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Die AW-Prax ist die erste Adresse in Sachen Außenwirtschaft und Zoll. Finden Sie hier qualifizierte Mitarbeiter direkt an der Informationsquelle für Fachleute.

Sie wollen die Leser mit Ihren Personalangeboten in einem bundesweiten Fachblatt gezielt ansprechen?
Schalten Sie eine Stellenanzeige in der AW-Prax. Sie erreichen mit einer Anzeige in der AW-Prax bundesweit Praktiker und Entscheider in ex- und importierenden Unternehmen, Speditionen, Zollexperten und Wirtschaftsverbänden.

Zudem wird Ihre Anzeige auch hier im AW-Portal online gestellt und erreicht so viele weitere Interessenten.

Aktuelle Stellenangebote:


Senior Professional - Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Schwerpunkt Risikomanagement / Internes Kontrollsystem (m / w)

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Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft.
Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern.

Senior Professional -
Zoll- und Außenwirtschaftsrecht Schwerpunkt
Risikomanagement / Internes Kontrollsystem (m / w)

IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
• Betreuung von Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen inkl. Bereitstellung und Aufbereitung von Daten
• Selbstständige Auswertung von Prüfberichten sowie Ableitung von Maßnahmen bei Beanstandungen aus Betriebsprüfungen
• Entwicklung und Implementierung eines Risikomanagements im Zoll- und Außenhandel sowie eigenständige Durchführung von definierten Kontrollmaßnahmen, Pflege der Risikomatrix, Umsetzung von Anpassungen und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung des Risikomanagements
• Erstellen von fachlichen Anforderungen / Fachkonzepten für IT gestützte Lösungen im Zoll- und Außenwirtschaftsbereich (besonders Risikomanagement)
• Eigenverantwortliche Überprüfung aller Zoll- und Außenhandelsprozesse im Hinblick auf tatsächliche oder gesetzliche Änderungen zur Vermeidung von Zoll- und Complianceverstößen
• Selbstständige Erstellung sowie Monitoring von Arbeits- und Organisationsanweisungen
• Übernahme von Projekten im Zoll- und Außenwirtschaftsbereich im Rahmen der internen Zusammenarbeit z. B. mit den Bereichen Steuern, Finanzen, Forschung und Entwicklung

WAS SIE MITBRINGEN
• Abgeschlossenes Studium als Diplom Finanzwirt (Zoll) (m / w) oder eine vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Erfahrung in der operativen Abwicklung von Zoll- und Außenhandelsprozessen
• Erfahrung in der Betreuung von Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen sowie dem Umgang mit Behörden
• Fundiertes Wissen im Bereich Risikomanagement und dem Aufbau von Kontrollen im Zoll- und Außenwirtschaftsbereich
• Gutes technisches Verständnis für IT-Systeme (insbesondere SAP) sowie ein sicherer Umgang MS Office (insbesondere Excel / Pivot / Powerpoint)
• Analytisches Denkvermögen, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

IHRE BEWERBUNG
Wir bieten Ihnen ein leistungsbezogenes Einkommen und sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung. Wenn Sie in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen
Aufgaben eine persönliche Herausforderung sehen, bewerben Sie sich bitte online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung unter Angabe des Referenzcodes 0000183419.

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Referenten/-in für Zoll und Außenwirtschaft

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Die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e. V. (AVE) ist die Spitzenorganisation der importierenden Einzelhändler in Deutschland. Sie vertritt die außenwirtschaftlichen Interessen des
deutschen Einzelhandels, der im Rahmen seiner weltweiten Einkaufspolitik auf eine reibungslose Einfuhr von Konsumgütern aller Art angewiesen ist. Darüber hinaus engagiert sich die AVE für die Einhaltung von Sozialstandards in den Lieferländern.

Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Referenten/-in für Zoll und Außenwirtschaft

Ihre Aufgaben:
• Betreuung unserer Mitglieder in handelspolitischen sowie zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Fragestellungen mit Schwerpunkt Import
• Organisation und Führung von Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern zu Außenwirtschafts- und Zollthemen
• Reisetätigkeit im gesamten Bundesgebiet, nach Brüssel sowie international
• Geschäftsführung des zoll- und handelspolitischen Ausschusses der AVE
• Ansprechpartner/-in für Zollthemen gegenüber Ministerien und Verwaltung
• Begleitung der Entwicklung neuer und bestehender Zollprozesse
• das Zusammenstellen von Außenwirtschaftsinformationen für Verbandsrundschreiben
• Mitwirkung in Nachhaltigkeitsinitiativen
• enge fachliche Abstimmung mit dem europäischen Dachverband FTA

