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Die AW-Prax ist die erste Adresse in Sachen Außenwirtschaft und Zoll. Finden Sie hier qualifizierte Mitarbeiter direkt an der Informationsquelle für Fachleute.

Sie wollen die Leser mit Ihren Personalangeboten in einem bundesweiten Fachblatt gezielt ansprechen?
Schalten Sie eine Stellenanzeige in der AW-Prax. Sie erreichen mit einer Anzeige in der AW-Prax bundesweit Praktiker und Entscheider in ex- und importierenden Unternehmen, Speditionen, Zollexperten und Wirtschaftsverbänden.

Zudem wird Ihre Anzeige auch hier im AW-Portal online gestellt und erreicht so viele weitere Interessenten.

Specialist Dispatch Customs & Foreign Trade (m/w/d)

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Technolas Perfect Vision GmbH ist einer der führenden Hersteller im Bereich der refraktiven Chirurgie. Unsere innovativen Technologien verbessern die Lebensqualität vieler Menschen weltweit.

Wir möchten unser Team verstärken und suchen für unseren Standort München einen

Specialist Dispatch Customs & Foreign
Trade (m/w/d)

In dieser Funktion verantworten Sie in einem motivierten Team die Sicherstellung der Einhaltung der nationalen und europäischen Zollvorschriften sowie des nationalen, EU- und US-Re-Exportkontrollrechts.

Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns:

● Vertretung des Unternehmens gegenüber Behörden (z. B. Hauptzollamt, BAFA)
● Durchsetzung und kontinuierliche Anpassung des internen
   Kontrollsystems (IKS),  Prozesseinführung/   Optimierung von Zoll- und Außenwirtschaftsprozessen
   sowie Schulung von Mitarbeitern im Bereich Zoll
● Beantragen von Zollbewilligungen und Bewilligungsmanagement, insbesondere
   Sicherstellung der Einhaltung von Bewilligungsvorgaben
● Einholung von Auskünften zu Güterlisten, Bescheiden und Genehmigungen
● Prüfung eingehender Langzeitlieferantenerklärungen
● Eingabe und Datenpflege zoll- und außenwirtschaftlicher Informationen im ERP-System
● Erstellung von Warenverkehrsbescheinigungen und Ursprungszeugnissen
● Lösung von Problemen in der Import- und Exportabwicklung
● Auftragsadministration, Terminbestätigung und -verfolgung, Erstellung von Zolldokumenten und sonstigen Versand-/Transportdokumenten, Rechnungsstellung

Damit können Sie uns überzeugen:

● Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Zoll/Außenwirtschaft und/ oder
  mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Zoll-, Außenwirtschafts-
  und Exportkontrollrechts (DE/EU/US) in einem international aufgestellten Unternehmen
● Mehrjährige Berufserfahrung und fundiertes Fachwissen im Zoll- und Exportkontrollrecht
● Selbstständige, lösungs- bzw. ergebnisorientierte Arbeitsweise
● Aufgaben- und prozessorientiertes Denken und Handeln, Flexibilität und Belastbarkeit
● Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
● Teamfähigkeit, Durchsetzungsstärke, Kommunikationsgeschick
● Bereitschaft, Servicezeiten einzuhalten

Was Sie bei uns erwarten dürfen:

● Herausfordernde Aufgabe mit guten Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
● Langfristige Perspektive in einem innovativen Technologie-Unternehmen
● Abwechslungsreiche Projekte
● Arbeiten in einem internationalen Team
● Außertarifliche leistungsgerechte Vergütung mit Zielvereinbarungen
● Verschiedene Zusatzleistungen (z. B. vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge)
● Betriebliche Gesundheitsförderung
● Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Vertrauensarbeitszeit)
● Mitarbeiterevents (Weihnachtsfeier, Sommerfest, B2Run Firmenlauf)
● Gute Verkehrsanbindung, Parkmöglichkeiten für Pendler

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächstmöglichen Eintrittstermins am besten per E-Mail an

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit steht im gesamten Text die männliche Form stellvertretend für Personen aller Geschlechter.

TECHNOLAS Perfect Vision GmbH A Bausch + Lomb Company Messerschmittstr. 1 + 3, 80992 München www.bausch.com  / www.victuslaser.com


Corporate Customs Expert (m/w/d)

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Als weltweit führender Experte für Filtration entwickelt MANN+HUMMEL Lösungen für Automobile, industrielle Anwendungen, saubere Luft in Innenräumen und die nachhaltige Nutzung von Wasser. Mit Teamgeist und einer offenen Kommunikationskultur arbeiten wir unentwegt an unserer Vision ‚Leadership in Filtration‘. Werden auch Sie Teil dieses Teams als

Corporate Customs Expert (m/w/d)

für unseren Bereich 4FCRP-CU Customs am Standort Ludwigsburg.
Ausschreibungsnummer: 3448

IHRE HERAUSFORDERUNG:

- Eigenverantwortliche Steuerung, Durchführung und Koordination von internationalen Projekten im Bereich Zoll
- Teilverantwortung bei der Entwicklung und Definition von strategischen und operativen
   Zielen sowie Maßnahmenplänen
- Eigenverantwortliche Durchführung und Koordination operativer Aktivitäten als Prozessmanager
  für das Kompetenzfeld Warenursprungund Präferenzen einschl. Koordination von Kundenportalen
- Unterstützung der weltweiten Konzerngesellschaften bei der Implementierung der
  fachlich und systemseitig erforderlichen Abläufe im Kompetenzfeld
- Erkennen von Verbesserungspotenzialen und Optimierung von Abläufen
- Verantwortung für die Implementierung neuer IT-Programme sowie deren weltweiten Roll-out
- Regelmäßige Projektbesprechungen mit den Fachabteilungen im internationalen
  Logistikverbund zur fachlichen Abstimmung von unterschiedlichen Interessenslagen
- Erstellung von Customs Compliance Richtlinien und Sicherstellung der
  Einhaltung einschl. der Durchführung von internen Audits
- Fachlicher Support der weltweiten Niederlassungen

IHR PROFIL:

- Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Finanzwirt, der Rechts- oder
  Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Außenwirtschafts-/ Zollrecht oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll/Außenhandel in einem international tätigen Unternehmen
- Fundierte Kenntnisse im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, insbesondere im
  Warenursprungs- und Präferenzrecht
- Einschlägige Kenntnisse im Bereich internationales Zollrecht
- Erfahrung in der Leitung und Durchführung internationaler Projekte im Fachgebiet
- Erfahrung in Schulung, Moderation und Präsentation
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse vorausgesetzt, Französisch- und Spanischkenntnisse von Vorteil
- Sehr gute SAP GTS und MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
- Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ausgeprägtes lösungsorientiertes Denken
- Strukturierte Arbeitsweise und hohe Teamfähigkeit
- Internationale Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenz

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Online-Anfragen über das
Bewerbungsmanagement (www.karriere.mann-hummel.com )
berücksichtigt werden können.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
MANN+HUMMEL International GmbH & Co.
Schwieberdinger Straße 126
71636 Ludwigsburg

ALL EYES ON TALENT.


