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Die AW-Prax ist die erste Adresse in Sachen Außenwirtschaft und Zoll. Finden Sie hier qualifizierte Mitarbeiter direkt an der Informationsquelle für Fachleute.

Sie wollen die Leser mit Ihren Personalangeboten in einem bundesweiten Fachblatt gezielt ansprechen?
Schalten Sie eine Stellenanzeige in der AW-Prax. Sie erreichen mit einer Anzeige in der AW-Prax bundesweit Praktiker und Entscheider in ex- und importierenden Unternehmen, Speditionen, Zollexperten und Wirtschaftsverbänden.

Zudem wird Ihre Anzeige auch hier im AW-Portal online gestellt und erreicht so viele weitere Interessenten.

Aktuelle Stellenangebote:

Gruppenleiter/in in der Zentralabteilung Zölle, Verbrauchsteuern, Exportkontrolle Deutschland

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Gemeinsam Großes bewegen. Bewerben Sie sich jetzt.

Gruppenleiter/in in der Zentralabteilung Zölle, Verbrauchsteuern, Exportkontrolle Deutschland

Organisation: Robert Bosch GmbH | Nation: Deutschland | Standort: Karlsruhe | Funktionsbereich: Sonstige | Level: Berufserfahrene | Datum: 01.12.2017 | Referenzcode: 60404006

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology – mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch. Die Zentralbereiche entwickeln und unterstützen die mittel- und langfristige Strategie des Unternehmens und fördern damit ein nachhaltig wertsteigerndes Wachstum. Die Zentralabteilung Zölle, Verbrauchsteuern, Exportkontrolle am Standort Karlsruhe ist als Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Integration rechtssicherer Methoden und Prozesse zur Durchführung des globalen Außenhandels der Bosch Gruppe auf Basis nationaler und internationaler Rechtsnormen verantwortlich. Darüber hinaus vertreten wir das Unternehmen gegenüber den entsprechenden Behörden und Verbänden.

Ihr Beitrag zu Großem
Leitung der Gruppe Zölle, Verbrauchsteuern, Exportkontrolle-Deutschland mit den folgenden Aufgaben:

  • Festlegung von betrieblichen Regelungen im Rahmen der Ordnungsfunktion für den Außenhandel der Bosch Gruppe in Deutschland
  • Verfolgung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Zoll, Exportkontrolle, Freihandelsabkommen) und Festlegung von Maßnahmen zur Umsetzung neuer gesetzlicher Bestimmungen
  • Exportkontrollrechtliche Überwachung und Abwicklung des Außenhandels aller Gesellschaften der Bosch Gruppe in Deutschland
  • Regelung und Umsetzung der Anforderungen zur Nutzung von Vergünstigungen in den Bereichen Energiesteuer, Stromsteuer
  • Erstellung, Überwachung, Übermittlung der Meldungen zur innergemeinschaftlichen Handelsstatistik (Intrastat) in Deutschland und betreffenden Mitgliedsstaaten der EU
  • Management von behördlichen Prüfungen in Zusammenarbeit mit den betreffenden Gesellschaften
  • Management von Risiken im Außenhandel
  • Verbandsarbeit
Was Sie dafür auszeichnet
  • Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Betriebs- oder Finanzwirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Beratung, Prozessgestaltung, Personalführung, vorzugsweise im Außenhandel
  • Fundierte Kenntnisse des Zoll-, Außenwirtschaftsrechts- und internationaler Handelsabkommen
  • Mobilität und Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten, Teamfähigkeit und interkulturelle Zusammenarbeit
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse, weitere Fremdsprache von Vorteil

Ihr zukünftiger Arbeitsort bietet Ihnen
Service-Dienstleistungen, Parkmöglichkeiten, Gesundheit und Sport, Verpflegung, Kinderbetreuung, Betriebsarzt, Mitarbeiterrabatte, Verkehrsanbindung.