Ihr Profil:
• Erfolgreich abgeschlossenes volks- oder betriebswirtschaftliches Studium bzw. Volljurist/-in
• Erste berufliche Erfahrungen im Bereich Zollrecht/-politik
• Interesse an wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen,ausgeprägtes ordnungspolitisches Interesse
• ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
• sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
• Fähigkeit zum raschen Aufbau von persönlichen Kontakten im politischen Bereich und ein hohes Maß an Organisationstalent
• Reisebereitschaft und gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung
• Auslandserfahrung (insbesondere in Brüssel) im Beruf oder Referendariat sind von Vorteil.
• Sicher im Umgang mit MS Office

Wir bieten Ihnen:
• großen persönlichen Freiraum zur Erfüllung Ihrer Aufgaben
• Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
• ein attraktives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem international aufgestellten Verband.

Sie sind interessiert und wollen uns unterstützen?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühesten Einstiegsdatums ausschließlich per E-Mail an die AVE, Herrn Jens Nagel,
Hauptgeschäftsführer.
E-Mail: .
Weitere Informationen: www.ave-international.de.

 

 


Berater - Zoll & Verbrauchsteuern (w/m)

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Big4-Beratungsunternehmen
Berater - Zoll & Verbrauchsteuern (w/m)
Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg

Unser Klient ist ein führendes (Big4) Beratungsunternehmen mit ca. 200 000 Mitarbeitern in mehr als 150 Staaten.

Sie beraten internationale Mandanten in Fragen des Zoll-, Verbrauchsteuer- und Außenwirtschaftsrechts sowie bei Rechtsbehelfsverfahren. Sie erstellen Gutachten, sind für die Beseitigung von Risiken verantwortlich und erarbeiten steuerliche Optimierungsmöglichkeiten.

Sie haben Ihr wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium und/oder eine Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt/-in (Zoll) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im genannten Bereich, sind - auch auf Englisch - kommunikationsstark, flexibel und zeigen ein hohes Maß an Eigeninitiative.

GlobalCareer - Germany I Mergenthalerallee 77 I 65760 Eschborn I I
+49 6196 772 7487


Head of Customs & International Trade Classification (m/f)

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Bayer is a global enterprise with core competencies in the Life Science fields of health care and agriculture. Its products and services are designed to benefit people and improve their quality of life. At Bayer you have the opportunity to be part of a culture where we value the passion of our employees to innovate and give them the power to change.

YOUR TASKS AND RESPONSIBILITIES
• Manage the global expert customs classification service delivery unit of skilled specialists cost-effectively with high quality and close collaboration with ITCC Competence Centers in NAFTA and APAC regions
• Ensure compliance, supervise monitoring and implementation of legal requirements in highly complex, global environment with significant legal implications in the area of customs and foreign trade
• Monitor, coordinate and support external governmental inquiries and investigations
• Advise functions regarding optimal usage of customs tariffs (e.g. in case of sourcing decisions and new/changed business models) in order to ensure customs and foreign trade law and to avoid tax fraud risks
• Approve and evaluate results of team members e.g. customs tariff classification of all Bayer materials
• Ensure global tariff classification for all materials used in purchasing, order and delivery transactions
• Design, develop, implement and train efficient, innovative classification processes and solutions as process owner (m/f)
• Collaborate and network with divisions, ITCC Competence Centers in Asia and Americas, Corporate Functions, Business Services, authorities and industrial associations

WHO YOU ARE
• Graduate (organic) chemist (m/f), graduate public fiscal affairs administrator (m/f) / Diplom Finanzwirt Zoll (m/w) or degree in finance, customs and foreign trade law or comparable education
• Long-term experience in customs tariff or substance classification of Life Science materials for complex, global enterprises with high share of export business
• Profound specialized global knowledge in foreign trade regulations
• Line management experience and very strong leadership, interpersonal, communication and team building skills
• Deep understanding and chemical knowledge of Life Science products (substances), HSE (Health, Safety and Environment) functions and supply chain processes
• Profound specialized knowledge in IT Know How of Bayer business systems (SAP EH&S, SAP GTS, Safety and Environment),
functions and supply chain processes
• Responsible and sustainable behavior and convincing negotiation skills towards authorities including longtime experiences
• Excellent analytical skills, a rapid grasp of facts and enthusiasm
• Business fluent in English, both written and spoken

YOUR APPLICATION
We offer a competitive salary in an international environment as well as excellent opportunities for professional and personal development. If your background and personal experience fit this profile, please send us your complete application (Reference Code 0000180456) at www.career.
bayer.de, submitting a cover letter, your CV and references as well as your salary expectation.