Leiter Exportkontrolle (m/w/divers)

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Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen:

Leiter Exportkontrolle (m/w/divers)

ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten
unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu
machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für
U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und
Kommunikationsanlagen.

Ihre Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung der Abteilung Exportkontrolle
  • Verantwortlich für die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen im Außenwirtschaftsverkehr wie beispielsweise AWG, KWKG und US-Exportkontrollvorschriften
  • Verantwortlich für die Bewertung von Projekten und Prozessen nach Exportkontrollrecht
  • Weiterentwicklung der Exportkontroll- und Außenwirtschaftsorganisation und Implementierung in SAP
  • Sicherstellen der Einhaltung von Standards und Regularien in der gesamten Unternehmensgruppe
  • Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung / den Ausfuhrverantwortlichen über ausfuhrrelevanten Angelegenheiten
  • Konzeption und Durchführung von internen Schulungen

Ihr Profil:

  • Technisches oder kaufmännisches Hochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung
  • Langjährige Berufserfahrung im Fachgebiet Exportkontrolle in einem branchenähnlichen, international tätigen Unternehmen
  • Ausgeprägte Kenntnisse der relevanten Gesetze
  • Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Verhandlungssicheres Englisch
  • Kommunikationsstärke, kundenorientiertes Auftreten und Teamfähigkeit

Ihre Chancen:

ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche
Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße
Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes
und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer
und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige
Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das
Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage, bzw. über das E-Mail Postfach .

ATLAS ELEKTRONIK GmbH
Personalabteilung
Sebaldsbrücker Heerstraße 235
28309 Bremen
www.atlas-elektronik.com


Referent Zoll (m/w/d)

In unserer Zentrale in Essen ab sofort

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Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein rund 4.000 Standorte umspannendes Filialnetz in 27 Ländern, mehr als 5 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von knapp 41.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.

Ihre Mission? Hohe Qualität zum günstigen Preis – weltweit

Was Sie bewegt:

  • Sie haben ein Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
  • Idealerweise haben Sie Erfahrung im Bereich Import/Export und elektronische Verzollung (ATLAS).
  • Bisher konnten Sie fundierte Kenntnisse in SQL und relationaler Datenbankmodellierung (Oracle) sammeln.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich sowohl in fachlicher als auch in technischer Hinsicht laufend weiterzubilden.
  • Qualitätsdenken, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Teamfähigkeit ergänzen Sie durch eine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise.

    Was uns bewegt:

    • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplomfinanzwirt (Zoll), Wirtschaftsjurist, Wirtschaftsinformatiker oder Betriebswirt.
    • Berufserfahrung in den Themenbereiche Zoll und Außenwirtschaft sind wünschenswert.
    • Erfahrungen in  Projektarbeit und Projektmanagement, Vorerfahrungen aus den Bereichen Prozessmanagement und Compliance-Überwachung sind von Vorteil.
    • Des weiteren besitzen Sie eine hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in MS-Office sowie SAP.
    • Sie bringen eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise mit.
    • Freude am Umgang mit Menschen und ausgeprägte  kommunikative und organisatorische Fähigkeiten zeichnen Sie persönlich ab.
    • Außerdem weisen Sie eine hohe Belastbarkeit auf.
    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

    Als Zollreferent (m/w/d) verstärken Sie unser Team im Zollbereich. Wenn Sie bei uns Einsatz zeigen und etwas bewegen wollen, können und dürfen Sie das auch. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen, informieren Sie sich über Ihre beruflichen Möglichkeiten und bewegen Sie mit uns großartige Projekte. Bewerben Sie sich jetzt online mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!

    Ihr persönlicher Ansprechpartner:
    Vanessa Dierig, Deichmann SE, Deichmannweg 9, 45359 Essen

    Hier kannst du was bewegen. www.deichmann-karriere.de

     


    Mitarbeiter Verbrauchsteuern / Zoll (m/w/d).

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Henkell Freixenet ist der weltweit führende Schaumweinhersteller und bietet Sekt, Cava, Prosecco, Champagner und Crémant aus einer Hand – ergänzt um ein vielfältiges Wein- und Spirituosensortiment. Die Gruppe verfügt über Tochterunternehmen in 30 Ländern und exportiert ihre Marken in mehr als 150 Staaten weltweit. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerk gepaart mit Markt- und Markenkompetenz machen sie in zahlreichen Ländern zum Marktführer für Cava, Sekt, Prosecco, Wein oder diverse Spirituosengattungen. Zur Gruppe zählen Marken wie Freixenet, Henkell, Mionetto Prosecco, Fürst von Metternich, Mía, Mederaño, i heart
    WINES, Mangaroca Batida de Côco und Wodka Gorbatschow.


    Für unseren Bereich Logistik am Standort Wiesbaden suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

    Mitarbeiter Verbrauchsteuern / Zoll (m/w/d).

    WAS SIE ERWARTET …   
     
    •    Führung von Steuerlagerbüchern und Anschreibelisten sowie Kommunikation mit den Zollbehörden
    •    Eröffnung, Beendigung und Monitoring von EMCS- und ATLAS-Ausfuhr-Vorgängen
         sowie Abwicklung von Drittlandsimporten und Eintarifierungen von Produkten
    •    Erstellung der Bestandsanmeldungen und Steuermeldungen für diverse Verbrauchsteuern
          und Lagerstandorte sowie Bearbeitung von Ausfuhr- Compliance-Meldungen
    •    Sachliche Rechnungsprüfung von Frachtkosten sowie Verwaltung, Anforderung und Erstellung von
          Langzeitlieferantenerklärungen und Versteuerungsbestätigungen

    WAS SIE AUSZEICHNET …

    •    Sie haben eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
    •    Sie bringen einschlägige Berufserfahrung im Bereich Zoll, Verbrauchsteuern und Präferenzen mit
    •    Sie sind versiert im Umgang mit MS Office
    •    Erfahrungen im Umgang mit SAP sind wünschenswert
    •    Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
    •    Sie haben Freude am selbständigen Arbeiten

    Bei Henkell Freixenet finden Sie hervorragende Entwicklungschancen, herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel Eigenverantwortung bei einem dynamisch wachsenden internationalen Markenartikler.