Starten Sie etwas Großes.
Kontakt Fachabteilung:
Yanyan Wang, Tel.: +49(721)942-2842
Referenzcode: 60404006 - Bewerben Sie sich online unter: www.start-a-remarkable-career.de


GESUCHT IN HAMBURG, BREMEN UND DRESDEN, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET ZOLLSPEZIALIST (M/W)

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GESUCHT IN HAMBURG, BREMEN UND DRESDEN, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET

ZOLLSPEZIALIST (M/W)


Ihre Aufgaben

Im Zollsystem unseres renommierten Kunden wickeln Sie Zollverfahren im Import, Export und Transit für Sendungen per Luftfracht, Seefracht und Landtransport ab. Sie überprüfen den jeweiligen Zollstatus, erkennen Abweichungen und treiben bei Zwischenfällen Lösungen voran. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit kommunizieren Sie proaktiv mit den Ansprechpartnern des Kunden und pflegen die guten Beziehungen zu ihnen genauso wie zu Spediteuren und zum Zoll. Des Weiteren erstellen Sie Kundenreports, archivieren Dokumente und kümmern sich um die Abrechnung mit dem Kunden.

Ihr Profil
• Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann (m/w) für Spedition und Logistikdienstleistung oder vergleichbare Qualifikation
• Umfangreiche Kenntnisse der Zollaufgaben für Import und Export per Luftfracht, Seefracht und Landtransport
• Gutes Deutsch und Englisch
• Fit am PC, in MS Office und SAP
• Ergebnisorientierter Teamplayer
• Organisationstalent und gute administrative Fähigkeiten
• Flexibel, eigenständiges Arbeiten und gute Kommunikationsfähigkeiten

Ihre Vorteile
Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihr Kontakt
Fragen beantworten Ihnen gerne Frau Christiane Beimel, Telefon 0421 3041-350 oder Frau Ann-Kristin Hoffmann, Telefon 0421 3041-143. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer req45909 mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online unter de.dpdhl.jobs.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.


SENIOR EXPERT CUSTOMS (M/W)

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GESUCHT IN LEIPZIG, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET

SENIOR EXPERT CUSTOMS (M/W)


Ihre Aufgaben


Innerhalb des DHL Netzwerks beraten Sie die Geschäftsführung, das Customs Management sowie angrenzende Unternehmensbereiche und sonstige Bedarfsgruppen zu Themen des Zoll- und Exportkontrollrechts. So unterstützen Sie beispielsweise bei der Organisations-, Prozess und/oder Geschäftsentwicklung. Auch bei der laufenden Auditierung von Prozessen zur Identifikation von Compliance-Risiken bzw. Handlungsbedarfen bringen Sie sich aktiv ein. Des Weiteren erstellen, monitoren und aktualisieren Sie die Organisations-, Prozess- und Verfahrensdokumentation. Dabei stellen Sie
sicher, dass die relevanten Verfahrensweisen der lokalen DHL Express Gesellschaften umfassend und rechtssicher abgebildet werden. Darüber hinaus verantworten Sie die Erarbeitung und Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungskonzepten, leiten das Know-how-Management und optimieren den Reporting-Prozess zur Darstellung des Compliance-Status.

Ihr Profil
• Abgeschlossenes Studium z. B. Diplom-Finanzwirt (FH) oder BWL mit Schwerpunkt Steuerrecht, oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufspraxis in den o. g. Bereichen
• Erfahrung im Umgang mit Zollbehörden
• Sehr gute Kenntnisse im Zollrecht und Außenwirtschaftsrecht, im allgemeinen Steuerrecht und in der Exportkontrolle
• Gutes Englisch in Wort und Schrift
• Organisationstalent mit analytischen - konzeptioneller Stärke und und sehr guten Fähigkeiten in der Dokumentation und Präsentation komplexer Sachverhalte
• Nachweisliches Know-How in der Entscheidungsfindung und im Projektmanagement
• Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Sozial- und Problemlösungskompetenz sowie Verhandlungsgeschick
• Flexibilität sowie Bereitschaft, auch zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten

Ihre Vorteile
Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihr Kontakt
Fragen beantworten wir gerne unter Telefon 0341 4499-6789 oder per E-Mail an DHLHUBLEJ.Bewerbungen@dhl.com.
Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer 196-2017 mit Ihren vollständigen
Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.