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Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

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Als Tochtergesellschaft des weltweit größten Anbieters von Bauklebstoffen und fliesentechnischen Erzeugnissen sind wir ein bedeutendes, dynamisch wachsendes Unternehmen und befassen uns mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von im Markt anerkannten, qualitativ hochwertigen Markenbaustoffen für den professionellen Verarbeiter.

Wir suchen ab sofort einen
Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

Aufgaben
• Selbstständige Abwicklung aller anfallenden Aufgaben im Zollrecht (z. B. LE/LLE, AEO, Präferenz, Compliance)
• Erstellung und Pflege eines Gefahrgutkatasters
• Sonderaufgaben aus dem Bereich Logistik

Anforderungen• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Industriekaufmann m/w oder Verkehrsfachwirt m/w• Fortbildung/Ausbildung im Zollrecht• Sehr gute PC-Kenntnisse und Sicherheit in den MS-Office-Anwendungen• Gute Englisch-Kenntnisse in Word und Schrift• Befähigung zum selbstständigen Arbeiten und hohe Motivation• Sicherheit in der Kommunikation

Freuen Sie sich auf spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen am Standort Wiesbaden.
Auf Ihre informativen Bewerbungsunterlagen freut sich Herr Uwe Mattner, Tel.: 0611 1707 230.
Sopro Bauchemie GmbH · Postfach 42 01 52 · 65102 Wiesbaden ·

www.sopro.com


Berater (m/w) Zoll/Verbrauchsteuern/Umsatzsteuer

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Flick Gocke Schaumburg ist eine der führenden interdisziplinär aufgestellten Sozietäten. Mehr als 270 Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer an fünf Standorten beraten Konzerne, Familienunternehmen, Private Clients und die öffentliche Hand an den Schnittstellen von Steuerrecht und Wirtschaftsrecht.

An unserem Standort Frankfurt a.M. suchen wir eine/n:

Berater (m/w) Zoll/Verbrauchsteuern/Umsatzsteuer

Ihre Aufgaben
Als Mitglied unseres international tätigen Umsatzsteuerteams beraten Sie zur gesamten Bandbreite der Indirekten Steuern. Ihre Mandanten sind sowohl deutsche Unternehmen als auch Global Player. Sie unterstützen insbesondere auch den Auf- und Ausbau unseres Zollteams.

Ihr Profil
Sie haben ein rechtswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen oder sind als Diplom-Finanzwirt mit Fachrichtung Zoll qualifiziert. Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in der Zollberatung oder in der Zollverwaltung gesammelt. Sie legen Wert auf ebenso sorgfältiges wie kreatives Arbeiten und überzeugen durch Ihr Engagement und Auftreten. In Ihrer beruflichen Praxis haben Sie gute Englischkenntnisse erworben.


Unser Angebot
Anspruchsvolle Rechts- und Steuerberatung und Freiraum für Familie und Freizeit sind bei uns kein Gegensatz. Wir setzen großes Vertrauen in Ihr fachliches Können und bringen Sie früh in Kontakt mit unseren Mandanten. Erfahrene Rechtsanwälte und Steuerberater unterstützen Sie dabei, sich zur selbständigen Beraterpersönlichkeit zu entwickeln. Die Arbeit in interdisziplinären Teams ist dazu eine gute Basis.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung an:

Dr. Marcus Mick, LL.M.

Flick Gocke Schaumburg
MesseTurm
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt a.M.
T +49 69/71 703-0
fgs.de


Senior Trade Control Manager (m/w)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen erfahrenen Außenhandelsexperten (m/w) als Senior Trade Control Manager (m/w).

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Oerlikon ist ein führender, weltweit tätiger Technologiekonzern mit einer klaren Strategie, sich zum führenden Anbieter für Oberflächenlösungen, moderne Werkstoffe und Werkstoffverarbeitung zu entwickeln. Der Konzern investiert in wertstiftende Technologien, mit denen Kunden leichtere und
langlebigere Materialien angeboten werden können, welche die Leistung erhöhen, die Effizienz verbessern und die Nutzung knapper Ressourcen verringern. Als Schweizer Unternehmen mit einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit mehr als 13 500 Mitarbeitenden an über 170 Standorten in 37 Ländern präsent. Der Umsatz betrug im Jahr 2015 CHF 2,7 Mrd. Das Unternehmen, das 2015 CHF 103 Mio. in Forschung und Entwicklung investierte, beschäftigt mehr als 1350 Spezialisten, die innovative sowie kundenorientierte Produkte und Services entwickeln.