    Wir freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe
    Ihres Gehaltswunsches und Ihres möglichen Eintrittstermins. Gerne bewerben Sie sich direkt über
    unser Karriereportal unter www.henkell-freixenet.com/karriere


    EXPORT COMPLIANCE OFFICER (D/M/W)

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Stellenbeschreibung
    Für Airbus Defence and Space in Manching suchen wir für den Bereich „Export Control AD” in der Abteilung “Export Compliance AD Germany” eine/n Export Compliance Offi cer (d/m/w).

    Aufgaben
    Aufgabe der Abteilung Export Compliance AD Germany ist es, die Exportkontrollanforderungent in allen Militärflugzeugprogrammen für den Standort Manching sicherzustellen.

    Wir unterstützen alle operativen Funktionen einschließlich Beschaffung, Programmbüro und Engineering.
    Sie sind der Export Compliance Offi cer eines der Militärflugzeugprogramme in Manching und setzen die Technologie Control Directive in den operativen Funktionen um. Sie führen Schulungen zur Exportkontrolle durch. Eine weitere Aufgabe ist die Durchführung von Compliance Checks in Zusammenarbeit mit den Technology Control Officers. Sie unterstützen die operativen Funktionen und die IT mit den Export Compliance Anforderungen für IT-Systeme und Datenbanken. Danach geben Sie nationale und internationale Sendungen frei und sind für die Lizenzverwaltung (Meldung an das BAFA - Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zuständig.

    Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

    • Sicherstellung eines durchgängigen Exportkontrollprozesses, der eine permanente Verfolgung der Exportfragen bei jedem Schritt der Produktentwicklung ermöglicht und die Vermeidung von Exportmängeln, die zu Verzögerungen, zusätzlichen Kosten oder Sanktionen und Geldbußen führen würden, Unterstützung bei der Ermöglichung von exportkonformen Geschäften, Schutz der Airbus-Verantwortlichen vor Verstößen.
    • Kontinuierliche Verfolgung der Entwicklung der nationalen und internationalen Exportgesetze und -vorschriften und Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden.
    • Ständige Beratung und Unterstützung einschließlich Tools, Schulungen für die betroffenen Unternehmensfunktionen.
    • Sicherstellung permanenter Informationen über “ Endverbraucher “ Länder oder Kunden.
    • Kontinuierliche Verbesserung der Leistung der Exportkontrollfunktion, einschließlich Schulungen, Umfragen, etc.
    • Unterstützung und Koordinierung der Maßnahmen der Lieferkette.
    • Erteilung interner Weisungen für exportkonforme Prozesse (z.B. Beschaffung, IT, Ausländer).
    • Definition, Aktualisierung und Durchsetzung eines durchgängigen Exportkontrollprozesses. Erstellung von Exportkontrolldokumenten, um eine rechtzeitige Freigabe für den Export zu erhalten.
    • Überwachung und Aktualisierung der Liste der Produkte, Dokumentationen, Geräte, Komponenten und/oder Teile, die der Ausfuhrbeschränkung unterliegen.
    • Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen Freigabe von Lieferungen inkl. physischer Prüfungen. Verwaltung von Klassifizierungen und Genehmigungen inkl. Protokollierung der Sanktionslisten.

    Diese Rolle beinhaltet einige Geschäftsreisen und als solches müssen Sie in der Lage sein, entsprechend zu reisen.

    Was wir Ihnen bieten:

    • Herausfordernde Aufgaben an/mit einzigartigen Services und Produkten
    • Angenehmes Arbeitsklima in einem kompetenten und internationalen Umfeld
    • Spannende Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven
    • Umfangreiches Angebot an betrieblicher Weiterbildung (eLearning und Classroom-Trainings)
    • Flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • Attraktive Vergütung
    • Betriebliche Altersversorgung
    • Parkmöglichkeiten vor Ort
    • Verpflegungsmöglichkeiten vor Ort

    Für diese Stelle ist ein hohes Maß an Sensibilität bezüglich möglicher Compliance Risiken erforderlich. Integrität ist die Basis für den Erfolg, die Reputation und das nachhaltige Wachstums unseres Unternehmens.

    Qualifikationen
    Sie haben folgende Kenntnisse und Qualifikationen:

    • Sie haben eine abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Exporthandel, Betriebswirtschaft oder ähnlichem.
    • Sie haben einschlägige und mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Exportkontrolle.
    • Es ist von Vorteil, wenn Sie regelmäßig an einschlägigen Seminaren und Weiterbildungen im Bereich Exportkontrolle teilgenommen haben.
    • Sie sind es gewohnt mit MS Office Produkten und SAP zu arbeiten.
    • Sie haben bereits Erfahrungen im internationalen Programmgeschäft gesammelt.
    • Sie sind in der Lage, technische Fakten zu verstehen und zu bewerten.
    • Sie ergreifen die Initiative und engagieren sich für Ihre Arbeit.
    • Sie sind neugierig und gewillt Neues zu lernen.
    • Sie arbeiten detailorientiert und präzise.
    • Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten und scheuen sich nicht, vor einem großen Auditorium zu sprechen.
    • Sie sprechen Englisch und Deutsch auf Verhandlungsebene.

    Ansprechpartner

    Bitte bewerben Sie sich für diese Stelle online über unsere
    Karriereseite (www.jobs.airbus.com ) und fügen Ihren beruflichen Werdegang als Anhang an.
    Durch die Übermittlung Ihres berufl ichen Werdegangs autorisieren Sie Airbus zur Verwendung und Speicherung dieser Informationen zu Monitoringzwecken bezüglich Ihrer Bewerbung oder späteren
    Einstellung. Diese Informationen werden nur von Airbus genutzt. Airbus engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.


    Sachbearbeiter (w/m/d) Zollangelegenheiten - Leitstelle Zollabwicklung in Böblingen

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Die Leitstelle Operative Zollabwicklung Sindelfingen ist vom zentralen Steuerbereich der Daimler AG beauftragt als Kompetenzzentrum Zoll für alle inländischen Werke. Das Kompetenzzentrum koordiniert und unterstützt die Ein- und Ausfuhrprozesse in den deutschen Werken.