Zoll- und Exportkontrolle (m/w)

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Für unseren Standort Bielefeld-Oldentrup suchen wir ab sofort

einen Koordinator Zoll- und Exportkontrolle (m/w)

Was Sie bei uns erwartet:

• Koordination und fachliche Führung der Verzollungs- und Exportaktivitäten des EDC sowie Mitarbeit im Tagesgeschäft
• Optimierung aller relevanten Zoll- u. Export-Prozesse innerhalb Europas
• Pflege und Kontrolle aller zollrelevanten Stammdaten
• Verwaltung von Lieferantenerklärungen auf einer elektronischen Plattform in der Region EMEA
• Übernahme von Projekttätigkeiten im EDC sowie Unterstützung des deutschen Zollteams bei deren Projekten
• Kooperation mit nationalen sowie internationalen Parker-Kollegen und relevanten Beratern, Dienstleistern und Behörden
• Entwicklung und Kontrolle exportrelevanter Prozesse in EMEALogistikstandorten der Parker Hannifin Corporation
• Permanente Sicherstellung von Compliance sowie der nationalen und internationalen Richtlinien im Fachbereich
• Organisatorische und disziplinarische TeamleitungWas Sie bei uns erwartet:
• Koordination und fachliche Führung der Verzollungs- und Exportaktivitäten des EDC sowie Mitarbeit im Tagesgeschäft
• Optimierung aller relevanten Zoll- u. Export-Prozesse innerhalb Europas
• Pflege und Kontrolle aller zollrelevanten Stammdaten
• Verwaltung von Lieferantenerklärungen auf einer elektronischen Plattform in der Region EMEA
• Übernahme von Projekttätigkeiten im EDC sowie Unterstützung des deutschen Zollteams bei deren Projekten
• Kooperation mit nationalen sowie internationalen Parker-Kollegen und relevanten Beratern, Dienstleistern und Behörden
• Entwicklung und Kontrolle exportrelevanter Prozesse in EMEALogistikstandorten der Parker Hannifin Corporation
• Permanente Sicherstellung von Compliance sowie der nationalen und internationalen Richtlinien im Fachbereich
• Organisatorische und disziplinarische Teamleitung

Wir bieten:
• Mitarbeit in einem motivierten, offenen Team
• Eine Position im internationalen Umfeld
• Eine leistungsgerechte Vergütung und die Förderung Ihrer betrieblichen Altersversorgung

Was Sie mitbringen:
• Ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium
• Gute Kenntnisse von Projektmanagementmethoden
• Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
• Hohe IT-Affinität
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Ihre Zukunft schnellstmöglich in die Hand – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe Ihres frühestmöglichen Einstiegsdatums und Ihren Gehaltsvorstellungen per E-Mail oder per Post an:

Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG
European Distribution Center · Frau Regula Schröder
Friedrich-Hagemann-Straße 56 · 33719 Bielefeld
Tel. 0521 23813-108 ·
www.parker-karriere.de · www.parker.com


Zollspezialist (m/w)

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Bei Kistler werden Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen geschätzt und gezielt gefördert. Als globales Unternehmen mit zahlreichen Standorten weltweit bieten wir Ihnen interessante Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld.

Möchten Sie die Zukunft mitgestalten? Werden Sie ein Teil unseres Teams am Standort Sindelfingen!

Zollspezialist (m/w)
Kennziffer P-3171


Ihre Aufgaben:
• Interner Ansprechpartner (m/w) für Grundsatzfragen zur Tarifierung, zum Präferenzrecht oder zur Exportkontrolle sowie Überwachung und Abwicklung von Zoll- und Außenhandelsaktivitäten
• Implementierung einheitlicher Prozessabläufe für zoll- und außenwirtschaftliche Themen und Vorgänge
• Erstellung und Aktualisierung von Richtlinien und Organisationsanweisungen sowie Sicherstellung
der Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen und Pflichten
• Deutschlandweite fachliche Führung, Organisation und Koordination der Import- und Exportabteilungen sowie Optimierung der internen Prozesse
• Verwaltung, Überwachung und Weiterentwicklung unserer deutschlandweiten zollrechtlichen Bewilligungen zur Nutzung zollrechtlicher Vereinfachungen (AEO-C, ZA, EA)
• Ansprechpartner (m/w) für Zollbehörden, Unterstützung bei Zollprüfungen, Kommunikation mit und Antragstellung beim Bundesausfuhramt
• Aktive Unterstützung beim Ausbau der Zoll- und Außenhandelskompetenz im Haus, Sicherstellung und Organisation von Schulungen und Austausch bei Neuerungen in allen relevanten Zollangelegenheiten
• Umfassende Bearbeitung und eigenständige Abwicklung des Imports und Exports unserer Messegüter sowie von Sonderfällen deutschlandweit