Oerlikon Balzers entwickelt Verfahren und Anlagen für die Beschichtung von Werkzeugen, Bauteilen und dekorativen Kunststoffelementen. Das weltweite Beschichtungsnetzwerk von Balzers umfasst 140 Standorte in 37 Ländern. Täglich engagieren wir uns dafür, die Leistungsfähigkeit von Bauteilen und die Produktivität von Werkzeugen mittels Beschichtung weiter zu steigern. Werden auch Sie Teil unseres zukunftsorientierten, internationalen Teams.

Ihr Aufgabengebiet:
– Außenwirtschaftsrechtliche Beurteilung von Geschäftsvorgängen und kompetente Beratung
der Ausfuhrverantwortlichen
– Weiterentwicklung und fl ächendeckende Implementierung unseres „Best Practice ICP“ inkl. Beurteilung/Messung des Reifegrades und Einleitung von Verbesserungen
– Überwachung, Koordination und Unterstützung von Antragsverfahren und Sicherstellung korrekter
Ausfuhrvorgänge
– Enge Zusammenarbeit mit den regionalen Exportkontrollstellen
– Verfolgung und Umsetzung der Außenwirtschaftsgesetzgebung hinsichtlich Embargo- und Exportkontrollen von Waren, Antiterrorgesetzgebung und weiteren Schutzrechten (Verbote und Beschränkungen)
– Entwicklung, Ausgestaltung und Einführung von Außenhandelsprozessen
– Defi nition von Anforderungen für die benötigten IT-Lösungen
– Erarbeitung und Implementierung von Konzepten für die Import-Compliance (VuB)
– Sicherstellung der Compliance der regionalen Supply Chain Security-Programme
– Fachliche Führung eines Teams von Experten der Außenwirtschaftsgesetzgebung in einer Ländergruppe
– Coaching, Weiterbildung und Entwicklung der Teammitglieder
– Vertretung regionaler Trade Control Manager anderer Regionen
– Mitarbeit in und ggf. fachliche Leitung von Projekten, u. U. von konzernweiter Bedeutung
– Arbeitsort: Deutschland, Schweiz oder Liechtenstein

Ihr Profil:
– Diplomingenieur, Betriebswirt, Jurist, Diplomzollfinanzwirt (m/w) oder vergleichbare akademische
Ausbildung
– Mehrjährige Berufserfahrung in der Konzeption, Implementierung und Durchführung von Exportkontrollen sowie idealerweise auch in der (fachlichen) Mitarbeiterführung
– Exzellentes Fachwissen im Außenwirtschaftsrecht (DE, EU Dual Use sowie Militärgüter/Kriegswaffen,
US-Gesetze inkl. ITAR, Embargos und Sanktionen)
– Sehr gutes Verständnis komplexer Supply Chain-Prozesse und der Geschäftsmodelle eines global
agierenden Konzerns
– Fundiertes Wissen im Umgang mit ERP-Systemen (Navision und SAP GTS) und den Systemen der
Zollbehörden
– Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift; weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
– Kommunikationsstärke mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
– Verlässliches Urteilsvermögen und hervorragende Problemlösungskompetenz
– Ausgeprägte soziale Kompetenz, Einsatzbereitschaft und Flexibilität bei wechselnden Prioritäten
– Bereitschaft, falls erforderlich, längere und häufige Dienstreisen im In- und Ausland zu unternehmen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail.

Oerlikon Balzers Coating AG
Yeliz Gürel, Human Resources
Iramali 18, LI-9496 Balzers
Telefon +423 388 61 20
www.oerlikon.com

 

 


Diplom-Finanzwirt(in) Zoll / Verbrauchssteuern

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Diplom-Finanzwirt(in) Zoll / Verbrauchssteuern

INEOS ist eine dynamisch wachsende Unternehmensgruppe mit  mehr als  60 Produktionsstätten  in 15 Ländern. Für INEOS arbeiten ca. 17.000 Mitarbeiter, die pro Jahr 30 Millionen Tonnen an chemischen Produkten herstellen und aus 20 Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr Treibstoffe produzieren.

Die INEOS Köln zählt mit ihren hochautomatisierten und modernen Produktionsanlagen zu den bedeutendsten Herstellern petrochemischer Produkte in Westeuropa und ist der größte Produktionsstandort der INEOS-Gruppe.

