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Die AW-Prax ist die erste Adresse in Sachen Außenwirtschaft und Zoll. Finden Sie hier qualifizierte Mitarbeiter direkt an der Informationsquelle für Fachleute.

Sie wollen die Leser mit Ihren Personalangeboten in einem bundesweiten Fachblatt gezielt ansprechen?
Schalten Sie eine Stellenanzeige in der AW-Prax. Sie erreichen mit einer Anzeige in der AW-Prax bundesweit Praktiker und Entscheider in ex- und importierenden Unternehmen, Speditionen, Zollexperten und Wirtschaftsverbänden.

Zudem wird Ihre Anzeige auch hier im AW-Portal online gestellt und erreicht so viele weitere Interessenten.

Aktuelle Stellenangebote:

Manager Customs and Trade Compliance (f/m)

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We are looking for a

Manager Customs and Trade Compliance (f/m)

for our business unit Purchasing & Transportation

Today Umicore is a global materials technology and recycling group, with about 10,000 employees and a turnover of € 11.1 billion in 2016.

Umicore generates the majority of its revenues and dedicates most of its R&D efforts to clean  technologies, such as emission control catalysts, materials for rechargeable batteries and recycling. Umicore’s overriding goal of sustainable value creation is based on an ambition to develop, produce and recycle materials in a way that fulfils its mission: materials for a better life.

Main Tasks

  • Initiate, develop and coordinate policies and procedures to ensure compliance with customs, excise, export control and trade regulations in Germany and the European Union.
  • Inform, assist and train the Business Units with headquarters in Germany to ensure correct implementation of such procedures and regulations.
  • Perform internal controls (Auditing).
  • Responsible for master data management in ERP systems related to customs, excise, export control
    and trade regulations.
  • Screen new customers for exports to third countries and for sensitive products
  • Request import/export licenses whenever legally required
  • Manage permits (AEO, approved exporter…) and ensure Umicore disposes of the needed permits at all times.
  • Support the development of the Global Trade Compliance for the Business Units headquartered in Germany and their affiliates abroad.
  • Manage the operational Trade Compliance team based in Hanau
  • Regulatory watch: follow-up on new and changed legislations in the field of International trade
    (UCC, dual use, embargo’s and sanctions, Free Trade Agreements, anti-dumping…)
  • Maintain close contact with the relevant Authorities and government officials, and provide assistance in case of audits.
  • Represent Umicore for customs and external trade interests in trade associations

Your Profile

  • Bachelor in economics or law, bachelor in chemistry would be a strong plus
  • Profound knowledge of the EU Customs and Trade regulations and procedures
  • At least 3 years of relevant working experience in a similar environment
  • Fluent in German and English
  • People manager and team player
  • Excellent communicator
  • Strong analytical skills
  • Highly engaged, hands on and result oriented
  • Values integrity

Our offer

  • Interesting and challenging business environment
  • International exposure
  • Function and performanceoriented payment system

Your contact
Erik Steinbrecher

Umicore AG & Co. KG
Human Resources Hanau
Rodenbacher Chaussee 4
63457 Hanau-Wolfgang

Please upload your application documents in english language online at www.umicore.de/de/karriere


ZOLLBEAUFTRAGTEN bzw. STEUERLICHEN BEAUFTRAGTEN (m/w)

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Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Rapid Prototyping machen wir mit unseren rund 300
Mitarbeitern die Vorstellungen unserer Kunden möglich. Dabei bieten wir innovative Lösungen zur
Realisierung von Prototypen, Werkzeugen, Prüf- und Vorrichtungslehren sowie Vor- und Serienprodukten für namhafte Kunden aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie der Medizinindustrie und deren Systemlieferanten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen

ZOLLBEAUFTRAGTEN bzw. STEUERLICHEN BEAUFTRAGTEN (m/w)

