ThemenübersichtMenü
AW-Portal
07.09.2019

Weltweiter Online-Handel boomt

Von: C. Isken/Redaktion

Bildschirm am Laptop zeigt eine Gewinnkurve an

© krimar/Shotshop.com

E-Commerce scheint sich zu lohnen: Nur einer von zehn deutschen Internet-Händlern verkauft nicht ins Ausland, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

An der Untersuchung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und des Forschungsinstituts ibi research nahmen 341 deutsche Händler und Hersteller mit Online-Vertrieb teil. Davon gaben 66 Prozent an, ihre Waren ins Ausland zu verkaufen, 17 Prozent führen eigenen Angaben zufolge keinen internationalen Web-Shop, nehmen aber über ihre deutsche Verkaufsplattform auch Aufträge von ausländischen Kunden an. Geliefert wird vor allem nach Österreich, Frankreich, in die Niederlande und in die Schweiz, berichteten die Unternehmen.

Der Online Handel ist anscheinend sehr lukrativ: Die Studie hat gezeigt, dass sich durch grenzübergreifende Verkäufe bis zu 15 Prozent mehr Umsatz erzielen lässt. Deshalb wird der Online-Handel noch weiter zulegen, sind zwei Drittel der Umfrageteilnehmer überzeugt. Allerdings erschweren den Befragten rechtliche Unsicherheiten, die mit Auslands-Shops verbunden seien, eine umfangreiche und komplizierte Zollabwicklung sowie mögliche Probleme bei der Geltendmachung offener Forderungen den elektronischen Geschäftsverkehr. Der DIHK ist der Ansicht, dass diese Hürden durch eine Harmonisierung der Regelungen für den Versandhandel auf internationaler Ebene überwunden werden können, berichtet Ilja Nothnagel, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des DIHK, und verweist auf die Unterstützung, welche die Industrie- und Handelskammern und Auslandshandelskammern beim Start ins Auslandsgeschäft leisten.

Die kompletten Umfrageergebnisse gibt auf der Seite des DIHK zum Download.

Quelle: www.dihk.de



THEMENKATALOG 2019

Ein-/Ausblenden

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Zollrecht für Praktiker

Basiswissen für Einstieg und Weiterbildung in der Zollabwicklung

Ein Lehrbuch, das aus der Praxis kommt

Preis: € 46,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt

IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Bundesanzeiger Verlag

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.