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Die AW-Prax ist die erste Adresse in Sachen Außenwirtschaft und Zoll. Finden Sie hier qualifizierte Mitarbeiter direkt an der Informationsquelle für Fachleute.

Sie wollen die Leser mit Ihren Personalangeboten in einem bundesweiten Fachblatt gezielt ansprechen?
Schalten Sie eine Stellenanzeige in der AW-Prax. Sie erreichen mit einer Anzeige in der AW-Prax bundesweit Praktiker und Entscheider in ex- und importierenden Unternehmen, Speditionen, Zollexperten und Wirtschaftsverbänden.

Zudem wird Ihre Anzeige auch hier im AW-Portal online gestellt und erreicht so viele weitere Interessenten.

Aktuelle Stellenangebote:


Manager Global Customs, Trade & Compliance (m/w)

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Wenn Sie ein Druckerzeugnis mit brillanten Farben anspricht, stecken meistens wir dahinter. Mit 5.000 Mitarbeitern weltweit ist Siegwerk Marktführer bei hochwertigen Druckfarben für Verpackungen und Publikationen. Die Unter¬nehmensphilosophie „Ink, Heart & Soul“ drückt aus, was uns mit unseren nationalen und internationalen Kunden verbindet: Zuverlässigkeit, Innovation, Qualität und Teamwork.

Verstärken Sie uns am Standort Siegburg als

Manager Global Customs, Trade & Compliance (m/w)

Der Fokus dieser Position richtet sich auf den Ausbau global bestehender Marktpositionen unter Einschluss anorganischen Wachstums durch gezielte Akquisitionen in den relevanten Segmenten und Auslandsmärkten.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Sicherstellung und Fortentwicklung der globalen Customs & Trade Compliance-Organisation einschließlich deren Strukturen, Richtlinien und Prozessen
  • Aufnahme, Analyse und Optimierung global relevanter zoll- und außen-wirtschaftsrechtlicher Prozesse einschließlich Lieferantenerklärungen, Präferenzen, Prüfung & Aktualisierung von Zolltarifnummern und Zollaussetzungen unter Berücksichtigung gesetzlicher und betriebswirtschaftlicher Aspekte
  • Leitung/fachliche Betreuung landesübergreifender bzw. strategischer Projekte im Zoll und Außenwirtschaftsrecht
  • Unterstützung der in- und ausländischen Tochtergesellschaften bei lokalen Zollprüfungen, sonstigen Zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Prozessen sowie der Kommunikation mit den Zollverwaltungen
  • Verfolgung der Entwicklung des internationalen Zoll- und Außenwirtschaftsrechts sowie Vorbereitung und Durchführung von internen Schulungen zu deren landesübergreifenden Belangen
  • Konzipieren, Aktualisieren und Förderung der Umsetzung von Verfahrens-, Fach- und Arbeitsanweisungen
  • Auditierung von Standorten im Zoll und Außenwirtschaftsrecht
  • Identifizierung von Verbesserungsmaßnahmen und Unterstützung der Tochtergesellschaften bei deren Implementierung
  • Wahrnehmung der Funktion des Global Business Process Owners im Bereich SAP-GTS (inkl. der fortlaufenden Optimierung der Zoll- und Außenwirtschaftsrechtsfunktionen und -prozesse in SAP) Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Gremienpräsentationen

Ihr Know-How:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschul-Studium oder Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/ Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst der Zollverwaltung
  • Tiefenexpertise im Bereich des internationalen Zoll- und Außenwirtschaftsrechts sowie von Maßnahmen und Prozessen zur Sicherung der Compliance in diesen Bereichen
  • Mehrjährige, vielfältige Berufserfahrung aus Unternehmen / Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft / Zollbehörden in den vorgenannten Aufgabenbereichen
  • Sehr gute Kenntnisse in SAP (insb. GTS, SD und MM) sowie anderen zoll-/außenwirtschaftsrechtlichen Systemen
  • Flexible, ergebnisorientierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
  • Sicheres Agieren und Kommunizieren im internationalen Umfeld
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Gute Kenntnisse in MS-Office

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen gerne Anna Bühler zur Verfügung: 02241 - 304 186.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite: www.siegwerk.com/career

Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA · Alfred-Keller-Straße 55 · 53721 Siegburg

 

 

 

Spezialist Exportkontrolle (m/w) (Kennziffer: 2139)

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Bei uns finden Sie den Einstieg, der zu Ihnen passt!