Ihre Fähigkeiten:

• Kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation im
Zoll und Außenhandel, Fachwirt (m/w), Betriebswirt (m/w) oder gleichwertige Qualifikation
• Berufserfahrung in den Bereichen Zoll und Außenhandel eines Industrieunternehmens
• Eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise
• Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Organisationstalent sowie Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur Reisetätigkeit innerhalb der deutschen Standorte
• Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, ATLAS und einem ERPSystem (idealerweise SAP)
• Sehr gute Englischkenntnisse

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung in elektronischer Form, welche Sie uns bitte unter Angabe der Kennziffer P-3171 an zukommen lassen. Als Ansprechpartnerin beantwortet Ihnen Frau Benzler (+49 7031 3090-233) auch gerne erste Fragen.

Die Kistler Gruppe ist Weltmarktführer in dynamischer Messtechnik. Im physikalischen Grenzbereich von Emissionsreduktion, Qualitätskontrolle, Mobilität und Fahrzeugsicherheit erbringen wir Spitzenleistungen für eine zukunftsfähige Welt. Indem wir gemeinsam die Grenzen des Möglichen
verschieben, ermöglichen wir unseren Kunden Innovation, Fortschritt sowie Wachstum und schaffen ideale Voraussetzungen für Industrie 4.0.

Kistler Instrumente GmbH
Human Resources
Umberto-Nobile-Straße 14
71063 Sindelfingen
| www.kistler.com


ZOLLEXPERTE (M/W)

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Wir zählen mit unseren Marken Meßmer, MILFORD und OnnO Behrends in Europa zu den führenden Anbietern im Tee-Markt , mit unserer Marke HUXOL sind wir im Süßstoffsegment bekannt. Auch in der Herstellung von Müsliriegeln, Fruchtschnitten und Cerealien schaffen wir unseren Kunden einen Mehrwert. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europaweit sorgen mit einer konsequenten Kunden- und Marktorientierung, außergewöhnlichem Engagement und hoher Identifikation mit unseren Zielen für unverwechselbare Leistungen und unseren Erfolg. Im Lebensmitteleinzelhandel sind wir
marktführend positioniert.

Für die Erweiterung unserer Zollabteilung am Standort Seevetal (bei Hamburg) suchen wir Sie schnellstmöglich in Teilzeit als

ZOLLEXPERTE (M/W)

Sie können sich für folgendes Aufgabengebiet begeistern:

  • Sicherstellung der Erfüllung aller Zoll-, Präferenz- und Außenhandelsvorschriften
  • Entwicklung, Ausgestaltung und Einführung von Außenhandelsprozessen
  • Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft bei allen Im- und Exportgeschäften und Sicherstellung korrekter Ausfuhrvorgänge inkl. IT-technischer Abwicklung
  • Interner und externer Ansprechpartner bei Fragestellungen der Zollbehörden
  • Beratung der Fachabteilungen in allen zollrechtlichen Anfragen
  • Integration und Weiterentwicklung von Zollprozessen (inkl. IT-Lösungen) zwischen allen internen Schnittstellen (IT, Vertrieb, Logistik, Einkauf etc.) sowie gegenüber Behörden inkl. der Betreuung von Betriebsprüfungen.

Dieses Kompetenzprofil überzeugt uns:

  • Diplom-Finanzwirt (m/w) mit dem Schwerpunkt Zoll, Betriebswirt (m/w) mit dem Studienschwerpunkt Außenhandel oder abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Außenhandel mit einer weiterführenden Qualifikation in den Bereichen Zoll /Außenwirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zollabfertigung für den Im- und Export und fundierte Kenntnisse im Zoll- und Außenhandelsrecht
  • Sichere EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP-DBH und ATLAS)
  • Systematische Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Problemlösekompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsstärke, Teamplayer
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Arbeitszeitverlängerung (Vollzeit) in Urlaubs- und Krankheitszeiten.