    Ihre Aufgabe im Einzelnen:

    • Eine Ihrer Hauptaufgaben besteht in der Sicherstellung des fachlichen iCuSt-Import Betriebes (Zollsystem der Daimler AG) einschließlich der DAG-Monatsabschlüsse (Dtl.) im Rahmen der Mandate der Leitstelle Operative Zollabwicklung.
    • Die Betreuung der Import Sachbearbeiter unserer deutschen Standorte, sowie die fachliche Weiterentwicklung des internen Zollsystems gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
    • Mit der Bearbeitung von zollwertrelevanten Sachverhalten (z.B. Entwicklungs-/Werkzeugkosten, Lizenzgebühren, Softwarekosten) in Zusammenhang mit Importanmeldungen der Daimler AG in Deutschland stoßen Sie in ein weiteres Aufgabenfeld vor.
    • Die zollrechtliche Bewertung, ggf. in Absprache mit dem zentralen Zollbereich, fällt ebenso in diesen Bereich.
    • Sie gestalten und steuern umfangreiche, standortübergreifende Zollprozesse, arbeiten entsprechende Arbeits- und Verfahrensanweisungen aus, setzen diese um und überwachen deren Einhaltung.
    • Die werksübergreifende Beratung und Schulung von Fachbereichen hinsichtlich einer korrekten Abwicklung von zollrelevanten Importsendungen gehört zu Ihrem Portfolio genauso wie die Leitung von Projekten im eigenen Aufgabengebiet sowie die Mitarbeit in bereichsübergreifenden Zoll- und Steuerprojekten.

    Ihre Qualifikationen:

    • Diplom-Finanzwirt (w/m) (FH) oder vergleichbares Studium
    • Sehr gute Kenntnisse des allgemeinen Zollrechts (insbesondere Zollwert) sowie mehrjährige Praxiserfahrung
    • sehr gute Kenntnisse in ATLAS Einfuhr (IT-System der dt. Zollverwaltung) sowie praktische Erfahrung in dessen Abwicklung
    • Gute Kenntnisse in MS-Office Applikationen
    • Fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Ihre persönlichen Kompetenzen:

    • Verhandlungsgeschick
    • Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
    • Team- und Kommunikationsfähigkeit

    Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online. Weitere Informationen auf unserer Website unter der Ausschreibungsnummer 219978 .

    Jetzt bewerben unter:
    www.daimler.com/karriere 


    Teamleiter Zoll und Exportkontrolle (w/m/div)

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    Healthcare in höchster Qualität: Als multinationales Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Sysmex seit 50 Jahren weltweit medizinische Analysegeräte und IT-Lösungen für den Laborbereich.
    Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern in Deutschland leben wir jeden Tag unsere Firmenphilosophie: „Shaping the advancement of healthcare“.

    Sie suchen mehr als einen Job? Eine sinnvolle Aufgabe? Dann sind Sie bei Sysmex genau richtig. Unsere Produkte werden gebraucht. Von Menschen auf der ganzen Welt, für ein gesundes Leben.

    Wenn Sie sich berufen fühlen, kommen Sie zu uns als

    Teamleiter Zoll und Exportkontrolle (w/m/div)

    Ihre Aufgaben


    Führung und Entwicklung des direkt an Sie berichtenden Zoll- und Exportkontrollteams (5 Personen)
    • Funktion als Zoll- und Präferenzverantwortlicher und Exportkontrollbeauftragter für die Sysmex Europe GmbH und Korrespondenz mit den
    entsprechenden Behörden
    • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in allen Zoll-, Ein- und
    Ausfuhrfragen im internationalen Warenverkehr
    • Überwachung und Umsetzung der Zoll-, Außenwirtschafts- und Exportkontrollrechtlichen Vorgaben sowie Analyse und Optimierung der zugehörigen Verfahren und Prozesse
    • Planung, Durchführung und Steuerung von internationalen Projekten im
    Bereich „Customs and Trade Compliance“, u. a. zusammen mit unserem
    Mutterhaus in Japan
    • Weiterentwicklung, Bereitstellung und Umsetzung des EMEA-weiten Exportkontroll-Konzepts und des zugehörigen Trainings
    • Übernahme der unternehmensinternen Kommunikation zu gesetzlichen Neuerungen im Bereich Zoll und Exportkontrolle
    • Vorbereitung und Begleitung von Zoll-, Außenwirtschafts- und Präferenzprüfungen
    • Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung exportkontroll- und zollrelevanter IT-Lösungen
    • Sie berichten direkt an den Leiter SCM EMEA

    Ihr Profil

    Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Recht, alternativ Ausbildung in der Zollverwaltung der EU oder Ausbildung mit Weiterbildung im Schwerpunkt Zoll/Logistik
    Mehrjährige Berufserfahrung im Zoll- und Außenhandelsbereich sowie Führungserfahrung im Umfeld eines global tätigen Unternehmens
    • Sehr gute Kenntnisse zollrechtlicher Bestimmungen sowie Erfahrung im Projektmanagement
    • Gute Kenntnisse in SAP ERP, SAP GTS und MS Office sowie IT-Systemen der Deutschen Zollverwaltung (ATLAS)
    • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative, Belastbarkeit und selbstständige Arbeitsweise
    • Prozessorientiertes und strategisches Denkvermögen
    • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Wir bieten Ihnen

    • Eine wachsende und gesunde Unternehmensgruppe, in der Respekt und Vertrauen die Basis für die Zusammenarbeit und die Kommunikation bilden
    • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit vielen Gelegenheiten zum „Blick über den Tellerrand“
    • Ein innovatives Arbeitsumfeld mit vielen Entwicklungs- und umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem internationalen Umfeld
    • Eine umfassende theoretische und praktische Einarbeitung und regelmäßige Schulungen

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

    Weitere Informationen

    Standort: Norderstedt
    (bei Hamburg)
    Referenz: 02607

    Haben Sie noch Fragen?
    Kristin Otto
    Tel.: +49 40 527 26 387

    Sysmex Europe GmbH
    Human Resources
    Bornbarch 1
    22848 Norderstedt

    www.sysmex-europe.com/jobs


    Software-Entwickler für Außenhandelsprozesse (m/w/d) In unserer Zentrale in Essen

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Als eigenfinanziertes Familienunternehmen sind wir mehr als nur ein rund 4.000 Standorte umspannendes Filialnetz in 27 Ländern, mehr als 5 Mrd. Euro Jahresumsatz und mehr als einer der erfolgreichsten Online-Shops für Schuhe in Europa. Deichmann ist Wegbereiter, Förderer und Arbeitgeber von knapp 41.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Als nachhaltig expandierendes Unternehmen sind wir seit mehreren Jahrzehnten in der Lage, unseren Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.

    Ihre Fähigkeiten und Expertise? Wir transformieren unser Business am Puls der Zeit!