Ihr Aufgabengebiet:
•    Sicherstellung der Erfüllung aller Zoll-, Präferenz- und Außenhandelsvorschriften sowie Betreuung  sämtlicher energie- und stromsteuerrechtlichen Vorgänge, inkl. EEG
•    Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft bei allen Import- und Exportgeschäften
•    Interner und externer Ansprechpartner bei Fragestellungen mit Zollbehörden
•    Beratung der Fachabteilungen in allen zoll-, energie- und stromsteuerrechtlichen Anfragen
•    Integration und Weiterentwicklung von Zollprozessen zwischen allen internen Schnittstellen (IT, Vertrieb, Logistik, etc.) sowie gegenüber Behörden
•    Betreuung von Betriebsprüfungen
•    Potenzial für die Übernahme von Führungsverantwortung

Unsere Erwartungen:

•    Abgeschlossenes Studium bei der Deutschen Zollverwaltung zum Diplom-Finanzwirt oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Zoll
•    Mehrjährige Berufserfahrung in den Gebieten Zoll, Außenhandel und Energiesteuern
•    Sehr gute Kenntnisse der IT-Anwendungen ATLAS und EMCS sowie gute MS-Office und SAP R/3 Anwendungskenntnisse
•    Ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wir bieten:
Abwechslungsreiche Aufgaben und attraktive Konditionen, die unseren hohen Anforderungen entsprechen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich hier bitte online mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse):  Diplom-Finanzwirt(in) Zoll / Verbrauchsteuern

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Herr Thilo Zech
Leiter Recruiting
Tel. 0221 / 3555 – 1114
http://www.ineoskoeln.de


 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Zollbeauftragter (m/w)

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Wir sind ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Bereich textile Produktion und Veredelung, eingebunden in eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensgruppe. Unser breites Spektrum umfasst Hightech Flächentextilien-Produkte für die Automobilindustrie, den Bereich technische Textilien und Verbundstoffe. Für den Bereich Logistik / Zollabwicklung suchen wir eine menschlich und fachlich zu uns passende Persönlichkeit (m/w) als

Zollbeauftragter (m/w)

Ihre Aufgaben:

■ Erledigung sämtlicher Zollformalitäten im internationalen Export incl. der Dokumentenverwaltung
■ Prüfung der Dokumente im innergemeinschaftlichen Verkehr und mit Drittländern
■ Erstellen von Meldungen und statistischen Auswertungen für Zollbehörden
■ Produktversand im internationalen Güter- und Transportwesen auf Straße, Schiene, Schiff, Luft
■ Unterstützung der Fachabteilungen bei Versand- und Exportabwicklung
■ Abwicklung aller dafür notwendigen Arbeitsschritte in SAP

Ihr Profil:

■ Ausbildung zur(m) Speditionskauffrau (-mann)
■ Fundierte Kenntnisse im Zollrecht und in den zollrechtlichen Bestimmungen im internationalen Güterverkehr
■ Mehrjährige Berufserfahrung in der Logistik oder im Versand eines produzierenden Unternehmens
■ Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
■ SAP-Erfahrung vorteilhaft, MS-Office-Kenntnisse Voraussetzung
■ Gutes Selbstmanagement und Durchsetzungsvermögen
■ Sicherheit im Umgang mit Kunden und Spediteuren

IHRE BEWERBUNG
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Verfügbarkeit und Einkommensvorstellungen
per E-Mail (Anlagen im PDF-Format) oder per Post.

Gertex Textil GmbH, Pommernweg 6, D-89547 Gerstetten


Zollsachbearbeiter - Import (m/w)

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Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern.

Zollsachbearbeiter - Import (m / w)

IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN

• Abgeschlossene Ausbildung zum Industrie-, Speditionskaufmann (m / w) oder eine vergleichbare Qualifikation
• Mehrjährige Berufserfahrungen in der Einfuhrzollabwicklung, inkl. dem Umgang mit einfuhrgenehmigungspflichtigen Waren
• Fundierte Kenntnisse des EU Zollrechts
• Gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen sowie mit der Zollabwicklungssoftware SAP GTS
• Hohes Maß an Teamfähigkeit und eine kundenorientierte Arbeitsweise
• Spaß an ständig wechselnden Herausforderungen
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

WAS SIE MITBRINGEN

• Diplom Finanzwirt Zoll (m / w) oder vergleichbare Ausbildung
• Langjährige Berufserfahrung im Zoll- und Außenhandel (Beratung, Einreihung, Zollabwicklung, Exportkontrolle, Präferenzmanagement)
• Exzellente Kenntnisse im aktuellen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
• Sehr gutes Verständnis von komplexen Supply Chain Prozessen, Life Science Produkten sowie Geschäftsmodellen eines global agierenden Weltkonzerns
• Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Funktionen inklusive Supply Chain Management, Recht, Steuern, Rechnungswesen, Beschaffung und der transaktionalen Geschäftsabwicklung
• Fundiertes Wissen im Umgang mit SAP GTS und den Systemen der Zollbehörden (Atlas)
• Nachweisbare Fähigkeit ein globales, auf Vertrauen basierendes Expertennetzwerk in einem Weltkonzern nachhaltig aufzubauen und weiterzuentwickeln
• Kommunikationsstärke mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
• Verlässliches Urteilsvermögen und hervorragende Problemlösungskompetenzen
• Sehr gute Führungs- und Change Management-Kompetenz
• Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift

IHRE BEWERBUNG
Wir bieten Ihnen ein leistungsbezogenes Einkommen und sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und
persönlichen Weiterqualifizierung. Wenn Sie in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben am Standort Leverkusen eine persönliche Herausforderung sehen, bewerben Sie sich bitte online (Referenzcode 0000174936) mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

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Unser Kontakt

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Senior Manager International Trade & Customs Compliance (m / w)

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WOLLEN SIE ETWAS BEWIRKEN | BEI BAYER ERWARTEN WIR DAS

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern.

Senior Manager International Trade &
Customs Compliance (m / w)

IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN

• Sicherstellung der Einhaltung der Zoll- und Außenwirtschaftsgesetzgebung und entsprechende rechtliche Bewertung der globalen Warenströme
• Strategische Beratung und Unterstützung der Geschäftseinheiten und Konzernfunktionen auf dem Gebiet des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts
• Gestaltung von weltweit standardisierten Zoll- und Außenhandelsprozessen unter Berücksichtigung der gesetzlichen und geschäftlichen Anforderungen
• Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung von harmonisierten und effizienten Zoll- und Außenhandelsprozessen (inkl. Kostenkontrolle, Marktanalyse,Lieferantenbeurteilung)
• Sicherstellung des Kompetenzaufbaus von aktuellen Marktlösungen und Trends sowie dem Entdecken von innovativen Lösungsansätzen zur Leistungserbringung
• Enge Zusammenarbeit und Spezifikationserstellung mit der IT Entwicklung des globalen Außenhandelssystems (SAP GTS)
• Vorantreiben und Lenken der globalen Zusammenarbeit, der Netzwerk-, Partnerschafts- und Community-Bildung
• Durchsetzung und Überwachung der Serviceerbringungsstrategie in Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten

WAS SIE MITBRINGEN

• Diplom Finanzwirt Zoll (m / w) oder vergleichbare Ausbildung
• Langjährige Berufserfahrung im Zoll- und Außenhandel (Beratung, Einreihung, Zollabwicklung, Exportkontrolle, Präferenzmanagement)
• Exzellente Kenntnisse im aktuellen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
• Sehr gutes Verständnis von komplexen Supply Chain Prozessen, Life Science Produkten sowie Geschäftsmodellen eines global agierenden Weltkonzerns
• Langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Funktionen inklusive Supply Chain Management, Recht, Steuern, Rechnungswesen, Beschaffung und der transaktionalen Geschäftsabwicklung
• Fundiertes Wissen im Umgang mit SAP GTS und den Systemen der Zollbehörden (Atlas)
• Nachweisbare Fähigkeit ein globales, auf Vertrauen basierendes Expertennetzwerk in einem Weltkonzern nachhaltig aufzubauen und weiterzuentwickeln
• Kommunikationsstärke mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
• Verlässliches Urteilsvermögen und hervorragende Problemlösungskompetenzen
• Sehr gute Führungs- und Change Management-Kompetenz
• Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift

IHRE BEWERBUNG
Wir bieten Ihnen ein leistungsbezogenes Einkommen und sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung. Wenn Sie in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben am Standort Leverkusen eine persönliche Herausforderung sehen, bewerben Sie sich bitte online (Referenzcode 0000173615) mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

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Unser Kontakt

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Experte (w/m) Zoll- und Außenwirtschaft für den Bereich Supply Chain Management International

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Experte (w/m) Zoll- und Außenwirtschaft
für den Bereich Supply Chain Management International
in Heilbronn

Wir sind ein sehr erfolgreiches internationales Handelsunternehmen – leistungsstark, dynamisch und fair. Unser Team setzt auf Motivation und Engagement von jedem Einzelnen. Wir bieten Chancen, Erfolge und Zukunft.

Was erwartet Sie?