Wir sind ein global agierender integrierter Photonikkonzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Im BereichOptical Systems sind wir einer der wenigen Entwicklungs- und Produktionspartner weltweit für optische und mikrooptische Systeme und Präzisionskomponenten mit höchsten Qualitätsansprüchen. Im Bereich Healthcare & Industry entwickeln wir spezifische System- und Applikations lösungen für weltweite Kunden im Gesundheitswesen und in der Industrie.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Jena suchen wir einen:

Spezialist Exportkontrolle (m/w) (Kennziffer: 2139)

Details zu der Position finden Sie auf unserer Webseite unter www.jenoptik.de/karriere
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



Spezialist (m/w) Exportkontrolle

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Spezialist (m/w) Exportkontrolle
für unsere Group Function Tax & Trade Compliance am Standort Köln - LX2332

LANXESS macht Autos leichter, Wasser sauberer, Beton bunter, Medizin sicherer und noch vieles mehr. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Spezialchemikalien und Kunststoffen. Mit ARLANXEO, einem Gemeinschaftsunternehmen mit Saudi Aramco, ist LANXESS zudem führender Anbieter für synthetischen Kautschuk.

Mit rund 19.200 Mitarbeitern sind wir auf der ganzen Welt präsent. Gehören Sie dazu!

Ihr Spielraum

  • Bewertung der eingehenden und ausgehenden Warenströme in Bezug auf internationale Trade-Compliance-Vorschriften
  • Klassifizierung der Materialien nach den außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften
  • Durchführung von Sanktionslisten-, Embargo-, und Dual-Use-Prüfungen mit SAP GTS
  • Beratung und Unterstützung der Vertriebsbereiche bei relevanten Geschäftsvorfällen

Ihr Know-How

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder chemische Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Trade Compliance und Exportkontrolle
  • Belastbarkeit und Freude am Teamwork
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Idealerweise Kenntnisse von SAP MM, SD und GTS sowie sicherer Umgang mit MS Office

Ihre Bewerbung


Indirect Tax Consultant / Steuerreferent (m/w)

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Für unser Standort in in der HafenCity in Hamburg suchen wir per sofort eine(n):

Indirect Tax Consultant / Steuerreferent (m/w)

In dieser Position erwartet Sie ein interessantes und umfangreiches Aufgabenspektrum: Sie…

  • unterstützen die Optimierung der Supply Chain
  • beantragen und pflegen die zoll- und verbrauchsteuerrechtlichen Erlaubnisse und Genehmigungen
  • erstellen Steuererklärungen (Energiesteuer)
  • erzeugen Meldungen (Erdölbevorratungsverband EBV, BAFA)
  • pflegen die Datenbanken und Systeme im Zusammenhang mit indirekten Steuern
  • verfassen statistische Reports
  • sind fachlicher Ansprechpartner für die Zollverwaltung, Kollegen und Handelspartner

Folgende Voraussetzungen und Qualifikationen bringen Sie mit:

  • betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen und/oder einschlägige kaufmännische Berufsausbildung, idealer-weise mit Zusatzqualifikation mit relevantem Bezug
  • mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
  • umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Zoll sowie Verbrauchsteuern (Energiesteuer) und Compliance
  • idealerweise Erfahrung in der Mineralöl- oder Energiebranche
  • Verständnis für Markt- und Preisbildungsmechanismen

Wir bieten Ihnen:

  • ein professionelles und gut vernetztes Arbeitsumfeld in einem jungen, internationalen Team und einem wachsenden Unternehmen
  • einen attraktiven Arbeitsplatz in der Hamburger HafenCity mit guten Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines internationalen Kon-zernumfelds
  • umfassende Einarbeitung und langfristige Zusammenarbeit
  • eine attraktive Gehaltsstruktur

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühesten Eintritts-termins per E-Mail an Friedemann.Schmidt@varoenergy.com. Bei Fragen zu dieser Position kontaktieren Sie Herrn Schmidt gern unter (040) 361 576 197.