    Was Sie bewegt:

    • Softwaredesign, -entwicklung sowie deren Realisierung und Implementierung liegen im Fokus Ihrer Tätigkeit.
    • Die Anforderungsanalyse und deren Dokumentation liegen in Ihrer Hand.
    • Qualitätsdenken, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Teamfähigkeit verbinden Sie mit eineranalytischen und konzeptionellen Arbeitsweise.
    • Sie stehen im internationalen Austausch mit internen und externen Ansprechpartnern und kommunizieren dabei sicher schriftlich wie mündlich in deutscher oder englischer Sprache.

    Was uns bewegt:

    • Sie haben ein Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
    • Idealerweise haben Sie Erfahrung im Bereich Import/Export und elektronische Verzollung (ATLAS).
    • Bisher konnten Sie fundierte Kenntnisse in SQL und relationaler Datenbankmodellierung (Oracle) sammeln.
    • Sie bringen die Bereitschaft mit, sich sowohl in fachlicher als auch in technischer Hinsicht laufend weiterzubilden.
    • Qualitätsdenken, Verantwortungsbewusstsein und eine ausgeprägte Teamfähigkeit ergänzen Sie durch eine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise.

    Werden Sie Teil eines erfolgreichen Teams und verantworten Sie leistungsfähige IT-Infrastrukturen in einem internationalen Kontext. Auf Sie wartet eine motivierende und inspirierende Umgebung mit vielen Freiräumen, um nicht nur wegweisende IT-Projekte sondern auch Ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Wenn Sie bei uns Einsatz zeigen und etwas bewegen wollen, können und dürfen Sie das auch. Lernen Sie uns als Arbeitgeber kennen, informieren Sie sich über Ihre beruflichen Möglichkeiten und bewegen Sie mit uns großartige Projekte.. Bewerben Sie sich jetzt online mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!

    Ihr persönlicher Ansprechpartner:
    Vanessa Dierig, Deichmann SE, Deichmannweg 9, 45359 Essen

    Hier kannst du was bewegen. www.deichmann-karriere.de

     


    MANAGER (M/W/D) CUSTOMS LEGAL

    komplette Stellenanzeige als pdf

    SUCHST DU EINE VERANTWORTUNGSVOLLE POSITION
    MIT HERVORRAGENDEN
    GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN IM ZOLLBEREICH?


    Dann haben wir DIE Karriereperspektive für dich am DHL Hub Leipzig – dem größten europäischen DHL
    Drehkreuz für Luftfracht mit einem Zollteam von mehr als 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – als

    MANAGER (M/W/D) CUSTOMS LEGAL

    • Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung in dem Bereich Customs Legal Germany
    • Verantwortung für die Analyse zollrechtlicher Änderungen und ihre Umsetzung in unsere operativen Prozesse
    • Identifikation von Optimierungspotenzialen im Zollbereich
    • Vertretung von Unternehmensinteressen gegenüber den beteiligten Zollbehörden

    Bist du Volljurist (m/w/d) oder Dipl.-Finanzwirt (m/w/d) Zoll mit Führungs- und Zollerfahrung oder möchtest, dass wir DICH dahin entwickeln? Dann bewirb dich unter www.anpacken-dhl.de   .

    MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.

    Wir stellen ein: Referent (m/w) für EU Zollverfahren und Außenwirtschaftsrecht in Stuttgart

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Wir stellen ein: Referent (m/w) für EU Zollverfahren und Außenwirtschaftsrecht in Stuttgart

    Die Abteilung Zoll EU & Verbrauchsteuern ist zuständig für alle zoll-, außenwirtschafts- und energiesteuerrechtlichen Grundsatzfragen bei der Daimler AG und inländischen Tochtergesellschaften. Vorrangige Aufgabe ist die Sicherstellung der Einhaltung der Zoll- und Verbrauchsteuer- Compliance sowie
    die wirtschaftliche Optimierung der Zoll- und Energiesteuerbelastung. Darüber hinaus ist die Abteilung für die Einsteuerung der zollrechtlichen Vorgaben bei Projekten innerhalb der EU zuständig.

    Ihre Aufgaben:

    • Mitarbeit bei der Implementierung und Weiterführung von Import-, Export- und besonderen Zollverfahren im Konzern
    • Sicherstellung von Zollcompliance und Zolloptimierungen in den beiden Spartengesellschaften und der Daimler AG durch Erstellung bzw. Aktualisierung von Zollregelwerken
    • Unterstützung bei Betriebsprüfungen/ Rechtsbehelfe bezüglich Import-, Export-, besondere Zollverfahren sowie Außenwirtschaftsrecht (ohne Exportkontrolle)
    • Sicherstellung Tarif-Compliance (z. B. Beantragung VZTA) und Unterstützung beim Authorized Economic Operator in den Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler AG und Daimler Truck AG
    • Mitarbeit in Zoll-Themen bei inländischen und europäischen Konzerngesellschaften
    • Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung des ICS Compliance Management Systems für Zoll EU bei den deutschen Inlandswerken
    • Durchführung von jährlichen risikobasierten Stichproben in den operativen Zoll-Bereichen
    • Weiterentwicklung des Projektes New Generation Intrastat (NGI) für die EUStaaten unter Nutzung von IT-Synergien und zentraler Ansprechpartner für das statistische Bundesamt

    Ihr Profil:

    Sie verfügen über einen Abschluss als Diplom-Finanzwirt (Fachrichtung Zoll) bzw. Abschluss einer Berufsakademie oder vergleichbarer Qualifikation. Des Weiteren können Sie betriebswirtschaftliche
    Kenntnisse vorweisen. Idealerweise verfügen Sie bereits über fundierte Kenntnisse in EU Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht, Präferenzrecht und Zolltarifrecht. Berufserfahrung konnten Sie idealerweise
    in einer Steuerberatungsgesellschaft sammeln. Sie verfügen über ein repräsentatives, souveränes Auftreten, sind teamfähig, gewandt und kontaktfreudig. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich über unser Online-Portal www.daimler.com/karriere  unter der Stellennummer 210928. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

     

     


    HEAD OF CUSTOMS GERMANY (D/F/M)

    komplette Stellenanzeige als pdf.

    HEAD OF CUSTOMS GERMANY (D/F/M)
    Reference Referenzcode 10437659 YJ DE EXT 3

    Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie der dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67,0 Mrd. im Jahr 2017, die Anzahl der Mitarbeiter rund 130.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen an. Das Unternehmen ist ebenfalls europäischer Marktführer im Bereich der Luftbetankungsflugzeuge, sowie bei Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen. Airbus ist die europäische Nummer 1 im Raumfahrtgeschäft und weltweit die Nummer 2. Die zivilen und militärischen Hubschrauber des Unternehmens zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt. Mit Leidenschaft und Entschlossenheit arbeiten unsere Mitarbeiter jeden Tag daran, die Welt zu vernetzen, mit hoher Priorität auf Sicherheit und Fortschritt. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und teilen unsere Fachkenntnisse und Erfahrungen, um gemeinsam Spitzenleistungen zu erfüllen. Unsere kulturelle Vielfalt und Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Außergewöhnliches zu erreichen - auf dem Erdboden, im Luft- und im Weltraum.