IHR AUFGABENBEREICH

  • Beratung und Unterstützung sämtlicher Geschäftsbereiche im Zollrecht
  • Gestaltung, Koordination und Überwachung der Prozesse der operativen Zollabwicklung und Einhaltung rechtlicher Bestimmungen sowie externer Vorschriften
  • Sicherstellung der Aktualisierung interner Vorschriften sowie Umsetzung entsprechender Maßnahmen
  • Definition von Anforderungen für die zollrelevanten IT-Lösungen und deren Implementierung
  • Koordination externer Zollprüfungen und Durchführung interner Zollaudits
  • Kommunikation mit Behörden (Zoll, BAFA, Handelskammer usw.)
  • Innerbetrieblicher Zollbeauftragter / steuerlicher Beauftragter (gemäß § 214 AO)
  • Ermittlung der statistischen Warennummer für die Im- und Export / Stammdatenpflege
  • Beantragung und Kontrolle von Genehmigungen, Zertifikaten und sonstigen Einfuhr- und Ausfuhrbedingungen in die EU und Drittländermärkte

IHRE QUALIFIKATION

  • Betriebswirtschaftlichen oder juristischen Fach-/Hochschulabschluss, kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im mittleren Dienst der Zollverwaltung
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
  • Fundiertes Wissen im Zollrecht nach UZK
  • Gute Kenntnisse in den Bereichen Warenursprung und Präferenzen
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • Organisations- und Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke

WIR BIETEN

  •  Hochtechnisierter Maschinenpark und modernste Arbeitsplätze
  •  Selbstständiges Arbeiten in einem dynamischen internationalen Umfeld
  •  Raum für Ideen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  •  Flache Hierarchien und eine offene, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur
  •  Vielseitige Tätigkeitsbereiche

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Robert Hofmann GmbH
Stefanie Treml
An der Zeil 6
D 96215 Lichtenfels
Telefon: +49(0) 9571.949 103


Referent Exportkontrolle m/w

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Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unseren Standort Augsburg einen

Referent Exportkontrolle m/w

Die RENK AG ist ein Unternehmen der MAN Gruppe. Wir sind weltweit ein führender Hersteller von Spezialgetrieben, Antriebselementen und Prüfsystemen mit höchster Präzision, Zuverlässigkeit und hervorragender Qualität. Insgesamt beschäftigen wir über 2.200 Mitarbeiter, davon mehr als 1.100 Mitarbeiter in Augsburg.

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften des nationalen, europäischen und US-amerikanischen (Re-) Exportkontrollrechts
  • Bereichsübergreifende Erarbeitung und Weiterentwicklung exportkontrollrechtlicher Prozesse sowie deren Konzeption, Implementierung und Überwachung
  • Koordination interner und externer Exportkontrollaktivitäten
  • Klärung exportkontrollrechtlicher Sachverhalte unter Einbeziehung der zuständigen Behörden (BAFA, Bundesministerien und US-Behörden)
  • Definition und Umsetzung exportkontrollrechtlicher Anforderungen in bestehende IT-Strukturen
  • Beratung des Ausfuhrverantwortlichen in exportkontrollrechtlichen Belangen unter Einbeziehung aktueller politischer Entwicklungen
  • Vertretung von RENK gegenüber den zuständigen Behörden, Verbänden sowie Teilnahme an Außenwirtschaftsprüfungen

Ihre Qualifikationen:

  • Studium des Außenwirtschafts-, Zoll- oder Wirtschaftsrechts bzw. vergleichbar
  • Einschlägige Berufserfahrung im Exportkontrollrecht in einem internationalen Industrieunternehmen, idealerweise mit Erfahrung im Bereich Wehrtechnik
  • Umfassendes Fachwissen im nationalen, europäischen und US-amerikanischen Exportkontrollrecht (ITAR, EAR, Regelungen des OFAC)
  • Projekterfahrung von Vorteil
  • Kenntnisse von SAP, ELAN-K2 und MS-Office Anwendungen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Interessiert?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Onlinebewerbungsformular auf www.renk-karriere.de − unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

RENK Aktiengesellschaft
Ronald Heck | Telefon: +49 (0) 821 5700-296
Gögginger Str. 73 | 86159 Augsburg
www.renk-karriere.de

Fachreferent (m/w) Zoll & Außenhandel

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Wir suchen im Bereich Supply Chain Management Automotive für unseren Standort in Frankfurt

Fachreferent (m/w) Zoll & Außenhandel
Job-ID: 64077BR

Aufgaben:

  • Incident-Management für die lokalen Anwender für Zollprozesse in der Zollsoftware SAP GTS und SAP ERP
  • Fachlicher Support der Standorte von Continental Automotive in zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen mit Schwerpunkt Ausfuhr, Warenursprungs- und Präferenzrecht
  • Unterstützung bei der Implementierung von einheitlichen Außenhandelsprozessen und der Software SAP GTS in europäischen Standorten im Rahmen des SAP-Harmonisierungsprojekt (SPIRIT)
  • Weiterentwicklung und Verbesserung von IT-gestützten Prozessen für zoll- und außenwirtschaftsrechtliche Themen sowie Prozessdokumentation und Trainings für lokale Anwender
  • Überwachung nationaler und internationaler Rechtsentwicklungen und Unterstützung bei Anpassung der internen Prozesse und Systeme
  • Kommunikation mit SPIRIT Projekt-Team, Logistikfunktionen, IT, Vertrieb und Einkauf

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare
  • Qualifikation mit Schwerpunkt Zoll oder Logistik
  • Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des EU Zoll- und Außenwirtschaftsrechts insbesondere im Bereich Ausfuhr und Präferenzrecht erforderlich
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen
  • Gute Kenntnisse mit SAP R/3 sowie mit der Zollabwicklungssoftware SAP GTS
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und interkulturelle Erfahrung
So starten Sie durch:
Bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über www.continental-karriere.de

ZOLLEXPERTE (M/W)

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Wir zählen mit unseren Marken Meßmer, MILFORD und OnnO Behrends in Europa zu den führenden Anbietern im Tee-Markt , mit unserer Marke HUXOL sind wir im Süßstoffsegment bekannt. Auch in der Herstellung von Müsliriegeln, Fruchtschnitten und Cerealien schaffen wir unseren Kunden einen Mehrwert. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europaweit sorgen mit einer konsequenten Kunden- und Marktorientierung, außergewöhnlichem Engagement und hoher Identifikation mit unseren Zielen für unverwechselbare Leistungen und unseren Erfolg. Im Lebensmitteleinzelhandel sind wir
marktführend positioniert.

Für die Erweiterung unserer Zollabteilung am Standort Seevetal (bei Hamburg) suchen wir Sie schnellstmöglich in Teilzeit als

ZOLLEXPERTE (M/W)

Sie können sich für folgendes Aufgabengebiet begeistern:

  • Sicherstellung der Erfüllung aller Zoll-, Präferenz- und Außenhandelsvorschriften
  • Entwicklung, Ausgestaltung und Einführung von Außenhandelsprozessen
  • Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft bei allen Im- und Exportgeschäften und Sicherstellung korrekter Ausfuhrvorgänge inkl. IT-technischer Abwicklung
  • Interner und externer Ansprechpartner bei Fragestellungen der Zollbehörden
  • Beratung der Fachabteilungen in allen zollrechtlichen Anfragen
  • Integration und Weiterentwicklung von Zollprozessen (inkl. IT-Lösungen) zwischen allen internen Schnittstellen (IT, Vertrieb, Logistik, Einkauf etc.) sowie gegenüber Behörden inkl. der Betreuung von Betriebsprüfungen.

Dieses Kompetenzprofil überzeugt uns:

  • Diplom-Finanzwirt (m/w) mit dem Schwerpunkt Zoll, Betriebswirt (m/w) mit dem Studienschwerpunkt Außenhandel oder abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Außenhandel mit einer weiterführenden Qualifikation in den Bereichen Zoll /Außenwirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zollabfertigung für den Im- und Export und fundierte Kenntnisse im Zoll- und Außenhandelsrecht
  • Sichere EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP-DBH und ATLAS)
  • Systematische Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Problemlösekompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsstärke, Teamplayer
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Arbeitszeitverlängerung (Vollzeit) in Urlaubs- und Krankheitszeiten.

Neben einer guten Tasse Tee bieten wir Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches
Aufgabengebiet und eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur sowie ein angenehmes Betriebsklima.

PASSEN WIR ZUEINANDER?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Entgeltvorstellung über unser Karriereportal https://www.lsh-ag.de/de/zusammen-arbeiten.

