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Die AW-Prax ist die erste Adresse in Sachen Außenwirtschaft und Zoll. Finden Sie hier qualifizierte Mitarbeiter direkt an der Informationsquelle für Fachleute.

Sie wollen die Leser mit Ihren Personalangeboten in einem bundesweiten Fachblatt gezielt ansprechen?
Schalten Sie eine Stellenanzeige in der AW-Prax. Sie erreichen mit einer Anzeige in der AW-Prax bundesweit Praktiker und Entscheider in ex- und importierenden Unternehmen, Speditionen, Zollexperten und Wirtschaftsverbänden.

Zudem wird Ihre Anzeige auch hier im AW-Portal online gestellt und erreicht so viele weitere Interessenten.

Aktuelle Stellenangebote:

Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

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Wir sorgen für den Antrieb!
Die MTU Aero Engines entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Antriebe für Flugzeuge und Hubschrauber sowie Industriegasturbinen. Unser Schlüssel zum Erfolg sind Antriebe für die Luftfahrt von morgen – noch sparsamer, schadstoffärmer und leiser. Mit rund 9.000 Mitarbeitern sind wir weltweit präsent und in Deutschland zu Hause. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort München als

Koordinator / Senior Manager Zoll (m/w)

Ihr Aufgabengebiet:
• Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften des internationalen, europäischen und nationalen Zollrechts sowie fortlaufende Analyse der Rechtsänderungen und Initiierung notwendiger Prozessanpassungen
• federführende Leitung von Projekten im Funktionsbereich zur Einführung komplexer IT-Erweiterungen
(einschließlich Ressourcenplanung, Steuerung, Controlling, Berichtswesen)
• Konzeption, Auswahl, Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagementmethoden zur Bewertung zollrechtlicher Prozesse
• Strukturierung von Lieferverkehren einschließlich der Analyse zollrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten
• Bewilligungsmanagement: Fortentwicklung allgemein gültiger Kriterien zur Beantragung, Betreuung, Verwaltung und Überwachung zollrechtlicher Bewilligungen
• IT-seitige Defi nition und Umsetzung zollrechtlicher Anforderungen innerhalb Teamcenter und SAP GTS
• Abstimmung zollrechtlicher Sachverhalte gegenüber den Zoll- und Finanzbehörden sowie fachliche Betreuung und Beratung innerhalb der MTU Gruppe und Partnerunternehmen
• Konzeption und Durchführung interner Audits sowie regelmäßiger Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen

Ihr Profil:
• abgeschlossenes, fachspezifi sches Hochschulstudium
• fundierte Weiterbildungen im Bereich Zoll
• einschlägige Berufserfahrung im Funktionsbereich Zoll / Indirect Taxes eines internationalen Industrieunternehmen
• ausgezeichnetes Fachwissen im internationalen, europäischen und nationalen Zollrecht
• operatives Prozessverständnis und strategisches Denkvermögen, um Prozessanpassungen effi zient und
rechtskonform in Abstimmung mit anderen Fachabteilungen planen und realisieren zu können
• Projekt- und Führungserfahrung von Vorteil
• Kenntnisse von SAP/R3, SAP GTS und MS-Office-Anwendungen
• verhandlungssichere Englischkenntnisse
• Durchsetzungsstärke, Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und „das richtige Mindset“ für Compliance

Unser Angebot:
Wir investieren mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderten Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Die MTU bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die ganz auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt sind: Eine zeitgerechte Altersversorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen oder der betriebsnahen Kindertagesstätte TurBienchen. Darüber hinaus engagiert sich die MTU im Bereich Gesundheit und Fitness. Als Technologieunternehmen liegen uns auch Frauen mit einer qualifizierten Ausbildung sehr am Herzen. Ihre Bewerbung ist uns besonders willkommen!

Interessiert? Dann geben Sie Ihrer Karriere ordentlich Schub und senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen, den nächstmöglichen Eintrittstermin und Ihre Gehaltsvorstellung per Online-Bewerbungsbogen unter www.mtu.de/karriere.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!


Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe

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Sie wollen wirklich etwas bewegen? Dann machen Sie es! Bei CERATIZIT, dem Hartmetallexperten mit Hauptsitz in Mamer, Luxemburg. Unsere Welt ist die Pulvermetallurgie – vom Erz bis zur einzigartig, konsequent innovativen Hartstofflösung. Wir fertigen hochpräzise Produkte für Verschleißschutz und die Zerspanung.