    Stellenbeschreibung

    Für Airbus (Commercial Aircraft) in Norddeutschland (Bremen / Hamburg) suchen wir für die Abteilung Airbus Commercial Customs Germany zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Customs Germany (d/m/w).
     
    Der Zoll ist Teil eines Kompetenzzentrums im Bereich Finanzen und unterstützt alle Funktionen/Einheiten innerhalb der Gruppe. Sie leiten ein Team und arbeiten mit dem Leiter der Zollabteilung in Toulouse zusammen. Hier gibt es regelmäßige Treffen bzw. Austausch. Eine enge Zusammenarbeit findet mit ihren Kollegen in anderen Airbus Commercial-Ländern wie China, Frankreich, Spanien, den USA und Großbritannien statt aber auch mit anderen Zollspezialisten in anderen Abteilungen (Airbus Helicopters
    und Airbus Defence and Space) in Deutschland.
    Sie unterstützen die Überprüfung der Arbeit des Zolldienstleisters durch Ihr Team. Sie stellen sicher, dass die Zollvorschriften bei Airbus unter Compliance-Gesichtspunkten korrekt umgesetzt werden und sorgen für eine optimale Nutzung der zollrechtlichen Bewilligungen.
     
    Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

    Was bieten wir Ihnen:

    • Interessante Entwicklungsmöglichkeiten und spannende Perspektiven.
    • Angenehmes Arbeitsklima in einem kompetenten und internationalen Umfeld.
    • Betriebsrente.
    • Mitarbeiter-Aktienprogramme und -Angebote.
    • Gesundheitsmanagement, z.B. Betriebsarzt.
    • Autoleasingmodelle für Mitarbeiter.
    • Und vieles mehr…
    • Sie nehmen die ordnungsgemäße und zeitgerechte Erfüllung der zoll-, außenwirtschafts-und verbrauchssteuerrechtlichen Pflichten wahr mit dem Ziel, die aus diesen Pflichten entstehenden Lasten und Zahlungen so weit wie möglich zu reduzieren. Dadurch, dass Sie ein Spezialgebiet wahrnehmen, besitzen Sie große Handlungsfreiheit und tragen ein hohes Maß an Verantwortung

    Folgende Aufgaben gehören zu Ihrem Verantwortungsbereich:

    • Bearbeitung aller im Unternehmen anfallenden Rechtsfragen auf den Gebieten des Zoll- und Verbrauchssteuerechts.
    • Aufbau und Gestaltung von Zoll- und Steuerverkehren für gesamt Airbus (Commercial Aircraft).
    • Erarbeiten von Grundsatzregelungen und Richtlinien für die Erfassung und Verarbeitung aller zollrelevanten Geschäftsvorgänge sowie deren Überwachung zur Durchführung im Unternehmen.
    • Beratung aller am Im- und Export beteiligten Stellen in allen zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten, unter Berücksichtigung bestehender Restriktionen.
    • Verantwortlichkeit für alle Zollangelegenheiten im Rahmen des Airbus Spares Geschäftes u.a. im weltweiten Warehouse-Netz.
    • Unterstützung und Koordinierung der Endmontagebelieferung nach China und USA in allen Zollangelegenheiten am Standort Hamburg.
    • Zur Durchsetzung der Interessen des Unternehmens sind Sie Mitglied des Arbeitskreises "Zoll-und Exportkontrolle" des BDLI

    Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen wird vorausgesetzt.

    Für diese Stelle ist ein hohes Maß an Sensibilität bezüglich möglicher Compliance Risiken erforderlich. Integrität ist die Basis für den Erfolg, die Reputation und das nachhaltige
    Wachstums unseres Unternehmens.

    Qualifikationen

    Sie haben folgende Kenntnisse und Qualifikationen:

    • Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder vergleichbar.
    • Solide Kenntnisse/Erfahrung in Supply Chain, International Trade und Zoll werden vorausgesetzt.
    • Berufserfahrung als Leiter der Zollabfertigung und bereits Erfahrung im Führen eines Teams oder die Voraussetzungen dafür.
    • Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit zeichnen Sie ebenso wie eine lösungsorientierte Arbeitsweise aus.
    • Sie besitzen ein gutes Urteilsvermögen und sind in der Lage sich an schnell ändernde Situationen einzufinden.
    • Sicherer Umgang mit Microsoft Suite insbesondere Excel, SAP und GTS - SAP.
    • Verhandlungssicher in Englisch und Deutsch

    Ansprechpartner

    Bitte bewerben Sie sich für diese Stelle online über unsere Karriereseite (www.jobs.airbus-group.com) und fügen Ihren beruflichen Werdegang als Anhang an.

    Für ein Motivationsschreiben nutzen Sie bitte das entsprechende Freitextfeld während des Bewerbungsvorgangs und geben bitte Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin an.
     
    Durch die Übermittlung Ihres beruflichen Werdegangs autorisieren Sie Airbus zur Verwendung und Speicherung dieser Informationen zu Monitoringzwecken bezüglich Ihrer Bewerbung oder späteren Einstellung. Diese Informationen werden nur von Airbus genutzt.
     
    Airbus engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.


    Zollexperte (m/w/d)

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Mit rd. 2.400 Mitarbeitenden an den Standorten Singen und Gottmadingen gehören wir zu den großen Unternehmen der aluminiumverarbeitenden Industrie. Die Zugehörigkeit zu einem weltweit agierenden
    Konzern ermöglicht uns einen konsequenten Expansionskurs in zahlreichen Märkten. Langjähriges Know How in Kombination mit ideenreicher Innovationskraft bildet die Basis für unsere internationalen
    Erfolge und sichert uns eine starke Marktposition.

    Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in

    Singen einen Zollexperten (m/w/d)

    Ihre Herausforderung:

    • Umsetzung, Überwachung und Optimierung von zoll-, außenwirtschafts- und exportkontrollrechtlichen Vorgaben sowie Energie- und Stromsteuerrecht
    • Vertretung des Unternehmens gegenüber Behörden (z.B. Hauptzollamt, BAFA) sowie Sicherstellung einer guten Kooperation mit diesen
    • Beantragen von Zollbewilligungen und Bewilligungsmanagement, insbesondere Sicherstellung der Einhaltung von Bewilligungsvorgaben
    • AEO-C,-F und -S Re-Zertifizierung der deutschen Konzerngesellschaften
    • Koordinierung, Überwachung und Optimierung aller Zollverfahren
      (insbesondere der aktiven Veredelung)
    • Überwachung der zolltariflichen Einreihung von Materialien und Güterklassifizierung
    • Eigenständige Abstimmung der Genehmigungsverfahren mit dem
      BAFA sowie Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen (Dual-Use-Güter)
    • Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung der Exportkontrollrechtlichen
      Vorschriften, Koordinierung und Überwachung der Präferenzkalkulation und exportkontrollrechtlicher Sachverhalte (Embargobestimmungen, softwaregestütztes Sanktionslistenscreening (Compliance))
    • Erstellung von zoll- und exportspezifischen Dokumentationen (Prozessanweisungen etc.), sowie Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen in die betriebliche Praxis
    • Ansprechpartner für die operative Zollabwicklung (Transport- und Logistikabteilung)
    • Gestaltung neuer Geschäftsvorfälle aus zollrechtlicher Sicht
    • Schulung von Konzernmitarbeitern im Bereich Zoll
    • Unterstützung der Gruppenfunktion Zoll und Steuer für bestimmte konzernweite Projekte sowie umsatzsteuerliche Fragestellungen

    Ihr Profil:

    • Abschluss als Diplom-Finanzwirt (m/w/d) in der Zollverwaltung, vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbares abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ähnliche Erfahrungen mit nachgewiesener Qualifikation im Zollwesen
    • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Zoll-, Außenwirtschafts- und Exportkontrollrechts (DE/EU/US) in einem international aufgestellten Unternehmen
    • Kenntnisse im internationalen Umsatzsteuerrecht
    • Selbstständige, prozessorientierte und strukturierte Arbeitsweise
    • Analytisches Denken und konzeptionelle Stärke
    • Gute kommunikative Fähigkeiten (dienstleistungsorientiert, gut verständlicher Wissenstransfer komplexer Sachverhalte an alle Ansprechpartner)
    • Sicheres Auftreten, teamfähig, praxisorientiert und kontaktfreudig
    • Sprachen: Deutsch (fließend) und Englisch (verhandlungssicher)
    • Gute SAP- und MS-Office Kenntnisse

    Auf Sie wartet eine Aufgabe in einem international agierenden Unternehmen in der strukturstarken, landschaftlich überaus reizvollen Bodensee- / Hegau-Region mit vielfältigen Kultur- und Freizeitangeboten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online über
    unser Stellenportal www.constellium.com  oder per E-Mail

    Constellium Deutschland GmbH
    Abt. WHR/Stephan Borst
    Alusingen-Platz 1, 78224 Singen
    www.constellium.com


    ZOLLBEAUFTRAGTER (W/M)

    komplette Stellenanzeige als pdf

    KARRIERE BEI MARQUARDT

    Für unser Logistikzentrum der Marquardt-Gruppe an unserem Standort in
    Rietheim-Weilheim suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt Sie als
    ZOLLBEAUFTRAGTER (W/M)

    IHRE AUFGABEN

    • Zollabwicklung von Drittlandsendungen über ATLAS
    • Koordination und Priorisierung der Warenanlieferungen sowie Auswahl geeigneter Zollverfahren und Transportwege
    • Unterstützung bei der Schulung von Mitarbeitern zu verschiedenen Zollthemen
    • Optimieren der Zoll- und Importprozessesowie Anpassen der Abläufe an neue Gesetze
    • Überprüfung von Präferenznachweisen und Steuerbescheiden bei der Importkontrolle

    IHR PROFIL

    • Abgeschlossene Ausbildung als Industriebzw. Speditionskaufmann
    • Mehrjährige Berufserfahrung in der internationalen Export- und Importabwicklung
    • Sicherer Umgang mit ATLAS
    • Kenntnisse über zollrechtliche Bestimmungen, Präferenzrecht und Zolltarif
    • Kenntnisse in SAP-GTS wünschenswert
    • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    UNSER UNTERNEHMEN

    • Wir sind Mechatronikspezialist und Global Player im Bereich von elektromechanischen und elektronischen Schaltern und Schaltsystemen für E-Bikes, Automobile, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge und industrielle Anwendungen.
    • Seit über 90 Jahren sind wir ein unabhängiges Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und beschäftigen weltweit über 10.000 Mitarbeiter an 19 Standorten.

    WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!
    Weitere attraktive Stellen finden Sie online unter:

    WWW.KOMM-ZU-MARQUARDT.DE  

    ANSPRECHPARTNER

    Manuela Casper freut sich auf
    Ihre Bewerbung unter Angabe
    Ihres Gehaltswunsches und
    Ihrer Verfügbarkeit.
    Telefon +49 (0)7424 99-1287
    E-Mail
    Marquardt GmbH
    Schloss-Straße 16
    78604 Rietheim-Weilheim

     

     



    Fachkraft (m/w) für Export Control Compliance

    komplette Stellenanzeige als pdf.

    Für unser Team in der Abteilung Zentrale Exportkontrolle suchen wir ab dem 01.04.2019 Verstärkung. Angesiedelt in der Konzernzentrale der Daimler AG in Stuttgart im Bereich Zölle, Außenwirtschaft und Verbrauchsteuern (FF/C) stellen wir gemeinsam mit unseren Partnern die Einhaltung der exportkontrollrechtlichen Vorschriften sicher. Als Competence Center beraten wir die kontrollierten Tochtergesellschaften des Daimler-Konzerns weltweit in allen
    Fragen des Exportkontrollrechts.

    Ihre Aufgaben:

    • Fortlaufende Beratung, Betreuung und Überprüfung des nationalen exportkontrollrechtliche Tagesgeschäfts
    • Exportkontrollrechtliche Beratung nationaler und internationaler Projekte der Daimler AG
    • Vorbereitung und Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen beim Bundesamt für
    Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA); eigenständige Abstimmung der Genehmigungsverfahren mit dem BAFA
    • Exportkontrollrechtliche Klassifi zierung von Produkten nach den anwendbaren Exportkontrollvorschriften
    • Exportkontrollrechtliche Beratung der Schnittstelle zum zollrechtlichen Ausfuhrverfahren in ATLAS
    • Unterstützung der Weiterentwicklung des IT-gestützten Exportkontrollmanagement- Systems in SAP GTS
    • Unterstützung behördlicher Exportkontrollprüfungen

    Ihr Profil:
    Sie verfügen über einen Abschluss als
    Diplom-Finanzwirt (Fachrichtung Zoll) bzw. einen rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen (Fach-) Hochschulabschluss, z.B. Wirtschaftsingenieurwesen. Darüber hinaus können Sie Kenntnisse des Zollrechts vorweisen, idealerweise auch im US-(Re-) Exportkontrollrecht und in der Anwendung der So ware SAP Global Trade Services. Sie haben mindestens 1-2 Jahre Berufserfahrung in Zollund Exportkontrolltätigkeiten, möglichst in einem Beratungsunternehmen oder der Exportkontrollabteilung eines international tätigen Konzerns. Darüber hinaus verfügen Sie über ein repräsentatives, souveränes Auftreten, sind teamfähig, gewandt und kontaktfreudig. Verhandlungssichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

     

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich über unser Online-Portal www.daimler.com/karriere  unter der Ausschreibungsnummer 208475.