Neben einer guten Tasse Tee bieten wir Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches
Aufgabengebiet und eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur sowie ein angenehmes Betriebsklima.

PASSEN WIR ZUEINANDER?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Entgeltvorstellung über unser Karriereportal https://www.lsh-ag.de/de/zusammen-arbeiten.

Ostfriesische Tee Gesellschaft GmbH & Co. KG · Bosteler Feld 6 · 21218 Seevetal · www.LSH-AG.de


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Spezialist Zoll- und Außenhandel (m/w)
Customs and Trade Compliance

Job Number: 1701806 / Job Location: Stade

Ihre Aufgaben

  • Gesamtverantwortung Zollbelange Deutschland und Schweiz.
  • Beratung und Unterstützung von Geschäftsbereichen in allen nichtstandardmäßigen zolltechnischen Belangen und Fragen.
  • Umsetzung neuer Verfahren und Änderungen.
  • Teil des englischsprachigen Trade-Compliance-Teams der EU, aktive Teilnahme an europäischen und globalen Initiativen.
  • Verstehen, Befolgen von und Reagieren auf länder- oder EU-bezogene Gesetzesänderungen.
  • Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und politischen Einschränkungen für Export- und Importregelungen, wie z. B.Dual-Use, Chemiewaffen, PIC und andere.

Unsere Erwartungen

  • Studium BWL/Jura/Logistik oder Diplom Finanzwirt Zoll
  • Zoll und Trade Compliance Erfahrung (mind. 3 Jahre)
  • Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Bestimmungen
  • Kenntnisse SAP R3 und SAP GTS bzw. Lernbereitschaft
  • Hohe Arbeitsgenauigkeit, gute Organisationsfähigkeiten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
  • Fließendes Englisch und Deutsch.

Es erwartet Sie ein internationales Großunternehmen mit flachen Hierarchien und sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten. Interesse? Erfahren Sie mehr und bewerben Sie sich elektronisch unter www.dow.com/careers auf Customs and Trade Compliance Specialist - Job Nummer: 1701806, Kontakt mbremann@dow.com.

Dow schätzt die Impulse, die Vielfalt mit sich bringt. Deshalb suchen wir nach der Person, welche die oben beschriebenen Aufgaben am besten ausfüllen kann –unabhängig von Nationalität, Herkunft, religiöser Orientierung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.

Dow (NYSE: DOW) kombiniert die Macht der Wissenschaft und Technologie, um den menschlichen Werdegang und Fortschritt leidenschaftlich zu innovieren. Mithilfe der neuesten Erkenntnisse aus Werkstoffkunde, Polymerwissenschaft, Chemie und Biologie treibt das Unternehmen Innovationen voran, um zur Bewältigung der zahlreichen drängenden Probleme der Welt beizutragen. Dazu zählen der Bedarf an frischen Nahrungsmitteln, sichereren und nachhaltigeren Transportmitteln, sauberem Trinkwasser, Energieeffizienz, langlebigerer Infrastruktur sowie die Steigerung landwirtschaftlicher Erträge. Dows integriertes, marktorientiertes Portfolio liefert eine große Bandbreite an Technologie-basierten Produkten und Lösungen für Kunden in 175 Ländern und in wachstumsstarken Sektoren, wie zum Beispiel Verpackung, Infrastruktur, Transport, Consumer Care, Elektronik und Landwirtschaft. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Dow einen Jahresumsatz von 48 Mrd. US-Dollar und beschäftigte etwa 56.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen produziert an 189 Standorten in 34 Ländern mehr als 7.000 unterschiedliche Produktfamilien. „Dow“ bzw. das „Unternehmen“ stehen für „The Dow Chemical Company“ und deren verbundene Unternehmen, sofern nicht ausdrücklich anderweitig vermerkt. Weitere Informationen über Dow finden Sie unter www.dow.com



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Start your journey of
DISCOVERY
Bring your curiosity to life

Experte Verbrauchsteuern (m/w)

Eine Karriere bei Merck ist bereichernd: Unsere 50.000 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun.