Trade Control Manager (m/w)

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Das Segment Surface Solutions der Oerlikon Gruppe umfasst die beiden Marken Oerlikon Balzers und Oerlikon Metco. Oerlikon Balzers ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungen, die die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer von Präzisionsbauteilen sowie von Werkzeugen für die Metall- und Kunststoffverarbeitung wesentlich verbessern. Oerlikon Metco veredelt Oberflächen mit einer fortschrittlichen und einzigartigen Vielfalt an Oberflächentechnologien, Beschichtungsanlagen, -werkstoffen und -services sowie spezialisierten Bearbeitungsservices und Komponenten. Das Segment verfügt über ein Netz von derzeit mehr als 145 Niederlassungen mit über 140 Beschichtungszentren in 37 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas, Asiens und Australien mit insgesamt mehr als 6.000 Mitarbeitenden.

Oerlikon Metco veredelt Oberflächen mit einer fortschrittlichen und einzigartigen Vielfalt an Oberflächentechnologien, Beschichtungsanlagen, -werkstoffen und -services sowie spezialisierten Bearbeitungsservices und Komponenten. Oerlikon Metco bedient weltweit Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Energieerzeugung, Fahrzeugtechnik, Öl und Gas sowie anderen spezialisierten Industriemärkten und verfügt über ein dynamisch wachsendes Netz von mehr als 40 Niederlassungen in EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika), Nord- und Südamerika und Asien-Pazifik.

Trade Control Manager (m/w)
Stellen ID: 2563

Für unser Segment Oerlikon Surface Solutions suchen wir am Standort Kelsterbach einen erfahrenen Trade Control Manager (m/w).

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige Beurteilung von Exportkontrollvorgängen und Überwachung der Einhaltung aller einschlägigen Exportkontroll-Vorschriften im Unternehmen
  • Einleitung und Durchführung von Antragsverfahren und Korrespondenz mit verschiedenen Bundesbehörden sowie US-Behörden
  • Sicherstellung eines durchgehenden Exportkontrollprozesses, der die permanente Rückverfolgung von Exporten ermöglicht
  • Sicherstellung der Einhaltung aller geltenden nationalen und internationalen Gesetze und Bestimmungen bzgl. Exportkontrolle
  • Implementierung des ICP für Oerlikon Surface Solutions und Schaffung der erforderlichen Prozesse
  • Durchsetzung aller Richtlinien im Bereich Exportkontrolle
  • Prüfung, Koordinierung, Überwachung und Sicherstellung der Exportbestimmungen und der damit verbundenen Anforderungen
  • Zentraler Ansprechpartner für SAP-GTS und Navision
  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter im Vertrieb und anderen Schnittstellen bzgl. Exportkontrolle
  • Durchführung von Exportkontroll-Schulungen
  • Sicherstellung der Supply Chain Security und Durchführung von Importkontrollen
  • Entlastung des Ausfuhrverantwortlichen im Tagesgeschäft
  • Zusammenarbeit mit der Trade Control Organisation im Segment und auf Konzernstufe

Wir erwarten
Sie passen am besten zu uns, wenn Sie über die folgenden Voraussetzungen verfügen:

 

  • Ausbildung / Studium im technischen, juristischen und/oder kaufmännischen Fachbereich wie Ingenieur-, Beratungs-, Zollbereich
  • Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Bereich Exportkontrolle (AWG, AWV, EG-Dual-Use-VO sowie US-Re-Export und Embargobestimmungen)
  • Sehr gute deutsche sowie exzellente englische Sprachkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus

Darüber hinaus zeichnet Sie Ihre Kommunikationsstärke, Ihre analytische Denkweise sowie Ihre Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit aus. Sie sind motiviert, übernehmen gerne Verantwortung und suchen eine Herausforderung in einem internationalen Umfeld mit Konzernstrukturen. Durch Eigeninitiative und unternehmerisches Denken und Handeln sind Sie ein verlässlicher Partner für interne und externe Kunden. Ihre grundsätzliche Bereitschaft zu internationalen Reisen, Durchsetzungsstärke und hohe Lernbereitschaft runden Ihr Profil ab.