Die Ceratizit Logistik GmbH mit Sitz in Kempten ist das Zentrallager der Ceratizit Group. Von dort unterstützt ein Team die globalen Logistikprozesse. Machen Sie mit – gemeinsam mit über 5.800 Mitarbeitern weltweit – und zeigen Sie Ihr Können als

Außenhandelsbeauftragter (m/w) der Ceratizit Gruppe
CERATIZIT Logistik GmbH Kempten


Aufgaben und Verantwortungsbereich

▲ Organisation, Koordination und Überwachung aller Außenhandelsvorgänge (Import und Export) mit entsprechender Weisungsbefugnis gegenüber allen Mitarbeitern Verantwortung im Einzelnen
▲ gesetzeskonforme Import- und Exportabwicklung in allen Ceratizit Werken
▲ Definition, Implementierung und Überwachung der Zoll- und Exportkontrollprozesse unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit
▲ Beantragung von Genehmigungen, Bewilligungen und AEO-Zertifikaten
▲ Interne Audits, Überwachung und Erfüllung der Auflagen von Zertifizierungen/Bewilligungen /Genehmigungen
▲ Einholung von Auskünften zum Zolltarif bzw. der Güterliste
▲ Zollrechtliche Klassifizierungen und Tarifierung von Produkten
▲ Ursprungs- und Präferenzermittlung für Waren
▲ Unterstützung der Fachabteilungen bei der Bearbeitung von Außenhandelsvorgängen
▲ Durchführung von Schulungsmaßnahmen
▲ Berichterstattung an die Unternehmensleitung
▲ Zusammenarbeit mit Behörden und Geschäftspartnern

Profil und Kompetenzen

▲ Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung und mindestens 7 Jahre praktische Erfahrung, verbunden mit einer fachspezifischen Weiterbildung, im Bereich Außenwirtschaft / Zoll
▲ Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Anwendung von Zoll- und Außenwirtschaftsrecht
▲ Affinität zu den außenwirtschaftsrelevanten IT-Anwendungen
▲ Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
▲ Bereitschaft zu Dienstreisen

Senden Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:
Franziska Rolle – Personalbeschaffung
CERATIZIT Logistik GmbH, Daimlerstr. 70, D – 87437 Kempten
Tel: +49 831 57010-3522
E-Mail:


Head of International Trade & Customs Compliance (m / f)

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Bayer is a global enterprise with core competencies in the Life Science fields of health care and agriculture. Its products and services are designed to benefit people and improve their quality of life. At Bayer you have the opportunity to be part of a culture where we value the passion of our employees to innovate and give them the power to change.

Head of International Trade & Customs Compliance (m / f)

YOUR TASKS AND RESPONSIBILITIES
• Lead a department of skilled specialists with very different educational backgrounds (chemicals, business economics, customs & foreign trade law experts and IT experts) including responsibility for personnel development as well as performance and change management
• Lead and further develop trade and customs compliance as global process owner (m/f) and define requirements for needed IT solutions as well as implement and operate the needed IT solutions (e.g. SAP GTS application)
• Set strategic direction for international trade and customs compliance function and related IT solutions as well as establish networks with other global functions, for example tax, law, procurement, supply chain, regional and international trade as well as compliance center of excellence
• Safeguard compliance and risk management in highly complex context of law along the supply chain end-to-end processes and manage high liability and business risks regarding customs and international trade regulations
• Supervise foreign trade laws in highly complex and global environment with significant legal implications related to customs processing, embargo and export control on goods, anti-terror laws, prohibition as well as restriction legislations
• Define development framework and global delivery strategy while ensuring sustainable and efficient global IT solutions for foreign trade as well as health, safety and environmental compliance services
• Promote a culture for improvements and innovations

WHO YOU ARE
• Graduate public fiscal affairs administrator (m/f) / Diplom Finanzwirt Zoll (m/f) or degree in finance, customs & foreign trade law or comparable education
• Long-term professional experience in global foreign trade advisory and customs service management for complex and global enterprises with high share of export business
• Several years of experience in managing and leading IT and business service departments in more than one job family (e.g. IT, business consulting, supply chain, tax, QHSE or law)
• Detailed knowledge of global foreign trade and environmental affairs regulations and IT management as well as developing and operating global IT systems
• Deep understanding and knowledge of supply chain processes, life science products as well as business models, finance and tax
• Experience in multidisciplinary service delivery management and corresponding change management
• Competence to keep an overview of complex subject matters, to deduce operational activities and take decisions under time pressure
• Open-minded and pro-active personality with strong communication skills and the ability to act as advisor to the business in order to combine legal questions with business impacts
• Ability to anticipate change setting expectations and clear communications
• Ability to establish and maintain a sustainable expert network
• Fulfill the legal requirements (Art. 39 UCC, Art. 27 (1) UCC-IA) for customs responsible persons
• Fluent in English and German, both written and spoken