Ihre Aufgabe:

Als Experte für die gesetzeskonforme Abwicklung von Alkohol (Ethanol) und Energieerzeugnissen (Mineralöle) stellen Sie sicher, dass die unter Steueraussetzung stehenden Erzeugnisse dem kostengünstigsten Steuerverfahren zugeführt werden und anschließend schnellstmöglich den externen und internen Kunden zur Verfügung stehen. Daneben haben Sie direkten Kontakt mit internationalen Kunden und fordern von diesen die erforderlichen Lizenzen an. Darüber hinaus erstellen Sie eigenverantwortlich Entlastungsanträge für Strom und Energiesteuer für verschiedene deutsche Merck-Gesellschaften und sind Ansprechpartner für die Steuerbehörden. Die Steuerung der steuerlichen Voranschreibungen in unseren SAP-Warenwirtschaftssystemen zum Nachweis der steuerfreie Verwendung von Alkoholen und Energieerzeugnissen für verschiedene in- und ausländische Tochtergesellschaften gehört ebenso zu ihren Aufgaben wir die Erstellung der erforderlichen Steueranmeldungen.

Sie beraten und schulen interne Schnittstellenpartner hinsichtlich verbrauchsteuerrelevanter Sachverhalte und liefern den fachlichen Input hinsichtlich der verbrauchsteuerrechtlichen Abwicklung in globalen SAP-Implementierungsprojekten. Das Unterstützen lokaler und globalen Supply-Chain-Projekte zählt ebenso zu ihren Aufgaben wie der Second-Level-Support für SAP-GTS

Wer Sie sind:

• Abschluss als Steuerfachwirt (m/w), Zollfachwirt (m/w) oder Diplom Finanzwirt (m/w)
• Sehr gute Kenntnisse der SAP-Module MM und SD
• Erfahrungen / Kenntnisse im Bereich SCM/Logistik und im Bereich Zoll, Verbrauchsteuern und Außenhandel. Kenntnisse im Verbrauchsteuerrecht wünschenswert
• Ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken, kommunikationsstark, strukturiert, verlässlich, ergebnisorientiert, Teamplayer
• Ausgeprägtes Servicebewusstsein für die internen und externen Kunden
• Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil

Was wir Ihnen bieten:

Merck bietet unendliche Möglichkeiten, neue Pfade zu betreten: Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen – egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil von Merck und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf!

Neugierig? Dann bewerben Sie sich bitte online unter come2merck.de mit dem nummer 161368


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ascendis pharma ist ein hochinnovatives, international agierendes biopharmazeutisches Unternehmen,
das seit Anfang 2015 an der NASDAQ notiert ist. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht die Forschung und Entwicklung langwirkender Darreichungsformen von Therapeutika für verschiedene Indikationen.
Zur Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele suchen wir Mitarbeiter, die neben Talent und Erfahrung ein
hohes Maß an Kreativität mitbringen. Für unseren Forschungsstandort Heidelberg suchen wir ab sofort
einen erfahrenen:

Logistik Spezialist Versandprozesse (m/w)

Ihre Aufgaben:

• Organisation, Steuerung, Abwicklung, Kontrolle und stetige Weiterentwicklung des Empfangs und Versands von Testmaterialien, chemischen Verbindungen und Wareneinkäufen gemäß geltender Rechtsverordnungen, Gesetze und interner Firmen-Richtlinien
• Import- und Export-Management: Vorbereitung und Erstellung der notwendigen Import- und Export-Dokumente, insbesondere Anweisungen, Bestimmung von Zolltarifnummern, Einholung relevanter Genehmigungen und Bewilligungen, Betreuung von Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen inkl. Bereitstellung und Ausfertigung von Daten und Unterlagen sowie Auswertung von Prüfberichten, Unterstützung und Organisationder Zollabfertigung
• Überprüfung aller Import- und Exportprozesse im Hinblick auf tatsächliche oder gesetzliche
Änderungen zur Vermeidung von Zoll- und Complianceverstößen
• Enge Zusammenarbeit mit der Logistik-Abteilung unserer dänischen Muttergesellschaft und mit externen Kooperationspartnern
• Unterstützung der deutschen und dänischen Kollegen in Logistikfragen
• Durchführung von Mitarbeitertrainings zu relevanten Logistik- und Zollthemen
• Betreuung von Supply-Chain- und Optimierungsprojekten