Wir bieten

Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und spannende Position in angenehmer Arbeitsatmosphäre in einem international tätigen, erfolgreichen Unternehmen. Des Weiteren können Sie von internationalen Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns profitieren. Die Dotierung ist der Bedeutung der Position angemessen.

Sie identifizieren sich mit dieser Position und sind gespannt auf Ihre neue Herausforderung? Dann sind wir gespannt auf Sie! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser eRecruiting System mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit. Werden auch Sie Teil unseres zukunftsorientierten, internationalen Teams.
Für Fragen vorab können Sie sich gerne an uns wenden.

Viviana Stier
Oerlikon Metco Europe GmbH
Spreestr. 2
65451 Kelsterbach
T +49 6142 6033 102

For Further information please visit:
www.oerlikon.com/career

Please apply using the following link:
Online Bewerbung




ZOLLEXPERTE (M/W)

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Wir zählen mit unseren Marken Meßmer, MILFORD und OnnO Behrends in Europa zu den führenden Anbietern im Tee-Markt , mit unserer Marke HUXOL sind wir im Süßstoffsegment bekannt. Auch in der Herstellung von Müsliriegeln, Fruchtschnitten und Cerealien schaffen wir unseren Kunden einen Mehrwert. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter europaweit sorgen mit einer konsequenten Kunden- und Marktorientierung, außergewöhnlichem Engagement und hoher Identifikation mit unseren Zielen für unverwechselbare Leistungen und unseren Erfolg. Im Lebensmitteleinzelhandel sind wir
marktführend positioniert.

Für die Erweiterung unserer Zollabteilung am Standort Seevetal (bei Hamburg) suchen wir Sie schnellstmöglich in Teilzeit als

ZOLLEXPERTE (M/W)

Sie können sich für folgendes Aufgabengebiet begeistern:

  • Sicherstellung der Erfüllung aller Zoll-, Präferenz- und Außenhandelsvorschriften
  • Entwicklung, Ausgestaltung und Einführung von Außenhandelsprozessen
  • Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft bei allen Im- und Exportgeschäften und Sicherstellung korrekter Ausfuhrvorgänge inkl. IT-technischer Abwicklung
  • Interner und externer Ansprechpartner bei Fragestellungen der Zollbehörden
  • Beratung der Fachabteilungen in allen zollrechtlichen Anfragen
  • Integration und Weiterentwicklung von Zollprozessen (inkl. IT-Lösungen) zwischen allen internen Schnittstellen (IT, Vertrieb, Logistik, Einkauf etc.) sowie gegenüber Behörden inkl. der Betreuung von Betriebsprüfungen.

Dieses Kompetenzprofil überzeugt uns:

  • Diplom-Finanzwirt (m/w) mit dem Schwerpunkt Zoll, Betriebswirt (m/w) mit dem Studienschwerpunkt Außenhandel oder abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Außenhandel mit einer weiterführenden Qualifikation in den Bereichen Zoll /Außenwirtschaft
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Zollabfertigung für den Im- und Export und fundierte Kenntnisse im Zoll- und Außenhandelsrecht
  • Sichere EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP-DBH und ATLAS)
  • Systematische Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Eigenverantwortung und Problemlösekompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsstärke, Teamplayer
  • Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur Arbeitszeitverlängerung (Vollzeit) in Urlaubs- und Krankheitszeiten.

Neben einer guten Tasse Tee bieten wir Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches
Aufgabengebiet und eine von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur sowie ein angenehmes Betriebsklima.

PASSEN WIR ZUEINANDER?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Entgeltvorstellung über unser Karriereportal https://www.lsh-ag.de/de/zusammen-arbeiten.