Als Systemgeber sind Sie verantwortlich für das regelmäßige Monitoring und den Ausbau der Zollprozesse der Kaufland-Gesellschaften. Hierzu zählen die bereichsübergreifende Beratung und Unterstützung zu zollrelevanten Themen, die Erarbeitung, Implementierung und Umsetzung relevanter Fachkonzepte sowie die Schulung von betroffenen Schnittstellenbereichen. Sie definieren und dokumentieren in Zusammenarbeit mit den Kollegen Maßnahmen zur Minimierung von Zollrisiken in Fachbereichsprozessen. Hierzu zählt ebenfalls die Ausarbeitung spezifischer Themen zur Optimierung der internationalen Supply Chain (z. B. Nutzung von Zolllager oder die Bewertung zollrechtlicher Vereinfachungen) sowie die Vorbereitung, Begleitung und Nachbetrachtung von Zollprüfungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Auf- und Ausbau der aktiven Mitarbeit in Fachverbänden auf nationaler und internationaler Ebene zur Sicherstellung der Vertretung der Unternehmensinteressen zu Zollfragen. Die Überprüfung der Konformität von Einfuhrzollanmeldungen unserer Importsendungen unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtsgrundlagen zur Zollwertermittlung rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Ihre eigenverantwortliche und durchsetzungsfähige Arbeitsweise kommt Ihnen bei der Kommunikation mit internationalen Kollegen, Transportdienstleistern und Zollbehörden zugute.

Was bringen Sie mit?
• Ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Außenwirtschaft
• Mehrjährige Berufserfahrung sowie sehr gute Kenntnisse im internationalen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
• Erfahrung im Umgang mit Zollbehörden und Transportdienstleistern auf internationaler Ebene
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Reisebereitschaft, auch ins Ausland

Was bieten wir Ihnen?
• Verantwortungsvolle und interessante Aufgaben
• Abwechslungsreiches Arbeiten in einem dynamischen Team
• Förderung, Vertrauen und Anerkennung
• Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
• Attraktive Vergütung

Werden Sie auch Teil unseres Teams!
www.kaufland.de/arbeitgeber

Berater (w/m) für den Bereich Zoll / Außenwirtschaft

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Hand in Hand zum Erfolg!
Für unser international tätiges Außenwirtschaftsteam in Stuttgart suchen wir einen

Berater (w/m) für den Bereich Zoll / Außenwirtschaft

Auf unseren Karriereseiten unter www.roedl.de/karriere finden Sie weitere Informationen zu dieser Stelle mit der Referenz 2819-674.

Rödl & Partner
Herrn Ewald Plum
Friedrichstraße 6 
70174 Stuttgart
Tel.: + 49 (711) 78 19 14 - 0
www.roedl.de

Leiter Foreign Trade Compliance & European Export Control Office (m / w)

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DENKEN SIE GERNE VORAUS | BEI BAYER ERWARTEN WIR DAS

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Als Innovations-Unternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Bayer schätzt die Leidenschaft seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Innovationen und gibt ihnen die Kraft, Dinge zu verändern.

Leiter Foreign Trade Compliance &
European Export Control Office (m / w)

IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN

• Leitung eines Teams von Experten der Außenhandelsgesetzgebung mit Verantwortung für Exportkontrolle, Partner- und Embargoprüfungen
• Außenwirtschaftsrechtliche Beurteilung von Geschäftsvorgängen inklusive kompetenter Beratung der globalen Ausfuhrverantwortlichen, Regionen und Geschäftseinheiten
• Enge Zusammenarbeit mit den regionalen Exportkontrollstellen in USA und China
• Überwachung, Koordination und Unterstützung von behördlichen Anträgen, Außenwirtschaftsprüfungen und Behördenkorrespondenz
• Sicherstellung der Exportabwicklung und Überwachung der Export- und Importkontrollprüfungen
• Verfolgung und Umsetzung der Außenwirtschaftsgesetzgebung hinsichtlich Embargo- und Exportkontrollen von Waren, Antiterror-Gesetzgebung und weiteren Schutzrechten (Verbote und Beschränkungen)
• Ausgestaltung, Entwicklung und Einführung von Außenhandelsprozessen (z. B. Export- / Importkontrolle, Sanctioned Party List Screening, Exportabwicklung)
• Definition von Anforderungen für die benötigten IT Lösungen (SAP GTS)

WAS SIE MITBRINGEN

• Diplom Finanzwirt Zoll (m/w) oder vergleichbare Ausbildung
• Langjährige Berufserfahrung in der Durchführung von Außenhandelskontrollen und in der Mitarbeiterführung
• Tiefgreifendes Wissen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht und Praxis im Behördenumgang
• Sehr gutes Verständnis von komplexen Supply Chain Prozessen, Life Science Produkten und Geschäftsmodellen eines global agierenden Weltkonzerns
• Fundiertes Wissen im Umgang mit SAP GTS und den Systemen der Zollbehörden (Atlas)
• Kommunikationsstärke mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
• Verlässliches Urteilsvermögen und hervorragende Problemlösungskompetenz
• Sehr gute Führungs- und Change Management-Kompetenz
• Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift

IHRE BEWERBUNG

Wir bieten Ihnen ein leistungsbezogenes Einkommen und sehr gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung. Wenn Sie in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung sehen, bewerben Sie sich bitte online (Referenzcode 0000173022) mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Passion to innovate | Power to change

Unser Kontakt

Telefon +49 214 30 99779
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Customs & Export Control Analyst (m/f) - Job ID: 146780

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Make great things happen
come2merck.com

Merck ist ein führendes Wissenschafts-und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 50.000 Mitarbeiter in 67 Ländern arbeiten daran,
Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von biopharmazeutischen Therapien zur
Behandlung von Krebs oder Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche
Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher.