Ihre Qualifikation:

• Sehr guter Bachelor-Abschluss oder vergleichbare hervorragend abgeschlossene Ausbildung in Logistik-/Supply Chain Management, oder alternativ abgeschlossene fachbezogene Ausbildung
• Mehrjährige nachgewiesene Erfahrung im Berufsfeld Logistik-/Supply Chain Management, idealerweise im Bereich Pharma/Chemie
• Umfassende Kenntnisse von Import- und Export- Bestimmungen und den gesetzlichen Vorgaben
• Professioneller Umgang mit den zuständigen Behörden
• Erfahrung im Versand von chemischen Verbindungen; Sachkunde gemäß § 11 ChemVerbotsV
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit sowie sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
• Starkes Organisations- und Kommunikations talent, ausgeprägte Teamfähigkeit und handson-
Mentalität

ascendis pharma bietet Ihnen eine abwechslungsreiche, unbefristete Tätigkeit in einem spannenden,
internationalen wissenschaftlichen Umfeld. Wir arbeiten in Teams mit kurzen Entscheidungswegen und
flachen Hierarchien. Ein attraktives Gehalt, ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und eine Reihe interessanter Zusatzleistungen runden unser Profil ab.

Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche
Zeugnisse in einem PDF zusammengefasst) senden Sie bitte ausschließlich per Email an
jobs@ascendispharma.com


ascendispharma A/S
Tuborg Boulevard 5
DK-2900 Hellerup

ascendispharma GmbH
Im Neuenheimer Feld 584
D-69120 Heidelberg
www.ascendispharma.com






Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

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Wir sorgen für den Antrieb!
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 9.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als

Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

Ihr Aufgabengebiet:
• Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften des internationalen, europäischen und nationalen Zollrechts sowie fortlaufende Analyse der Rechtsänderungen und Initiierung notwendiger Prozessanpassungen
• federführende Leitung von Projekten im Funktionsbereich zur Einführung komplexer IT-Erweiterungen
(einschließlich Ressourcenplanung, Steuerung, Controlling, Berichtswesen)
• Konzeption, Auswahl, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagementmethoden zur Bewertung zollrechtlicher Prozesse
• Strukturierung von Lieferverkehren einschließlich der Analyse zollrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten
• Bewilligungsmanagement: Fortentwicklung allgemein gültiger Kriterien zur Beantragung, Betreuung, Verwaltung und Überwachung zollrechtlicher Bewilligungen
• IT-seitige Defi nition und Umsetzung zollrechtlicher Anforderungen innerhalb Teamcenter und SAP GTS
• Abstimmung zollrechtlicher Sachverhalte gegenüber den Zoll- und Finanzbehörden sowie fachliche Betreuung und Beratung innerhalb der MTU Gruppe und Partnerunternehmen
• Konzeption und Durchführung interner Audits sowie regelmäßiger Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen

Ihr Profil:
• abgeschlossenes, fachspezifi sches Hochschulstudium
• fundierte Weiterbildungen im Bereich Zoll
• einschlägige Berufserfahrung im Funktionsbereich Zoll / Indirect Taxes eines internationalen Industrieunternehmen
• ausgezeichnetes Fachwissen im internationalen, europäischen und nationalen Zollrecht
• operatives Prozessverständnis und strategisches Denkvermögen, um Prozessanpassungen effi zient und
rechtskonform in Abstimmung mit anderen Fachabteilungen planen und realisieren zu können
• Projekt- und Führungserfahrung von Vorteil
• Kenntnisse von SAP/R3, SAP GTS und MS-Office-Anwendungen
• verhandlungssichere Englischkenntnisse
• Durchsetzungsstärke, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und „das richtige Mindset“ für Compliance

Unser Angebot:
Wir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Die MTU bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der betriebsnahen Kindertagesstätte TurBienchen. Darüber hinaus engagiert sich die MTU im Bereich Gesundheit und Fitness. Als Technologieunternehmen liegen uns auch Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung sehr am Herzen. Ihre Bewerbung ist uns besonders willkommen!