Ostfriesische Tee Gesellschaft GmbH & Co. KG · Bosteler Feld 6 · 21218 Seevetal · www.LSH-AG.de


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Spezialist Zoll- und Außenhandel (m/w)
Customs and Trade Compliance

Job Number: 1701806 / Job Location: Stade

Ihre Aufgaben

  • Gesamtverantwortung Zollbelange Deutschland und Schweiz.
  • Beratung und Unterstützung von Geschäftsbereichen in allen nichtstandardmäßigen zolltechnischen Belangen und Fragen.
  • Umsetzung neuer Verfahren und Änderungen.
  • Teil des englischsprachigen Trade-Compliance-Teams der EU, aktive Teilnahme an europäischen und globalen Initiativen.
  • Verstehen, Befolgen von und Reagieren auf länder- oder EU-bezogene Gesetzesänderungen.
  • Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und politischen Einschränkungen für Export- und Importregelungen, wie z. B.Dual-Use, Chemiewaffen, PIC und andere.

Unsere Erwartungen

  • Studium BWL/Jura/Logistik oder Diplom Finanzwirt Zoll
  • Zoll und Trade Compliance Erfahrung (mind. 3 Jahre)
  • Umfassende Kenntnisse der gesetzlichen Bestimmungen
  • Kenntnisse SAP R3 und SAP GTS bzw. Lernbereitschaft
  • Hohe Arbeitsgenauigkeit, gute Organisationsfähigkeiten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen.
  • Fließendes Englisch und Deutsch.

Es erwartet Sie ein internationales Großunternehmen mit flachen Hierarchien und sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten. Interesse? Erfahren Sie mehr und bewerben Sie sich elektronisch unter www.dow.com/careers auf Customs and Trade Compliance Specialist - Job Nummer: 1701806, Kontakt mbremann@dow.com.

Dow schätzt die Impulse, die Vielfalt mit sich bringt. Deshalb suchen wir nach der Person, welche die oben beschriebenen Aufgaben am besten ausfüllen kann –unabhängig von Nationalität, Herkunft, religiöser Orientierung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter.

Dow (NYSE: DOW) kombiniert die Macht der Wissenschaft und Technologie, um den menschlichen Werdegang und Fortschritt leidenschaftlich zu innovieren. Mithilfe der neuesten Erkenntnisse aus Werkstoffkunde, Polymerwissenschaft, Chemie und Biologie treibt das Unternehmen Innovationen voran, um zur Bewältigung der zahlreichen drängenden Probleme der Welt beizutragen. Dazu zählen der Bedarf an frischen Nahrungsmitteln, sichereren und nachhaltigeren Transportmitteln, sauberem Trinkwasser, Energieeffizienz, langlebigerer Infrastruktur sowie die Steigerung landwirtschaftlicher Erträge. Dows integriertes, marktorientiertes Portfolio liefert eine große Bandbreite an Technologie-basierten Produkten und Lösungen für Kunden in 175 Ländern und in wachstumsstarken Sektoren, wie zum Beispiel Verpackung, Infrastruktur, Transport, Consumer Care, Elektronik und Landwirtschaft. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Dow einen Jahresumsatz von 48 Mrd. US-Dollar und beschäftigte etwa 56.000 Mitarbeiter weltweit. Das Unternehmen produziert an 189 Standorten in 34 Ländern mehr als 7.000 unterschiedliche Produktfamilien. „Dow“ bzw. das „Unternehmen“ stehen für „The Dow Chemical Company“ und deren verbundene Unternehmen, sofern nicht ausdrücklich anderweitig vermerkt. Weitere Informationen über Dow finden Sie unter www.dow.com



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Start your journey of
DISCOVERY
Bring your curiosity to life

Experte Verbrauchsteuern (m/w)

Eine Karriere bei Merck ist bereichernd: Unsere 50.000 Mitarbeiter verschieben täglich mit bahnbrechendem Fortschritt in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials die Grenzen des Machbaren. Das ermöglicht es uns, das Leben aller mit unseren hochwertigen Produkten besser zu machen. Das ist es, was wir seit 350 Jahren mit leidenschaftlicher Neugier tun.

