ThemenübersichtMenü
AW-Portal
05.04.2019

Umfrage: Deutsche wollen den Brexit nicht

Von: C.Isken/Redaktion

Fahne von Großbritannien

Großbritannien verlässt bald die EU – was laut Umfrage des Instituts Infratest dimap bei der Mehrheit der Deutschen auf Bedauern stößt, berichtet tagesschau.de.

Theresa May musste schon zwei Niederlagen in Folge einstecken: Jüngst hat das britische Parlament Mays mit der Europäischen Union (EU) ausgehandelten Austrittsvertrag zum dritten Mal abgelehnt. Während die Briten über den Austritt des Vereinigten Königreichs (VK) aus der EU eher geteilter Meinung sind, ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (74 Prozent) dagegen – 16 Prozent sind den Umfrageergebnissen zufolge dafür. 

Die Mehrheit der 1.003 befragten Wahlberechtigten in Deutschland bedauert den Brexit, lediglich die Anhänger der AFD positionieren sich klar dafür – jeder zweite Wähler dieser Partei (49:35 Prozent) begrüßt den Abschied des VK aus der Europäischen Gemeinschaft.

Derzeit steht noch der Vorschlag der Premierministerin Theresa May im Raum, den Brexit bis zum 30. Juni zu verlängern. Von dem Aufschub erhofft sich May, einen ungeordneten EU-Ausstieg noch verhindern zu können. Ob ihr das gelingen wird, ist fraglich. Falls nicht, heißt es für die Briten, am 12. April 2019 endgültig Abschied zu nehmen.

Die Daten der Befragung wurden im Zeitraum vom 01.04.2019 bis zum 02.04.2019 per Telefoninterview erhoben.

Weitere Umfrageergebnisse zum Thema können auf tagesschau.de gelesen werden.



THEMENKATALOG 2019

Ein-/Ausblenden

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Warenursprung und Präferenzen

Handbuch und systematische Darstellung

Das Standardwerk für das Warenursprungs- und Präferenzrecht!

Preis: € 44,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt

IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Bundesanzeiger Verlag

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.