Interessiert? Dann geben Sie Ihrer Karriere ordentlich Schub und senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, den nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung per Online-Bewerbungsbogen unter www.mtu.de/karriere.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!


Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe

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Sie wollen wirklich etwas bewegen? Dann machen Sie es! Bei CERATIZIT, dem Hartmetallexperten mit Hauptsitz in Mamer, Luxemburg. Unsere Welt ist die Pulvermetallurgie – vom Erz bis zur einzigartig, konsequent innovativen Hartstofflösung. Wir fertigen hochpräzise Produkte für Verschleißschutz und die Zerspanung.

Die Ceratizit Logistik GmbH mit Sitz in Kempten ist das Zentrallager der Ceratizit Group. Von dort unterstützt ein Team die globalen Logistikprozesse. Machen Sie mit – gemeinsam mit über 5.800 Mitarbeitern weltweit – und zeigen Sie Ihr Können als

Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe
CERATIZIT Logistik GmbH Kempten


Aufgaben und Verantwortungsbereich

▲ Organisation, Koordination und Überwachung aller Außenhandelsvorgänge (Import und Export) mit entsprechender Weisungsbefugnis gegenüber allen Mitarbeitern Verantwortung im Einzelnen
▲ gesetzeskonforme Import- und Exportabwicklung in allen Ceratizit Werken
▲ Definition, Implementierung und Überwachung der Zoll- und Exportkontrollprozesse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
▲ Beantragung von Genehmigungen, Bewilligungen und AEO-Zertifikaten
▲ Interne Audits, Überwachung und Erfüllung der Auflagen von Zertifizierungen/Bewilligungen /Genehmigungen
▲ Einholung von Auskünften zum Zolltarif bzw. der Güterliste
▲ Zollrechtliche Klassifizierungen und Tarifierung von Produkten
▲ Ursprungs- und Präferenzermittlung für Waren
▲ Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bearbeitung von Außenhandelsvorgängen
▲ Durchführung von Schulungsmaßnahmen
▲ Berichterstattung an die Unternehmensleitung
▲ Zusammenarbeit mit Behörden und Geschäftspartnern

Profil und Kompetenzen

▲ Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung und mindestens 7 Jahre praktische Erfahrung, verbunden mit einer fachspezifischen Weiterbildung, im Bereich Außenwirtschaft / Zoll
▲ Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
▲ Affinität zu den außenwirtschaftsrelevanten IT-Anwendungen
▲ Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
▲ Bereitschaft zu Dienstreisen

Senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Franziska Rolle – Personalbeschaffung
CERATIZIT Logistik GmbH, Daimlerstr. 70, D – 87437 Kempten
Tel: +49 831 57010-3522
E-Mail:




Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

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Als Tochtergesellschaft des weltweit größten Anbieters von Bauklebstoffen und fliesentechnischen Erzeugnissen sind wir ein bedeutendes, dynamisch wachsendes Unternehmen und befassen uns mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von im Markt anerkannten, qualitativ hochwertigen Markenbaustoffen für den professionellen Verarbeiter.

Wir suchen ab sofort einen
Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

Aufgaben
• Selbstständige Abwicklung aller anfallenden Aufgaben im Zollrecht (z. B. LE/LLE, AEO, Präferenz, Compliance)
• Erstellung und Pflege eines Gefahrgutkatasters
• Sonderaufgaben aus dem Bereich Logistik

Anforderungen• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Industriekaufmann m/w oder Verkehrsfachwirt m/w• Fortbildung/Ausbildung im Zollrecht• Sehr gute PC-Kenntnisse und Sicherheit in den MS-Office-Anwendungen• Gute Englisch-Kenntnisse in Word und Schrift• Befähigung zum selbstständigen Arbeiten und hohe Motivation• Sicherheit in der Kommunikation

Freuen Sie sich auf spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen am Standort Wiesbaden.
Auf Ihre informativen Bewerbungsunterlagen freut sich Herr Uwe Mattner, Tel.: 0611 1707 230.
Sopro Bauchemie GmbH · Postfach 42 01 52 · 65102 Wiesbaden ·

www.sopro.com

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