Ihre Aufgabe:

Als Experte für die gesetzeskonforme Abwicklung von Alkohol (Ethanol) und Energieerzeugnissen (Mineralöle) stellen Sie sicher, dass die unter Steueraussetzung stehenden Erzeugnisse dem kostengünstigsten Steuerverfahren zugeführt werden und anschließend schnellstmöglich den externen und internen Kunden zur Verfügung stehen. Daneben haben Sie direkten Kontakt mit internationalen Kunden und fordern von diesen die erforderlichen Lizenzen an. Darüber hinaus erstellen Sie eigenverantwortlich Entlastungsanträge für Strom und Energiesteuer für verschiedene deutsche Merck-Gesellschaften und sind Ansprechpartner für die Steuerbehörden. Die Steuerung der steuerlichen Voranschreibungen in unseren SAP-Warenwirtschaftssystemen zum Nachweis der steuerfreie Verwendung von Alkoholen und Energieerzeugnissen für verschiedene in- und ausländische Tochtergesellschaften gehört ebenso zu ihren Aufgaben wir die Erstellung der erforderlichen Steueranmeldungen.

Sie beraten und schulen interne Schnittstellenpartner hinsichtlich verbrauchsteuerrelevanter Sachverhalte und liefern den fachlichen Input hinsichtlich der verbrauchsteuerrechtlichen Abwicklung in globalen SAP-Implementierungsprojekten. Das Unterstützen lokaler und globalen Supply-Chain-Projekte zählt ebenso zu ihren Aufgaben wie der Second-Level-Support für SAP-GTS

Wer Sie sind:

• Abschluss als Steuerfachwirt (m/w), Zollfachwirt (m/w) oder Diplom Finanzwirt (m/w)
• Sehr gute Kenntnisse der SAP-Module MM und SD
• Erfahrungen / Kenntnisse im Bereich SCM/Logistik und im Bereich Zoll, Verbrauchsteuern und Außenhandel. Kenntnisse im Verbrauchsteuerrecht wünschenswert
• Ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denken, kommunikationsstark, strukturiert, verlässlich, ergebnisorientiert, Teamplayer
• Ausgeprägtes Servicebewusstsein für die internen und externen Kunden
• Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil

Was wir Ihnen bieten:

Merck bietet unendliche Möglichkeiten, neue Pfade zu betreten: Wir befähigen unsere Mitarbeiter dabei, ihre Ziele zu verwirklichen – egal wie unkonventionell sie auch sein mögen. Unsere Geschäftsbereiche bieten viele verschiedene Entwicklungswege und Möglichkeiten an, Verantwortung zu übernehmen. Werden Sie ein Teil von Merck und lassen Sie Ihrer Neugier freien Lauf!

Neugierig? Dann bewerben Sie sich bitte online unter come2merck.de mit dem nummer 161368


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ascendis pharma ist ein hochinnovatives, international agierendes biopharmazeutisches Unternehmen,
das seit Anfang 2015 an der NASDAQ notiert ist. Im Zentrum unserer Aktivitäten steht die Forschung und Entwicklung langwirkender Darreichungsformen von Therapeutika für verschiedene Indikationen.
Zur Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele suchen wir Mitarbeiter, die neben Talent und Erfahrung ein
hohes Maß an Kreativität mitbringen. Für unseren Forschungsstandort Heidelberg suchen wir ab sofort
einen erfahrenen:

Logistik Spezialist Versandprozesse (m/w)

Ihre Aufgaben:

• Organisation, Steuerung, Abwicklung, Kontrolle und stetige Weiterentwicklung des Empfangs und Versands von Testmaterialien, chemischen Verbindungen und Wareneinkäufen gemäß geltender Rechtsverordnungen, Gesetze und interner Firmen-Richtlinien
• Import- und Export-Management: Vorbereitung und Erstellung der notwendigen Import- und Export-Dokumente, insbesondere Anweisungen, Bestimmung von Zolltarifnummern, Einholung relevanter Genehmigungen und Bewilligungen, Betreuung von Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen inkl. Bereitstellung und Ausfertigung von Daten und Unterlagen sowie Auswertung von Prüfberichten, Unterstützung und Organisationder Zollabfertigung
• Überprüfung aller Import- und Exportprozesse im Hinblick auf tatsächliche oder gesetzliche
Änderungen zur Vermeidung von Zoll- und Complianceverstößen
• Enge Zusammenarbeit mit der Logistik-Abteilung unserer dänischen Muttergesellschaft und mit externen Kooperationspartnern
• Unterstützung der deutschen und dänischen Kollegen in Logistikfragen
• Durchführung von Mitarbeitertrainings zu relevanten Logistik- und Zollthemen
• Betreuung von Supply-Chain- und Optimierungsprojekten