YOUR APPLICATION
We offer a competitive salary in an international environment as well as excellent opportunities for professional and personal development. If your background and personal experience fit this profile, please send us your complete application at www. career.bayer.de (Reference Code 0000192738), submitting a cover letter, your CV and references as well as your salary expectation.

Passion to innovate | Power to change

Contact us
Phone +49 214 30 99779
www.karriere.bayer.de

Wir stellen ein: Zollexperten (m/w)

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Lenken Sie uns sicher durch das Zollrecht der Europäischen Union: Als erfahrene/r Spezialist/in verstärken Sie unser Team in der Abteilung Zoll EU & Verbrauchsteuern in unserer Stuttgarter Konzernzentrale.

Diese Abteilung betreut alle unsere zoll-, außenwirtschafts- und energierechtlichen Bereiche. Vorrangig ist die Organisation und Planung der Prozesse von Zollverfahren, die Regelung von grundsätzlichen Fragen und Themen zu Import- und Ausfuhr sowie Strom und Energiesteuer.

Sie sorgen für die Erstellung und Aktualisierung von Richtlinien und Organisationsanweisungen. Ihnen obliegen die Umsetzung der Bewilligungsmaßnahmen des UZK sowie die Sicherstellung der Berichts-
pflichten gegenüber dem Hauptzollamt. Sie führen Compliance- Monitoring-Maßnahmen durch und
betreuen unsere Betriebsprüfungen im Zoll- und Verbrauchsteuerrecht. Daneben unterstützen Sie unsere Tochtergesellschaften in Fragen der EU Zoll-Compliance, führen Verhandlungen mit den
Zollbehörden, leiten Zollprojekte in der EU und setzen unsere Rechtspositionen in Rechtsbehelfsverfahren durch.

Ihre Voraussetzungen:

• Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (Fachrichtung Zoll) oder betriebswirtschaftlicher/juristischer Hochschulabschluss mit Prädikats-Examen
• Mehrjährige praktische Erfahrung in der Zollberatung (idealerweise „Big 4“) oder der Zollabteilung eines internationalen Unternehmen
• Fundierte zollrechtliche Kenntnisse, EU-Zollrecht einschließlich UZK, Außenhandelsstatistik, Präferenzrecht, Zolltarifrecht, Kenntnisse im Strom- und Energiesteuerrecht

Selbstverständlich sind Ihre Englischkenntnisse verhandlungssicher in Wort und Schrift und Sie verfügen über strategische Kompetenz, sind teamfähig und weltoffen.
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online. Mehr Informationen erhalten Sie unter Angabe der Ausschreibungsnummer 159514 auf unserer Website.

Jetzt bewerben unter:
www.daimler.com/karriere


Zollreferent/in in Teilzeit 30 Stunden/Woche

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Wir suchen ab sofort eine/n

Zollreferent/in
in Teilzeit 30 Stunden/Woche

Ihre Aufgabe

Gemeinsam mit Ihren neuen Kollegen leisten Sie Ihren Beitrag zum wirtschaftlichen Wohl und nachhaltigen Wachstum unseres Unternehmens. Für diese Stelle bedeutet das:

› Verantwortung für alle zollrelevanten Themen innerhalb der WALA für unsere Marken Dr. Hauschka Kosmetik und WALA Arzneimittel
› Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung zollrechtlicher und außenwirtschaftlicher Vorschriften
› Erstellung von Nachweisen, Checklisten sowie Arbeits- und Verfahrensanweisungen
› Ansprechpartner/in für die Fachabteilungen und Ressortleitungen

Ihr Profil

Es ist Ihnen ein Anliegen, dass unsere mit großem Respekt vor Mensch und Natur hergestellten Präparate weiter an Bedeutung gewinnen. Für unseren gemeinsamen Erfolg setzen wir bei dieser Position voraus:

› Kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Außenhandel/Spedition, sowie Berufserfahrung
› Fundierte Kenntnisse im Außenhandels und Zollrecht (AEO/ATLAS)
› Gute Englischkenntnisse
› Hohe Eigeninitiative
› Ergebnisorientierte, ausdauernde und durchsetzungsstarke Arbeitsweise

Unser Angebot

Die WALA ist ein mittelständischer Hersteller von Arzneimitteln, Präparaten zur Gesundheitspflege und Kosmetika aus Natursubstanzen auf der Basis der anthroposophischen Natur- und Menschenerkenntnis.

