ThemenübersichtMenü
Bau Immobilien

Nachlese zur 5. Fachtagung "Der Bausachverständige" am 28.05.2015 in Köln

Die diesjährige Fachtagung stand unter dem Thema „Beweismittel und Beweisführung – Aktuelle technische und rechtliche Aspekte“.

Für die Analyse und Beurteilung von Schäden und deren Ursachen stehen dem Sachverständigen heute neue , teilweise hochkomplexe technische und wissenschaftliche Methoden und Verfahren zur Verfügung, die er nicht selber anwenden kann, deren Einsatzmöglichkeiten er aber kennen sollte. Einige dieser neuen Möglichkeiten wurden auf der Tagung vorgestellt:

  • Dr. Constanze Messal referierte über die „Mikrobiologische Diagnostik für den Bausachverständigen“;
  • Dipl.-Ing. Stephan Eich stellte „Die Fotodrohne als technisches Werkzeug vor“ und präsentierte zwei Drohnen „live“ im Veranstaltungsraum, um den Teilnehmern die technischen Details praxisnah erläutern zu können;
  • des Weiteren informierte Dr. Stephan Huxol in seinem Vortrag über die „Isotopenanalyse zur Ursachenfindung bei Wasserschäden“.

Bausachverständige müssen Schäden und ihre Ursachen auch vor Gericht vortragen und vertreten:

  • Welche Fragestellungen, Fallstricke und Regeln es beispielsweise bei der Bauteilöffnung zu beachten gilt, darüber referierte RA Philipp Hummel in seinem Vortrag „ Aktuelle Rechtsprechung zur Bauteilöffnung“;
  • RA Dr. Andreas Schmidt informierte über die „Haftung des Bausachverständigen – Aktuelle Gerichtsentscheidungen“;
  • wie die Beweisführung aus rechtlicher Sicht sein sollte, stellte RA Dr. Peter Zimmermann in seinem Referat „Beweisführung aus rechtlicher Sicht“ dar.

Die rund 100 Teilnehmer wurden auf der 5. Fachtagung „Der Bausachverständige“ technisch und juristisch auf den aktuellen Stand gebracht. Nach den Vorträgen gab es immer noch genügend Zeit, offene Fragen zu klären oder konkrete Fallbeispiele zu diskutieren.

Auch während der Vorabendveranstaltung, einer geführten Brauhaus-Tour durch die Kölner Altstadt, kamen die Gespräche mit Kollegen und Experten nicht zu kurz.

Wir freuen uns schon jetzt auf die 6. Fachtagung „Der Bausachverständige“ im Jahr 2017.

Moderator Dipl.-Ing. Thomas Altmann, Frauenhofer IRB Verlag
Dipl.-Ing. FH Stephan Eich
RA Philipp Hummel

Ein-/Ausblenden

Newsletter BauSV

Ein-/Ausblenden

Kostenlos und bequem per E-Mail: alle acht Wochen aktuelle und kompetente Informationen aus der Bausachverständigenbranche!

Jetzt anmelden!