Ihre Qualifikation:

• Sehr guter Bachelor-Abschluss oder vergleichbare hervorragend abgeschlossene Ausbildung in Logistik-/Supply Chain Management, oder alternativ abgeschlossene fachbezogene Ausbildung
• Mehrjährige nachgewiesene Erfahrung im Berufsfeld Logistik-/Supply Chain Management, idealerweise im Bereich Pharma/Chemie
• Umfassende Kenntnisse von Import- und Export- Bestimmungen und den gesetzlichen Vorgaben
• Professioneller Umgang mit den zuständigen Behörden
• Erfahrung im Versand von chemischen Verbindungen; Sachkunde gemäß § 11 ChemVerbotsV
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, hohe Belastbarkeit sowie sorgfältige, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
• Starkes Organisations- und Kommunikations talent, ausgeprägte Teamfähigkeit und handson-
Mentalität

ascendis pharma bietet Ihnen eine abwechslungsreiche, unbefristete Tätigkeit in einem spannenden,
internationalen wissenschaftlichen Umfeld. Wir arbeiten in Teams mit kurzen Entscheidungswegen und
flachen Hierarchien. Ein attraktives Gehalt, ausgezeichnete Arbeitsbedingungen und eine Reihe interessanter Zusatzleistungen runden unser Profil ab.

Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, sämtliche
Zeugnisse in einem PDF zusammengefasst) senden Sie bitte ausschließlich per Email an
jobs@ascendispharma.com


ascendispharma A/S
Tuborg Boulevard 5
DK-2900 Hellerup

ascendispharma GmbH
Im Neuenheimer Feld 584
D-69120 Heidelberg
www.ascendispharma.com






Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

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Wir sorgen für den Antrieb!
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 9.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als

Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

Ihr Aufgabengebiet:
• Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften des internationalen, europäischen und nationalen Zollrechts sowie fortlaufende Analyse der Rechtsänderungen und Initiierung notwendiger Prozessanpassungen
• federführende Leitung von Projekten im Funktionsbereich zur Einführung komplexer IT-Erweiterungen
(einschließlich Ressourcenplanung, Steuerung, Controlling, Berichtswesen)
• Konzeption, Auswahl, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagementmethoden zur Bewertung zollrechtlicher Prozesse
• Strukturierung von Lieferverkehren einschließlich der Analyse zollrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten
• Bewilligungsmanagement: Fortentwicklung allgemein gültiger Kriterien zur Beantragung, Betreuung, Verwaltung und Überwachung zollrechtlicher Bewilligungen
• IT-seitige Defi nition und Umsetzung zollrechtlicher Anforderungen innerhalb Teamcenter und SAP GTS
• Abstimmung zollrechtlicher Sachverhalte gegenüber den Zoll- und Finanzbehörden sowie fachliche Betreuung und Beratung innerhalb der MTU Gruppe und Partnerunternehmen
• Konzeption und Durchführung interner Audits sowie regelmäßiger Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen

Ihr Profil:
• abgeschlossenes, fachspezifi sches Hochschulstudium
• fundierte Weiterbildungen im Bereich Zoll
• einschlägige Berufserfahrung im Funktionsbereich Zoll / Indirect Taxes eines internationalen Industrieunternehmen
• ausgezeichnetes Fachwissen im internationalen, europäischen und nationalen Zollrecht
• operatives Prozessverständnis und strategisches Denkvermögen, um Prozessanpassungen effi zient und
rechtskonform in Abstimmung mit anderen Fachabteilungen planen und realisieren zu können
• Projekt- und Führungserfahrung von Vorteil
• Kenntnisse von SAP/R3, SAP GTS und MS-Office-Anwendungen
• verhandlungssichere Englischkenntnisse
• Durchsetzungsstärke, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und „das richtige Mindset“ für Compliance

Unser Angebot:
Wir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Die MTU bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der betriebsnahen Kindertagesstätte TurBienchen. Darüber hinaus engagiert sich die MTU im Bereich Gesundheit und Fitness. Als Technologieunternehmen liegen uns auch Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung sehr am Herzen. Ihre Bewerbung ist uns besonders willkommen!