› Wir bewerben uns um Ihre Mitarbeit in einem erfolgreichen, mittelständischen Stiftungs-Unternehmen, das sich durch Vertrauen auszeichnet, dabei aber sehr ambitionierte Ziele
verfolgt. Senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post an die Abteilung Personal.

WALA Heilmittel GmbH
z. Hd. Frau Allmendinger
Dorfstraße 1
73087 Bad Boll/Eckwälden
www.wala.de


Mitarbeiter für unseren Import/Export (m/w)

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BULLYLAND - expandierender, internationaler Spielfiguren-Hersteller mit namhaften Toplizenzen und breitem generischen Sortiment. Durch die internationale Unternehmensausrichtung haben die Bereiche
Import und Export einen hohen Stellenwert.


Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Spraitbach
suchen wir ab sofort einen
versierten Mitarbeiter für unseren Import/Export (m/w)!


Ihre Aufgaben

Bereich Export
· Eigenständige Abwicklung von Exportvorgängen sowie Erstellung von Exportdokumenten (Ausfuhrerklärung, EUR.1, A.TR., UZ)
· Ausfertigung von Frachtbriefen und Speditionsaufträgen

Bereich Import
· Importabwicklung inkl. der Erstellung von Zoll- und ggf. Exportdokumenten (z. B. Transport- und Lagerpapiere, Versicherungspolicen und Warenbegleitscheine)
· Insbesondere Abwicklung der Importe von Spielfiguren
· Kommunikation mit Lieferanten, Kunden und Zollbehörden
· Überwachung der termin- und sachgerechten Abwicklung der Import- und Exportsendungen
· Erfassung der Stammdaten für Statistische Meldungen Unterstützend sind Sie darüber hinaus tätig:
· in der Abwicklung internationaler Exportsendungen
· Erfassung der Stammdaten für Statistische Meldungen

Unterstützend sind Sie darüber hinaus tätig:
· in der Abwicklung internationaler Exportsendungen mit verschiedenen Verkehrsträgern
· Auswahl der geeigneten Transportmittel
· Beauftragung der Speditionen für Transporte
· Bearbeitung der Akkreditive und Erstellung der notwendigen Ausfuhrunterlagen

Ihr Profil

· Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fundierter Erfahrung im Bereich Import und/oder Export
· Erfahrung bei der Erstellung von Versand, Export- und Zolldokumenten
· Aktuelle Zollkenntnisse, Fachwissen im Zollrecht sowie Erfahrung im Bereich Compliance
· Erfahrung im Außenwirtschaftsrecht
· Team- und Kommunikationsfähigkeit
· Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten
· Belastbarkeit und Engagement
· Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

· Vollzeitvertrag
· Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Position mit Gestaltungsspielraum
· Freundliches Betriebsklima in einem engagierten Team
. Qualifizierte Einarbeitung

Sie fühlen sich angesprochen und können sich mit unseren BULLYLAND-Produkten identifizieren? Dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen. Ihre schriftliche Email-Bewerbung
inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin richten Sie bitte an:

BULLYLAND GmbH
Bully-Strasse 1
73565 Spraitbach
www.bullyland.de


Exportkontrollbeauftragten (w/m)

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Mit SPINNER die Zukunft gestalten

SPINNER entwickelt und fertigt wegbereitende HF-Produkte und setzt damit Maßstäbe in Leistung und Lebensdauer. Die Erfolgsgeschichte dieser Innovationen beginnt 1946 – und viele, heute gängige Produkte basieren auf Erfi ndungen und Patenten von SPINNER. Führende Industrieunternehmen zählen auf Technik von SPINNER, um mit hochwertiger Qualität auf Dauer erfolgreich zu sein.
Im Zuge einer Nachfolgeplanung suchen wir für unseren Firmensitz München baldmöglichst einen:

Exportkontrollbeauftragten (w/m)

Es erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Überwachung der rechtlichen Änderungen und Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Außenhandels-Vorschriften
• Export- und zollrechtliche Klassifizierung von Gütern
• Überwachung von Geschäftsvorgängen hinsichtlich Außenwirtschaftsrecht
• Übernahme fachspezifi scher Projekte sowie Definition und Verbesserung exportrelevanter Prozesse

Ihr Profil:

• Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau oder Betriebswirtschaft (technisches Interesse vorausgesetzt) oder vergleichbare Qualifi kation
• Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Außenhandelsrecht mit Schwerpunkt Zoll- und Exportkontrolle idealerweise in einem international produzierenden Unternehmen
• Fundierte Kenntnisse in Güterklassifizierung

Weitere Details zu dieser Position fi nden Sie unter
spinner-group.com/karriere

HIGH FREQUENCY PERFORMANCE WORLDWIDE
SPINNER GmbH | Erzgiessereistr. 33 | 80335 München
| www.spinner-group.com

Rechtsanwältin / Rechtsanwalt für Export- und Zollrecht

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Wir sind eine im Außenhandelsrecht spezialisierte Kanzlei.

Zur Verstärkung des Teams suchen wir eine(n) weitere(n)

Rechtsanwältin / Rechtsanwalt für Export- und Zollrecht

Sie haben mindestens 3 Jahre Berufserfahrung gesammelt im Wirtschaftsrecht, möglichst auch im Export- und Zollrecht, entweder als Anwalt in einer Wirtschaftskanzlei oder aber als Jurist in einer Exportfirma, Unternehmensberatung, Behörde oder Bank, und nun wollen Sie in die Anwaltstätigkeit wechseln.

Sie haben ein Gespür für praxisnahe, unternehmerisch sinnvolle Lösungen, und Sie möchten Ihre Kenntnisse im Export- und Zollrecht vertiefen.

Als Ihre herausragenden Eigenschaften sehen Sie: fachliche Sicherheit, Einsatzfreude, Unternehmergeist und verhandlungssichere Englischkenntnisse. Sie suchen eine Tätigkeit in einer persönlich geführten Boutique-Kanzlei, die Ihnen viele Möglichkeiten eröffnet und Ihnen die
Chance gibt, eine gesunde Work-Life-Balance zu finden.

Wir bieten Ihnen:
■ ein gutes, kollegiales und fachlich hoch spezialisiertes Umfeld, in dem Veröffentlichungen, Seminarvorträge und Weiterqualifizierung einen hohen Stellenwert haben,
■ die eigene Betreuung bzw. Bearbeitung von weltweit tätigen Unternehmen bei adäquatem und z. T. erfolgabhängigem Verdienst,
■ Tätigkeit als angestellte(r) Anwalt/Anwältin in Voll- oder Teilzeit

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung (vorzugsweise per Mail) an:

Hohmann Rechtsanwälte
RA Dr. Harald Hohmann
Schlossgasse 2
D-63654 Büdingen
Tel.: +49 (0) 6042/ 95 67-0 I Fax: +49 (0) 6042/ 95 67-67
E-Mail: I www.hohmann-rechtsanwaelte.com
Kooperationspartner in: Bangkok, Brüssel, London, Miami, New York, New Delhi, Paris, Peking, Shanghai, Tokio, Washington DC

CUSTOMS IMPLEMENTATION COORDINATOR (M/W)

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GESUCHT IN LEIPZIG FÜR DEN DHL HUB LEIPZIG, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET

CUSTOMS IMPLEMENTATION COORDINATOR (M/W)

SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG.
SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN.

Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet?

Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Und je mehr wir die Menschen verbinden, desto besser wird die Welt.
Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten, Sie werden ein Certified International Specialist.