Ostfriesische Tee Gesellschaft GmbH & Co. KG · Bosteler Feld 6 · 21218 Seevetal · www.LSH-AG.de


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Spezialist Zoll- und Außenhandel (m/w)
Customs and Trade Compliance

Job Number: 1701806 / Job Location: Stade

Ihre Aufgaben

  • Gesamtverantwortung Zollbelange Deutschland und Schweiz.
  • Beratung und Unterstützung von Geschäftsbereichen in allen nichtstandardmäßigen zolltechnischen Belangen und Fragen.
  • Umsetzung neuer Verfahren und Änderungen.
  • Teil des englischsprachigen Trade-Compliance-Teams der EU, aktive Teilnahme an europäischen und globalen Initiativen.
  • Verstehen, Befolgen von und Reagieren auf länder- oder EU-bezogene Gesetzesänderungen.
  • Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und politischen Einschränkungen für Export- und Importregelungen, wie z. B.Dual-Use, Chemiewaffen, PIC und andere.

Unsere Erwartungen

  • Studium BWL/Jura/Logistik oder Diplom Finanzwirt Zoll
  • Zoll und Trade Compliance Erfahrung (mind. 3 Jahre)
  • Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Bestimmungen
  • Kenntnisse SAP R3 und SAP GTS bzw. Lernbereitschaft
  • Hohe Arbeitsgenauigkeit, gute Organisationsfähigkeiten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
  • Fließendes Englisch und Deutsch.

Es erwartet Sie ein internationales Großunternehmen mit flachen Hierarchien und sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten. Interesse? Erfahren Sie mehr und bewerben Sie sich elektronisch unter www.dow.com/careers auf Customs and Trade Compliance Specialist - Job Nummer: 1701806, Kontakt mbremann@dow.com.

Dow schätzt die Impulse, die Vielfalt mit sich bringt. Deshalb suchen wir nach der Person, welche die oben beschriebenen Aufgaben am besten ausfüllen kann –unabhängig von Nationalität, Herkunft, religiöser Orientierung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.

Dow (NYSE: DOW) kombiniert die Macht der Wissenschaft und Technologie, um den menschlichen Werdegang und Fortschritt leidenschaftlich zu innovieren. Mithilfe der neuesten Erkenntnisse aus Werkstoffkunde, Polymerwissenschaft, Chemie und Biologie treibt das Unternehmen Innovationen voran, um zur Bewältigung der zahlreichen drängenden Probleme der Welt beizutragen. Dazu zählen der Bedarf an frischen Nahrungsmitteln, sichereren und nachhaltigeren Transportmitteln, sauberem Trinkwasser, Energieeffizienz, langlebigerer Infrastruktur sowie die Steigerung landwirtschaftlicher Erträge. Dows integriertes, marktorientiertes Portfolio liefert eine große Bandbreite an Technologie-basierten Produkten und Lösungen für Kunden in 175 Ländern und in wachstumsstarken Sektoren, wie zum Beispiel Verpackung, Infrastruktur, Transport, Consumer Care, Elektronik und Landwirtschaft. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Dow einen Jahresumsatz von 48 Mrd. US-Dollar und beschäftigte etwa 56.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen produziert an 189 Standorten in 34 Ländern mehr als 7.000 unterschiedliche Produktfamilien. „Dow“ bzw. das „Unternehmen“ stehen für „The Dow Chemical Company“ und deren verbundene Unternehmen, sofern nicht ausdrücklich anderweitig vermerkt. Weitere Informationen über Dow finden Sie unter www.dow.com


Rechtsanwältin / Rechtsanwalt für Export- und Zollrecht

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Wir sind eine im Außenhandelsrecht spezialisierte Kanzlei.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir eine(n) weitere(n)
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt für Export- und Zollrecht

Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt im Wirtschaftsrecht, möglichst auch im Export- und Zollrecht, entweder als Anwalt in einer Wirtschaftskanzlei oder aber als Jurist in einer Exportfirma, Unternehmensberatung, Behörde oder Bank, und nun wollen Sie in die Anwaltstätigkeit wechseln.

Sie haben ein Gespür für praxisnahe, unternehmerisch sinnvolle Lösungen, und Sie möchten Ihre Kenntnisse im Export- und Zollrecht vertiefen.