    Spezialist Zoll und Außenhandel (m/w)

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Start your journey of
    DISCOVERY
    Bring your curiosity to life

    Spezialist Zoll und Außenhandel (m/w)

    Unsere 50.000 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun.

    Ihre Aufgabe:

    Auf dieser spannenden Position sind Sie für die Betreuung und Beratung aller Healthcare-Gesellschaften hinsichtlich zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Themen zuständig. Sie führen Importverzollungen durch und monitoren alle Ausfuhrprozesse in SAP GTS. Die Umsetzung zollrelevanter Rechtsänderungen und deren Implementierung in die operativen Prozesse zählen ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Beratung interne Schnittstellenpartner bei zollwertrechtlichen Fragestellungen. Interne und externe Audits werden von Ihnen begleitet. Als Key User für GTS arbeiten Sie in internationalen Projekten mit und unterstützen diese als Business Expert. Die Schulung interner Schnittstellenpartner ist ein weiterer wichtiger Teil ihres Aufgabengebiets.

    Wer Sie sind:

    • Diplom Finanzwirt Zoll (m/w) oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Schwerpunkt Logistik, Außenwirtschaft)
    • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zoll und Außenhandel, sehr gute Kenntnisse in Außenwirtschafts- und Zollrecht
    • Fundierte Kenntnisse in SAP Global Trade Service (GTS), ATLAS und Erfahrungen / Kenntnisse im Bereich Supply Chain Management / Logistik
    • Ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken
    • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse

    Was wir Ihnen bieten:

    Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen – egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf!

    Neugierig? Dann bewerben Sie sich bitte online unter come2merck.de mit der nummer 173216


    Fachmann/Fachfrau für internationale Exportkontrolle in der IT in Stuttgart

    komplette Stellenazeige als pdf

    Ihre Aufgaben:

    Sie arbeiten im Softwareentwicklungsteam Risk Management, in dem die Produkte für Compliance Screening, Exportkontrolle und License Management entwickelt und betreut werden. Ihr Schwerpunkt liegt im fachlichen Bereich mit der besonderen Herausforderung internationale Gesetze in Softwarelösungen umzusetzen.

    Rechtliche Änderungen verfolgen Sie ebenso wie geplante Neuerungen in den Gebieten Compliance Screening und Exportkontrolle (EU-, DE-, UK- und US-Recht).
    Sie führen Fachrecherchen durch, bewerten relevante gesetzliche Änderungen und setzen diese in Anforderungsspezifikationen für die Softwareentwicklung um.
    Als Alleinstellungsmerkmal unserer Software bieten wir unseren Kunden einen automatischen Updateservice für die Fachdaten und -regeln der Exportkontrolle. Sie aktualisieren diese entsprechend der gesetzlichen Änderungen und entwickeln den Content im Zusammenspiel mit unserer
    Software weiter.
    Von Kunden und Kollegen nehmen Sie Anforderungen auf und entscheiden gemeinsam mit dem Produktmanagement über deren Umsetzung.
    Sie leisten Fachunterstützung im Vertrieb ebenso wie die Beratung von Kunden bei der Konzeption und Sicherstellung von Exportkontrollprozessen.

    Ihr Profil:

    Wir sind nicht festgelegt auf einen bestimmten Werdegang, wünschen uns vor allem MacherInnen, gerne mit Berufserfahrung. Typische Profile können sein:
    Sie haben einen Hochschulabschluss einer juristischen - idealerweise außenwirtschaftlichen – Fachrichtung.
    Oder: Sie verfügen über eine umfangreiche Praxiserfahrung, z.B. als Exportkontrollbeauftragter.
    Sie wollen Außenwirtschaftssoftware nicht nur bedienen, sondern aktiv mitgestalten.
    Sie sind sicher im Umgang mit englischen Texten und Gesprächspartnern

    Sie legen Wert auf flexible Arbeitszeiten?
    Bei AEB ist das gelebter Alltag.
    Sie wollen nicht nur auf der Stelle treten? AEB bietet viel Freiraum für Ihre persönliche Entwicklung.
    Vergütung hört für Sie nicht beim Gehalt auf? Unser Leistungsmodell wird Sie überzeugen.
    Eine Arbeitsumgebung „state of the art“ ist Ihnen wichtig? Für AEB ist dies selbstverständlich.

    Ihre Ansprechpartnerin:
    Mareike Masch | AEB GmbH
    Sigmaringer Str. 109 | 70567 Stuttgart
    0711-72842-363 | arbeiten@aeb.com
    www.aeb.com/bewerben

    Ihr nächster Schritt:
    Nehmen Sie die Herausforderung an und werden Sie Teil
    unseres Teams. Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung
    an www.aeb.com/bewerben .

    Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!


    Spezialisten (w/m) im Zoll- und Exportbereich

    komplette Stellenanzeige als pdf

    Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF bietet Fertigungslösungen in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Lasertechnik und Elektronik. Die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie treiben wir durch Beratung, Plattform- und Softwareangebote voran. Als Familienunternehmen denken und handeln wir langfristig. Unser Gestaltungswille macht uns zum Garant für kontinuierliche Innovationskraft.

    Für unsere Abteilung Customs and External Trade suchen wir ab sofort:

    • Spezialist (w/m) Exportkontrolle und Zoll
    • Spezialist (w/m) Shared Service Center Zoll und Exportkontrolle


    Sie verfügen über ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Zoll- & Außenwirtschaftsrecht? Sie arbeiten strukturiert und eigenständig, sind leistungsbereit und kommunikationsstark?

    Dann möchten wir Sie kennenlernen!

    Auf Ihre Onlinebewerbung unter www.trumpf.com/karriere
    freut sich Frau Rieth aus dem Personalbereich.

    TRUMPF GmbH + Co. KG
    Johann-Maus-Straße 2 · 71254 Ditzingen · Deutschland
    Tel. (07156) 303-30377 · Fax: (07156) 303-930377
    Gabriele.Rieth@de.trumpf.com · www.trumpf.com







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