Ihre Aufgaben

Die DHL Hub Leipzig GmbH steuert am Flughafen Leipzig/Halle die Zollabfertigung von bis zu 400.000 Express-Sendungen pro Nacht. Sie bewerten und priorisieren Supportanfragen unserer Kunden zur Zollabfertigung in Deutschland und analysieren die Machbarkeit. Neben der Bewertung kundenspezifischer und neuer Prozesse zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und interner Standards beraten Sie unser Key-Account-Management zu Prozessen und Lösungen für alle zollrelevanten Aspekte der Express-Lieferkette. Sie implementieren Lösungen zur Zollabfertigung, ermitteln Optimierungspotenziale in den Abgangsländern und steuern die laufende Verbesserung der Prozesse. Des Weiteren übernehmen Sie das Eskalationsmanagement, unterstützen unsere Abteilung „Post Clearance“ und überprüfen mit Vorsitz unseres Customs Process Reviews kritische Fälle am Standort Leipzig/Halle.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene fachorientierte Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufspraxis, vorzugsweise in der (Express-)Logistik oder im Zollwesen mit Kundenbetreuung
  • Mindestens fünf Jahre in leitender Position in einem multikulturellen Unternehmensumfeld
  • Erfahren in Zollbestimmungen und -verfahren, vorzugsweise im Umfeld mehrerer Länder (Zollunion)
  • Fließendes Deutsch und Englisch und gerne weitere Sprachen
  • Sehr gute PC-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit MS Office
  • Sozial kompetenter und führungsstarker Teamplayer mit Geschick für Verhandlungsführung und Konfliktmanagement
  • Hohes Maß an Qualität der eigenen Arbeit mit routinierter Priorisierung in Phasen mit großem Arbeitsanfall
  • Sehr flexibel und bereit zur Arbeit zu ungewöhnlichen Zeiten
  • Führerschein Klasse B und Freude an gelegentlichen europaweiten Geschäftsreisen

Ihre Vorteile

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihr Kontakt

Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter Telefon 0341 4499-6789 oder per E-Mail an .

Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer req36324 mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online unter de.dpdhl.jobs.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN


SACHBEARBEITER/IN FÜR LIEFERANTENERKLÄRUNGEN IM ZOLLBEREICH

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Die KTM GROUP ist der am schnellsten wachsende Motorradhersteller der Welt. Das Unternehmen mit Sitz in Mattighofen entwickelt und produziert rennsporttaugliche Motorräder für Gelände und Straße. Werde Teil unseres Unternehmens und lege mit uns den Grundstein für neue Rekorde.

SACHBEARBEITER/IN FÜR LIEFERANTENERKLÄRUNGEN IM ZOLLBEREICH

AUFGABEN
» Anforderung, Mahnung und Pflege präferenzrechtlicher Nachweise von unseren Lieferanten
» laufende Überprüfung und Unterstützung bei der Aktualisierung der Stammdaten hinsichtlich Zoll und Präferenzrecht
» Erstellung von Präferenzprofilen
» Korrespondenz mit Lieferanten und internen Stellen

ANFORDERUNGEN
» abgeschlossene Ausbildung zum/zur Speditionskaufmann/frau, Zolldeklarant/in oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann/frau)
» Berufserfahrung im Bereich Zoll oder vergleichbare Position in der Wirtschaft wünschenswert
» hohe Affinität zu Datenwartung und komplexen Zusammenhängen
» SAP-ERP und SAP-GTS Kenntnisse von Vorteil
» sehr gute MS Office und Englisch-Kenntnisse
» kommunikative und freundliche Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Problemlösungsorientiertheit
» eigeninitiativer und exakter Arbeitsstil mit der Bereitschaft Neues zu lernen, sich weiterzubilden und Verbesserungsvorschläge einzubringen

NÄHERE INFORMATIONEN AUF WWW.KTMGROUP.COM/KARRIERE
Wir bieten attraktive Sozialleistungen, flexible Arbeitszeiten sowie eine leistungsgerechte Vergütung
ab € 32.200,– brutto pro Jahr (Überzahlung möglich).


PROFESSIONAL (M/W) CLAIMS, LOGISTIK, SCHWERPUNKT ZOLL

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GESUCHT IN LEIPZIG, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND BEFRISTET BIS 31.10.2019

PROFESSIONAL (M/W) CLAIMS, LOGISTIK, SCHWERPUNKT ZOLL

SIE KNÜPFEN VERBINDUNGEN IN JEDE RICHTUNG.
SO VERBESSERN WIR DAS LEBEN UNSERER KUNDEN.

Möchten Sie Teil des internationalsten Unternehmens der Welt werden? Eines Unternehmens, das in mehr Ländern tätig ist als jedes andere und seit 1969 den Weg für internationale Expresslieferungen bereitet?