Interessiert? Dann geben Sie Ihrer Karriere ordentlich Schub und senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, den nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung per Online-Bewerbungsbogen unter www.mtu.de/karriere.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!


Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe

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Sie wollen wirklich etwas bewegen? Dann machen Sie es! Bei CERATIZIT, dem Hartmetallexperten mit Hauptsitz in Mamer, Luxemburg. Unsere Welt ist die Pulvermetallurgie – vom Erz bis zur einzigartig, konsequent innovativen Hartstofflösung. Wir fertigen hochpräzise Produkte für Verschleißschutz und die Zerspanung.

Die Ceratizit Logistik GmbH mit Sitz in Kempten ist das Zentrallager der Ceratizit Group. Von dort unterstützt ein Team die globalen Logistikprozesse. Machen Sie mit – gemeinsam mit über 5.800 Mitarbeitern weltweit – und zeigen Sie Ihr Können als

Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe
CERATIZIT Logistik GmbH Kempten


Aufgaben und Verantwortungsbereich

▲ Organisation, Koordination und Überwachung aller Außenhandelsvorgänge (Import und Export) mit entsprechender Weisungsbefugnis gegenüber allen Mitarbeitern Verantwortung im Einzelnen
▲ gesetzeskonforme Import- und Exportabwicklung in allen Ceratizit Werken
▲ Definition, Implementierung und Überwachung der Zoll- und Exportkontrollprozesse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
▲ Beantragung von Genehmigungen, Bewilligungen und AEO-Zertifikaten
▲ Interne Audits, Überwachung und Erfüllung der Auflagen von Zertifizierungen/Bewilligungen /Genehmigungen
▲ Einholung von Auskünften zum Zolltarif bzw. der Güterliste
▲ Zollrechtliche Klassifizierungen und Tarifierung von Produkten
▲ Ursprungs- und Präferenzermittlung für Waren
▲ Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bearbeitung von Außenhandelsvorgängen
▲ Durchführung von Schulungsmaßnahmen
▲ Berichterstattung an die Unternehmensleitung
▲ Zusammenarbeit mit Behörden und Geschäftspartnern

Profil und Kompetenzen

▲ Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung und mindestens 7 Jahre praktische Erfahrung, verbunden mit einer fachspezifischen Weiterbildung, im Bereich Außenwirtschaft / Zoll
▲ Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
▲ Affinität zu den außenwirtschaftsrelevanten IT-Anwendungen
▲ Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
▲ Bereitschaft zu Dienstreisen

Senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Franziska Rolle – Personalbeschaffung
CERATIZIT Logistik GmbH, Daimlerstr. 70, D – 87437 Kempten
Tel: +49 831 57010-3522
E-Mail:




Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

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Als Tochtergesellschaft des weltweit größten Anbieters von Bauklebstoffen und fliesentechnischen Erzeugnissen sind wir ein bedeutendes, dynamisch wachsendes Unternehmen und befassen uns mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von im Markt anerkannten, qualitativ hochwertigen Markenbaustoffen für den professionellen Verarbeiter.

Wir suchen ab sofort einen
Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

Aufgaben
• Selbstständige Abwicklung aller anfallenden Aufgaben im Zollrecht (z. B. LE/LLE, AEO, Präferenz, Compliance)
• Erstellung und Pflege eines Gefahrgutkatasters
• Sonderaufgaben aus dem Bereich Logistik

Anforderungen• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Industriekaufmann m/w oder Verkehrsfachwirt m/w• Fortbildung/Ausbildung im Zollrecht• Sehr gute PC-Kenntnisse und Sicherheit in den MS-Office-Anwendungen• Gute Englisch-Kenntnisse in Word und Schrift• Befähigung zum selbstständigen Arbeiten und hohe Motivation• Sicherheit in der Kommunikation

Freuen Sie sich auf spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen am Standort Wiesbaden.
Auf Ihre informativen Bewerbungsunterlagen freut sich Herr Uwe Mattner, Tel.: 0611 1707 230.
Sopro Bauchemie GmbH · Postfach 42 01 52 · 65102 Wiesbaden ·

www.sopro.com

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