Als Ihre herausragenden Eigenschaften sehen Sie: fachliche Sicherheit, Einsatzfreude, Unternehmergeist und verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie suchen eine Tätigkeit in einer persönlich geführten Boutique-Kanzlei, die Ihnen viele Möglichkeiten eröffnet und Ihnen die
Chance gibt, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden.

Wir bieten Ihnen:
■ ein gutes, kollegiales und fachlich hoch spezialisiertes Umfeld, in dem Veröffentlichungen, Seminarvorträge und Weiterqualifizierung
einen hohen Stellenwert haben,
■ die eigene Betreuung bzw. Bearbeitung von weltweit tätigen Unternehmen bei adäquatem und z. T. erfolgabhängigem Verdienst,
■ Tätigkeit als angestellte(r) Anwalt/Anwältin in Voll- oder Teilzeit

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung (vorzugsweise per Mail) an:

Hohmann Rechtsanwälte
RA Dr. Harald Hohmann
Schlossgasse 2
D-63654 Büdingen
Tel.: +49 (0) 6042/ 95 67-0 I Fax: +49 (0) 6042/ 95 67-67
E-Mail: I www.hohmann-rechtsanwaelte.com
Kooperationspartner in: Bangkok, Brüssel, London, Miami, New York, New Delhi, Paris, Peking, Shanghai, Tokio, Washington DC


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Start your journey of
DISCOVERY
Bring your curiosity to life

Experte Verbrauchsteuern (m/w)

Eine Karriere bei Merck ist bereichernd: Unsere 50.000 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun.

Ihre Aufgabe:

Als Experte für die gesetzeskonforme Abwicklung von Alkohol (Ethanol) und Energieerzeugnissen (Mineralöle) stellen Sie sicher, dass die unter Steueraussetzung stehenden Erzeugnisse dem kostengünstigsten Steuerverfahren zugeführt werden und anschließend schnellstmöglich den externen und internen Kunden zur Verfügung stehen. Daneben haben Sie direkten Kontakt mit internationalen Kunden und fordern von diesen die erforderlichen Lizenzen an. Darüber hinaus erstellen Sie eigenverantwortlich Entlastungsanträge für Strom und Energiesteuer für verschiedene deutsche Merck-Gesellschaften und sind Ansprechpartner für die Steuerbehörden. Die Steuerung der steuerlichen Voranschreibungen in unseren SAP-Warenwirtschaftssystemen zum Nachweis der steuerfreie Verwendung von Alkoholen und Energieerzeugnissen für verschiedene in- und ausländische Tochtergesellschaften gehört ebenso zu ihren Aufgaben wir die Erstellung der erforderlichen Steueranmeldungen.

Sie beraten und schulen interne Schnittstellenpartner hinsichtlich verbrauchsteuerrelevanter Sachverhalte und liefern den fachlichen Input hinsichtlich der verbrauchsteuerrechtlichen Abwicklung in globalen SAP-Implementierungsprojekten. Das Unterstützen lokaler und globalen Supply-Chain-Projekte zählt ebenso zu ihren Aufgaben wie der Second-Level-Support für SAP-GTS

Wer Sie sind:

• Abschluss als Steuerfachwirt (m/w), Zollfachwirt (m/w) oder Diplom Finanzwirt (m/w)
• Sehr gute Kenntnisse der SAP-Module MM und SD
• Erfahrungen / Kenntnisse im Bereich SCM/Logistik und im Bereich Zoll, Verbrauchsteuern und Außenhandel. Kenntnisse im Verbrauchsteuerrecht wünschenswert
• Ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken, kommunikationsstark, strukturiert, verlässlich, ergebnisorientiert, Teamplayer
• Ausgeprägtes Servicebewusstsein für die internen und externen Kunden
• Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil

Was wir Ihnen bieten:

Merck bietet unendliche Möglichkeiten, neue Pfade zu betreten: Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen – egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil von Merck und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf!