Möchten Sie Teil eines Unternehmens werden, das Menschen weltweit miteinander verbindet? Und je mehr wir die Menschen verbinden, desto besser wird die Welt.
Möchten Sie etwas bewegen? Dann werden Sie Teil unseres Teams, das für absolute Kundenorientierung steht. Egal, in welchem Bereich Sie arbeiten, Sie werden ein Certified International Specialist.

Ihre Aufgaben
Die Abteilung „Customs Post Clearance“ bei der DHL Hub Leipzig GmbH am Flughafen Leipzig/Halle überwacht und optimiert die Zollverfahren und die verbundenen Prozesse der Zollabfertigung für bis zu 400.000 Express-Sendungen pro Nacht. Sie verbessern laufend das Ineinandergreifen der Systeme für die Zollabfertigung und der Systemlandschaft von DHL Express. Neben der generellen Verfahrens- und Prozesskontrolle bringen Sie Ihr Know-how in die konzeptionelle Weiterentwicklung und Verbesserung der zertifizierten Qualitätsstandards ein. In Abstimmung mit der Teamleitung übernehmen Sie fachliche Führungsaufgaben im Arbeitsbereich. Sie überprüfen unsere Prozesse, entwickeln Verbesserungs-vorschläge und unterstützen bei der Implementierung und Optimierung von Prozessen, einschließlich Training und Unterweisung der Mitarbeiter. Des Weiteren überwachen und bearbeiten Sie Reklamationen und Unstimmigkeiten im Import-, Export- und Transitwarenverkehr und pflegen und verwalten unter Aufsicht der Fachverantwortlichen die zollrechtlichen Zulassungen und Genehmigungen.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene fachorientierte Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufspraxis, vorzugsweise in der Logistik oder im Zollwesen
  • Im Idealfall: fortgeschrittene bis gute Kenntnisse im Zollrecht, EU-Zollrecht sowie im Steuer- und Verbrauchssteuerrecht
  • Kenntnisse in der Anwendung von 5S, DMAIC (Six Sigma) etc. von Vorteil
  • Fließendes Deutsch, sehr gutes Englisch und topfit am PC und in MS Office
  • Hohe Lernmotivation und Auffassungsgabe und zielstrebige sowie strukturierte Arbeitsweise, auch bei hohem Arbeitsvolumen
  • Leidenschaftlicher Teamplayer mit Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • physisch und psychisch überdurchschnittlich belastbar, sehr flexibel und bereit zum Einsatz außerhalb der Regelarbeitszeit
  • Führerschein Klasse B von Vorteil

Ihre Vorteile

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihr Kontakt

Fragen beantworten wir Ihnen gerne unter Telefon 0341 4499-6789 oder per E-Mail an .

Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer req35062 mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online unter de.dpdhl.jobs.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN


Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

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Als Tochtergesellschaft des weltweit größten Anbieters von Bauklebstoffen und fliesentechnischen Erzeugnissen sind wir ein bedeutendes, dynamisch wachsendes Unternehmen und befassen uns mit Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von im Markt anerkannten, qualitativ hochwertigen Markenbaustoffen für den professionellen Verarbeiter.

Wir suchen ab sofort einen
Sachbearbeiter Export (m/w) als Zollbeauftragte(en)

Aufgaben
• Selbstständige Abwicklung aller anfallenden Aufgaben im Zollrecht (z. B. LE/LLE, AEO, Präferenz, Compliance)
• Erstellung und Pflege eines Gefahrgutkatasters
• Sonderaufgaben aus dem Bereich Logistik

Anforderungen• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. Industriekaufmann m/w oder Verkehrsfachwirt m/w• Fortbildung/Ausbildung im Zollrecht• Sehr gute PC-Kenntnisse und Sicherheit in den MS-Office-Anwendungen• Gute Englisch-Kenntnisse in Word und Schrift• Befähigung zum selbstständigen Arbeiten und hohe Motivation• Sicherheit in der Kommunikation

Freuen Sie sich auf spannende und herausfordernde Aufgabenstellungen in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen am Standort Wiesbaden.
Auf Ihre informativen Bewerbungsunterlagen freut sich Herr Uwe Mattner, Tel.: 0611 1707 230.
Sopro Bauchemie GmbH · Postfach 42 01 52 · 65102 Wiesbaden ·

www.sopro.com

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Warenursprung und Präferenzen

Handbuch und systematische Darstellung

Das Standardwerk für das Warenursprungs- und Präferenzrecht!

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Fax: 02 21 / 97 66 8 - 232