Ihre Aufgaben:

Sie sind verantwortlich für die Definition und Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und
Organisationsstrukturen im Bereich Trade Compliance: Exportkontrolle, Zollwesen, Verbrauchsteuern,
Warenursprung und Handelsstatistiken. Zur Unterstützung von strategischen Projekten entwickeln Sie Business Cases, analysieren Geschäftsvorgänge und bemessen Change Impacts. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit definieren Sie Best Practice Procedures und unterstützen die Implementierung dieser in den Unternehmen der Merck Gruppe. In Zusammenarbeit mit Schnittstellenpartnern in der IT und anderen Geschäftsbereichen koordinieren Sie Projekte zur Weiterentwicklung der eingesetzten Trade Compliance Systeme. Sie nehmen die Rolle eines Key Users für die eingesetzten IT Systeme ein, erstellen Anwenderdokumentationen, unterstützten Systemtests (Regressiontests,
User Acceptance Tests) und trainieren Endanwender.


Wer Sie sind:

• Betriebswirtschaftliches Studium mit einschlägiger Weiterqualifizierung oder ein Studium des gehobenen Zolldienstes (Hochschule des Bundes) mit mehrjähriger praktischer Berufserfahrung im Bereich Zoll/Außenhandel
• Umfassende Kenntnisse des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts
• Ausgeprägtes Verständnis von Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung
• Tiefgreifende IT-Kenntnisse in SAP ERP und SAP Global Trade Services
• Projekterfahrung
• Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
• Reisebereitschaft bis zu 30%

Was wir Ihnen bieten:

Die Möglichkeiten, sich in unserem wachsenden Unternehmen weiterzuentwickeln, sind genauso vielfältig wie unser Produkt-Portfolio. Es erwartet Sie ein modernes, internationales Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihr innovatives Potenzial in bunt gemischten Teams voll ausschöpfen können. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitarbeiter, Produkte, die Umwelt oder Gesellschaft.

Neugierig? Dann bewerben Sie sich bitte online unter come2merck.de

Referent m/w Zollrecht

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Willkommen beim Innovationsführer für Hausgeräte, willkommen im Team!
Mit unseren Produkten der Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren Local Hero Marken und Labelmarken machen wir Ihnen das Leben leichter. Als internationaler Konzern mit rund 12,6 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2015 und mehr als 56.000 Mitarbeitern begeistern wir durch hochwertiges Produktdesign, ressourcenschonende Technologien und ein erstklassiges Arbeitsumfeld. Dafür wurden wir unter anderem als „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“ und mehrfach als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Als Unternehmen der Bosch-Gruppe können wir Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten.

Für die Gruppe Taxes, Customs im Bereich Corporate Controlling, Accounting in unserer Konzernzentrale in München suchen wir Sie als

Referent m/w Zollrecht

IHRE AUFGABEN fachliche Betreuung der Werke und Zollagenten in Fragen zur Ein- und Ausfuhrzollabfertigung • Beratung zu internationalen Lieferbeziehungen/Geschäftsmodellen mit den Schwerpunkten Präferenzabwicklung und handelsrechtlicher Warenursprung • Durchführung der Präferenzkalkulation • Projektarbeit und Prozessgestaltung in den Bereichen Zollabfertigung, Warenursprung und Präferenzen, Außenhandelsstammdaten und Zollwert • Betreuung und Beratung der Geschäftseinheiten bei Betriebsprüfungen im Bereich des Präferenzrechts • Überwachung und Auditierung der vertraglich vereinbarten Qualitätsstandards bei Zolldienstleistern (z. B. Shared Service Center oder Zollagenten) • Implementierung und Überwachung zollrechtlicher Sonderverfahren im Bereich Warenursprung und Präferenzen

IHR PROFIL
Studienabschluss in Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation • mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Warenursprung und Präferenzen, Außenhandel sowie Zoll- und Außenwirtschaftsrecht • Kenntnisse in Außenhandels-IT-Systemen (z. B. MIC, GTS, SAP R/3) • verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift • analytische und strukturierte Arbeitsweise • ausgeprägte interkulturelle Fähigkeiten und Erfahrungen

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