Neugierig? Dann bewerben Sie sich bitte online unter come2merck.de mit dem nummer 161368


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ascendis pharma ist ein hochinnovatives, international agierendes biopharmazeutisches Unternehmen,
das seit Anfang 2015 an der NASDAQ notiert ist. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht die Forschung und Entwicklung langwirkender Darreichungsformen von Therapeutika für verschiedene Indikationen.
Zur Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele suchen wir Mitarbeiter, die neben Talent und Erfahrung ein
hohes Maß an Kreativität mitbringen. Für unseren Forschungsstandort Heidelberg suchen wir ab sofort
einen erfahrenen:

Logistik Spezialist Versandprozesse (m/w)

Ihre Aufgaben:

• Organisation, Steuerung, Abwicklung, Kontrolle und stetige Weiterentwicklung des Empfangs und Versands von Testmaterialien, chemischen Verbindungen und Wareneinkäufen gemäß geltender Rechtsverordnungen, Gesetze und interner Firmen-Richtlinien
• Import- und Export-Management: Vorbereitung und Erstellung der notwendigen Import- und Export-Dokumente, insbesondere Anweisungen, Bestimmung von Zolltarifnummern, Einholung relevanter Genehmigungen und Bewilligungen, Betreuung von Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen inkl. Bereitstellung und Ausfertigung von Daten und Unterlagen sowie Auswertung von Prüfberichten, Unterstützung und Organisationder Zollabfertigung
• Überprüfung aller Import- und Exportprozesse im Hinblick auf tatsächliche oder gesetzliche
Änderungen zur Vermeidung von Zoll- und Complianceverstößen
• Enge Zusammenarbeit mit der Logistik-Abteilung unserer dänischen Muttergesellschaft und mit externen Kooperationspartnern
• Unterstützung der deutschen und dänischen Kollegen in Logistikfragen
• Durchführung von Mitarbeitertrainings zu relevanten Logistik- und Zollthemen
• Betreuung von Supply-Chain- und Optimierungsprojekten

Ihre Qualifikation:

• Sehr guter Bachelor-Abschluss oder vergleichbare hervorragend abgeschlossene Ausbildung in Logistik-/Supply Chain Management, oder alternativ abgeschlossene fachbezogene Ausbildung
• Mehrjährige nachgewiesene Erfahrung im Berufsfeld Logistik-/Supply Chain Management, idealerweise im Bereich Pharma/Chemie
• Umfassende Kenntnisse von Import- und Export- Bestimmungen und den gesetzlichen Vorgaben
• Professioneller Umgang mit den zuständigen Behörden
• Erfahrung im Versand von chemischen Verbindungen; Sachkunde gemäß § 11 ChemVerbotsV
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit sowie sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
• Starkes Organisations- und Kommunikations talent, ausgeprägte Teamfähigkeit und handson-
Mentalität

ascendis pharma bietet Ihnen eine abwechslungsreiche, unbefristete Tätigkeit in einem spannenden,
internationalen wissenschaftlichen Umfeld. Wir arbeiten in Teams mit kurzen Entscheidungswegen und
flachen Hierarchien. Ein attraktives Gehalt, ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und eine Reihe interessanter Zusatzleistungen runden unser Profil ab.

Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche
Zeugnisse in einem PDF zusammengefasst) senden Sie bitte ausschließlich per Email an
jobs@ascendispharma.com


ascendispharma A/S
Tuborg Boulevard 5
DK-2900 Hellerup

ascendispharma GmbH
Im Neuenheimer Feld 584
D-69120 Heidelberg
www.ascendispharma.com


Spezialist Exportkontrolle (m/w)

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Spezialist Exportkontrolle (m/w)
Stans

Wir suchen einen Exportkontrollspezialisten für die Fachstelle Exportkontrolle.

