ThemenübersichtMenü
AW-Portal
01.01.2018

Rückblick: BGA zieht positive Jahresbilanz

Geschäftsmann hält Stift in der Hand

© ArTo/Shotshop.com

Es war kein leichtes, aber dennoch ein sehr erfolgreiches Jahr. So lautet die Bilanz für 2017 von Dr. Holger Bingmann, Präsident des BGA. Ins Jahr 2018 blickt Bingmann zuversichtlich.

„Nach einem geradezu sensationellen Jahr starten wir optimistisch in das neue Jahr 2018“, so der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). Das Jahr 2017 sei wesentlich besser gelaufen, als man es zu Jahresbeginn erwartet habe. Doch sei es auch keine Spazierfahrt gewesen. Dass dieses Jahr so erfolgreich war, dazu habe das Glück gehört, dass sich die wirtschaftlichen Risiken nicht auf die Geschäfte ausgewirkt haben.

Das kommende Jahr wird nicht leichter für die Unternehmen. „Immer mehr Länder suchen die Lösung für globale Herausforderungen in nationalen Rezepten und einem 'Mein Land zuerst'. Für eine internationale Volkswirtschaft wie die unsere, die auf Exporte wie Importe angewiesen ist, ist das brandgefährlich", erklärt Bingmann.

Laut des Bundesverbandes weisen Export, Import und Großhandel Rekordwerte aus, was auf die gute Entwicklung der Weltwirtschaft sowie der Binnenwirtschaft zurückzuführen sei. Im Großhandel rechnet der BGA für 2018 mit einem weiteren Anstieg um 2,5 Prozent auf 1.235 Milliarden Euro, bei den Ausfuhren erwartet er ein Wachstum von voraussichtlich fünf Prozent auf einen neuen Rekordwert von rund 1.340 Milliarden Euro und bei den Einfuhren von sieben Prozent auf 1.104 Milliarden Euro. 

Quelle: BGA



IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Bundesanzeiger Verlag

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.

THEMENKATALOG 2018

Ein-/Ausblenden

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Warenursprung und Präferenzen

Handbuch und systematische Darstellung

Das Standardwerk für das Warenursprungs- und Präferenzrecht!

Preis: € 44,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 34,80

Zum Produkt