ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Aktuelle Nachrichten

22.06.2018

DIW: Wachstumsprognose für Deutschland nach unten korrigiert

Kostenaufstellung

Geht es bergab für das BIP-Wachstum in Deutschland? Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) hat seine Wachstumsprognosen von März gesenkt: um 0,5 Prozentpunkte für 2018 und um 0,2 Prozentpunkte für 2019.

mehr
19.06.2018

Auswirkungen der US-Sanktionen gegen Russland

Auge in einer Weltkarte

Das U.S. Office of Foreign Assets Control setzte aufgrund von „schädlichen Aktivitäten Russlands“, wie die Behörde sie bezeichnete, sieben bekannte russische Geschäftsmänner und zwölf Unternehmen auf die US-Sanktionsliste...

mehr
15.06.2018

Trump macht ernst – Strafzölle gegen China

Medienberichten zufolge hat US-Präsident Donald Trump seine Drohungen wahr gemacht und Strafzölle gegen China verhängt. Kommt es jetzt zum Handelskrieg?

mehr
13.06.2018

Außenhandel wieder im Aufwind

Angaben des Statistischen Bundesamtes zufolge sind im April die deutschen Exporte nach zwei eher schwachen Monaten wieder gestiegen.

mehr
12.06.2018

Bulgarischer Mitarbeiter wegen illegaler Syrien- Exporte verhaftet

Ein bulgarischer Staatsangehöriger und Mitarbeiter des bulgarischen Büros der Firma AW-Tronics wurde wegen der illegalen Lieferung von Teilen und Zubehör einschließlich Mikroschalter für die Luftfahrt verhaftet.

mehr
07.06.2018

Startschuss für ein Gesetzgebungsverfahren gegen Umsatzsteuerbetrug

Durch eine Lupe vergrößertes Paragrafenzeichen

Betreiber von elektronischen Marktplätzen haften künftig für nicht entrichtete Umsatzsteuer auf Lieferungen, die Händler über die jeweilige Onlineplattform ausführen.

mehr
05.06.2018

Internationaler Kaufvertrag: Zahlungsbedingungen rechtssicher vereinbaren

Geschäftsmann sitzt am Schreibtisch mit einem Stift in der Hand

Wer einen Kaufvertrag abschließt, sollten darin auch die Zahlungsbedingungen regeln – selbst wenn diese kein Vertragsbestandteil sind, von dem die Rechtswirksamkeit des Kaufvertrages abhängt.

mehr
31.05.2018

EU: Sanktionen gegen Syrien verlängert

Brüssler Parlament

Am 28. Mai 2018 hat der Rat die restriktiven Maßnahmen der EU gegen das syrische Regime bis zum 1. Juni 2019 verlängert.

mehr
29.05.2018

Britische Direktinvestitionen in Deutschland erzielen Rekordwert

Fahne von Großbritannien

Die von Germany Trade & Invest (GTAI) ausgewerteten Daten zu ausländischen Direktinvestitionen in Deutschland (FDI) zeigen, dass britische Projekte in 2017 ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielten. Hatte der...

mehr
27.05.2018

ifo Geschäftsklima nicht mehr im Sinkflug

Frau im Geschäftsmeeting

Von November letzten Jahres bis März 2018 war es für den ifo Geschäftsklimaindex nur abwärts gegangen. Das ist nun vorbei. Der Index liegt dem ifo Institut zufolge seit April unverändert bei 102,2 Punkten.

mehr