Diese Funktion beinhaltet:

- Sicherstellen der Einhaltung der relevanten Gesetzte und Vorschriften beim Im- und Export von Gütern nach Schweizer Güterkontrollverordnung, den US-Bestimmungen (EAR und ITAR) als auch den Militärgüterbestimmungen weiterer EU Lieferländer wie GB, DE, IT, FR.
- Lizenzprüfung von Sachverhalten nach Schweizer und US-Recht sowie ggf. auch nach den Bestimmungen anderer Lieferländer
- Verfahren sowie Richtlinien gemäss den nationalen und internationalen Exportkontrollvorschriften erstellen (Arbeitsanweisungen, Checklisten) und laufend optimieren.
- Exportkontrollstrategien und Prozesse der Pilatus Flugzeugwerke Stans in der Organisation, in SAP GTS als auch mit Hilfe weiterer ICT Tools umsetzen.
- Unterstützung unterschiedlicher Fachabteilungen in Bezug auf exportkontrolltechnische Fragen
- Durchführung von Schulungen der Pilatus Mitarbeiter

Für diese Tätigkeit erwarten wir:

- Abgeschlossenes kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Berufspraxis mit Schwerpunkt Export/Import/Spedition, Export- Compliance
- Berufserfahrung in einem internationalem Industrieunternehmen
- Fachkompetenz im Bereich europäisches und internationales Aussenwirtschafts- und Exportkontrollrecht (Schweizer Güterkontrollverordnung, deutsches Aussenwirtschaftsrecht, UK Export Compliance Regulations, und/oder Europäische Dual Use Verordnung)
- Kenntnisse der US Exportkontrollbestimmungen (EAR und/oder ITAR) sind von Vorteil
- Sehr gute MS Office, SAP/R3 und SAP GTS Kenntnisse
- Stilsicheres Deutsch sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Weitere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle erhalten Sie von Markus Huber, Personalbereichsleiter, Tel. +41 41 619 62 58.

Möchten Sie mit uns abheben? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung im Karriereportal auf unserer Firmenwebsite

www.jobs.pilatus-aircraft.com.
Pilatus Flugzeugwerke AG
Personalabteilung
Postfach 992
6371 Stans
www.pilatus-aircraft.com





Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

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Wir sorgen für den Antrieb!
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 9.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als

Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

Ihr Aufgabengebiet:
• Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften des internationalen, europäischen und nationalen Zollrechts sowie fortlaufende Analyse der Rechtsänderungen und Initiierung notwendiger Prozessanpassungen
• federführende Leitung von Projekten im Funktionsbereich zur Einführung komplexer IT-Erweiterungen
(einschließlich Ressourcenplanung, Steuerung, Controlling, Berichtswesen)
• Konzeption, Auswahl, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagementmethoden zur Bewertung zollrechtlicher Prozesse
• Strukturierung von Lieferverkehren einschließlich der Analyse zollrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten
• Bewilligungsmanagement: Fortentwicklung allgemein gültiger Kriterien zur Beantragung, Betreuung, Verwaltung und Überwachung zollrechtlicher Bewilligungen
• IT-seitige Defi nition und Umsetzung zollrechtlicher Anforderungen innerhalb Teamcenter und SAP GTS
• Abstimmung zollrechtlicher Sachverhalte gegenüber den Zoll- und Finanzbehörden sowie fachliche Betreuung und Beratung innerhalb der MTU Gruppe und Partnerunternehmen
• Konzeption und Durchführung interner Audits sowie regelmäßiger Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen

Ihr Profil:
• abgeschlossenes, fachspezifi sches Hochschulstudium
• fundierte Weiterbildungen im Bereich Zoll
• einschlägige Berufserfahrung im Funktionsbereich Zoll / Indirect Taxes eines internationalen Industrieunternehmen
• ausgezeichnetes Fachwissen im internationalen, europäischen und nationalen Zollrecht
• operatives Prozessverständnis und strategisches Denkvermögen, um Prozessanpassungen effi zient und
rechtskonform in Abstimmung mit anderen Fachabteilungen planen und realisieren zu können
• Projekt- und Führungserfahrung von Vorteil
• Kenntnisse von SAP/R3, SAP GTS und MS-Office-Anwendungen
• verhandlungssichere Englischkenntnisse
• Durchsetzungsstärke, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und „das richtige Mindset“ für Compliance

Unser Angebot:
Wir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Die MTU bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der betriebsnahen Kindertagesstätte TurBienchen. Darüber hinaus engagiert sich die MTU im Bereich Gesundheit und Fitness. Als Technologieunternehmen liegen uns auch Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung sehr am Herzen. Ihre Bewerbung ist uns besonders willkommen!

