übermittlung des Anlagespiegels
  • Vorab-Validierung der E-Bilanz Dateneingabe

 

 

Anbei finden Sie den Tagesablauf für das Seminar

09.00 Uhr Registrierung
09.30 Uhr Beginn der Vortragsveranstaltung
11.30 Uhr - 11.45 Uhr Kaffeepause
11.45 Uhr - bis 13.30 Uhr Fortsetzung des Vortrags
ca. 13.30 Uhr Ende der Veranstaltung
 
 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer von Kapitalgesellschaften, Personengesellschaften und Neugründern aller Branchen sowie deren Steuerberater. Das Seminar ist für fortgeschrittene Nutzer von eBilanz-Online geeignet. 

Termine für den "Aufbau Intensiv-Workshop zur E-Bilanz":

  • 15.11.2017
  • 16.11.2017

Die Workshops beginnen jeweils um 09:30 Uhr (Registrierung ab 09:00 Uhr).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und daher die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt werden.

Die Workshops finden jeweils in folgender Veranstaltungslocation statt:

Neven DuMont Haus
Amsterdamer Str. 192
50735 Köln

Eine Anfahrtsskizze erhalten Sie zusammen mit der Anmeldebestätigung, nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl.

 

 

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz! Dieses exklusive Seminar kostet  249,00 € zzgl. MwSt. Nutzen Sie hierfür einfach das nachstehende Registrierungsformular.

 


Sie haben von uns erfahren über?
Sonstiges

 

 

Ich habe die AGB und die Informationen zum Widerrufsrecht zur Kenntnis genommen. Bitte beachten Sie für dieses Produkt die Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen.

Ihre Daten sind bei uns in sicheren Händen!
Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Mit * markierte Eingabefelder sind Pflichtangaben.

Verlagskontakt

Ein-/Ausblenden

Haben Sie Fragen? Ich berate Sie gerne.

Stephanie Segers

T: + 49 (0)221 - 97668-128
F: + 49 (0)221 - 97668-288

Veranstaltungsort

Ein-/Ausblenden

KÖLN:

Neven DuMont Haus
Computer Schulungsräume
Amsterdamer Straße 192
D-50735 Köln

Anfahrtsbeschreibung

Hinweis Anmeldung

Ein-/Ausblenden

Anmeldung
Nehmen Sie die Anmeldung auf dem nebenstehenden Anmeldeformular vor.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt.

Anmeldebestätigung
Wir bestätigen Ihnen zunächst den Eingang Ihrer Anmeldung per E-Mail. Tragen sie daher bitte Ihre E-Mail-Adresse ein. Weitere Informationen und die Rechnung folgen per Post.

Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt  249,– € zzgl. MwSt.

Stornierung
Eine Stornierung ist kostenfrei bis 30 Tage vor der Veranstaltung möglich, danach wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe erhoben. Ersatzteilnehmer können selbstverständlich benannt werden. Wir behalten uns Terminabsagen aus organisatorischen Gründen vor. In diesem Fall erhalten Sie die bezahlten Gebühren zurück; weitergehende Ansprüche bestehen nicht.