Interessiert? Dann geben Sie Ihrer Karriere ordentlich Schub und senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, den nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung per Online-Bewerbungsbogen unter www.mtu.de/karriere.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!


Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe

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Sie wollen wirklich etwas bewegen? Dann machen Sie es! Bei CERATIZIT, dem Hartmetallexperten mit Hauptsitz in Mamer, Luxemburg. Unsere Welt ist die Pulvermetallurgie – vom Erz bis zur einzigartig, konsequent innovativen Hartstofflösung. Wir fertigen hochpräzise Produkte für Verschleißschutz und die Zerspanung.

Die Ceratizit Logistik GmbH mit Sitz in Kempten ist das Zentrallager der Ceratizit Group. Von dort unterstützt ein Team die globalen Logistikprozesse. Machen Sie mit – gemeinsam mit über 5.800 Mitarbeitern weltweit – und zeigen Sie Ihr Können als

Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe
CERATIZIT Logistik GmbH Kempten


Aufgaben und Verantwortungsbereich

▲ Organisation, Koordination und Überwachung aller Außenhandelsvorgänge (Import und Export) mit entsprechender Weisungsbefugnis gegenüber allen Mitarbeitern Verantwortung im Einzelnen
▲ gesetzeskonforme Import- und Exportabwicklung in allen Ceratizit Werken
▲ Definition, Implementierung und Überwachung der Zoll- und Exportkontrollprozesse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
▲ Beantragung von Genehmigungen, Bewilligungen und AEO-Zertifikaten
▲ Interne Audits, Überwachung und Erfüllung der Auflagen von Zertifizierungen/Bewilligungen /Genehmigungen
▲ Einholung von Auskünften zum Zolltarif bzw. der Güterliste
▲ Zollrechtliche Klassifizierungen und Tarifierung von Produkten
▲ Ursprungs- und Präferenzermittlung für Waren
▲ Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bearbeitung von Außenhandelsvorgängen
▲ Durchführung von Schulungsmaßnahmen
▲ Berichterstattung an die Unternehmensleitung
▲ Zusammenarbeit mit Behörden und Geschäftspartnern

Profil und Kompetenzen

▲ Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung und mindestens 7 Jahre praktische Erfahrung, verbunden mit einer fachspezifischen Weiterbildung, im Bereich Außenwirtschaft / Zoll
▲ Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
▲ Affinität zu den außenwirtschaftsrelevanten IT-Anwendungen
▲ Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
▲ Bereitschaft zu Dienstreisen

Senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Franziska Rolle – Personalbeschaffung
CERATIZIT Logistik GmbH, Daimlerstr. 70, D – 87437 Kempten
Tel: +49 831 57010-3522
E-Mail:




Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

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Als Tochtergesellschaft des weltweit größten Anbieters von Bauklebstoffen und fliesentechnischen Erzeugnissen sind wir ein bedeutendes, dynamisch wachsendes Unternehmen und befassen uns mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von im Markt anerkannten, qualitativ hochwertigen Markenbaustoffen für den professionellen Verarbeiter.

Wir suchen ab sofort einen
Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

Aufgaben
• Selbstständige Abwicklung aller anfallenden Aufgaben im Zollrecht (z. B. LE/LLE, AEO, Präferenz, Compliance)
• Erstellung und Pflege eines Gefahrgutkatasters
• Sonderaufgaben aus dem Bereich Logistik

Anforderungen• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Industriekaufmann m/w oder Verkehrsfachwirt m/w• Fortbildung/Ausbildung im Zollrecht• Sehr gute PC-Kenntnisse und Sicherheit in den MS-Office-Anwendungen• Gute Englisch-Kenntnisse in Word und Schrift• Befähigung zum selbstständigen Arbeiten und hohe Motivation• Sicherheit in der Kommunikation

Freuen Sie sich auf spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen am Standort Wiesbaden.
Auf Ihre informativen Bewerbungsunterlagen freut sich Herr Uwe Mattner, Tel.: 0611 1707 230.
Sopro Bauchemie GmbH · Postfach 42 01 52 · 65102 Wiesbaden ·

www.sopro.com

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Tel.: 0221 / 97 66 8 -173/-357
Fax: 0221 / 97 66 8 -232

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Warenursprung und Präferenzen

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