ThemenübersichtMenü
AW-Portal
21.09.2019

Eurostat: Jährliche Inflationsrate im Euroraum gesunken

Von: C. Isken/Redaktion

Mann an der Kasse

© Monkey Business 2/Shotshop.com

Wie sich die jährlichen Inflationsraten im Euroraum und in der EU entwickelt haben, zeigen die aktuellen Zahlen von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union.

Eurostat zufolge lag die jährliche Inflationsrate im Euroraum im August 2019 bei 1,0 Prozent – unverändert gegenüber Juli 2019. Im Jahr zuvor hatte die Rate 2,1 Prozent betragen. Die Europäische Union wies im August 2019 eine jährliche Inflationsrate von 1,4 Prozent aus – wie schon im Vormonat. Im Jahr 2018 hatte die Rate 2,2 Prozent betragen

Weitere Zahlen zeigen: Die niedrigsten jährlichen Raten wurden in Portugal mit 0,1 Prozent, Griechenland mit 0,1 Prozent und Spanien mit 0,4 Prozent gemessen. Die höchsten jährlichen Raten wiesen Rumänien (4,1 Prozent), Ungarn (3,2 Prozent), die Niederlande und Lettland (je 3,1 Prozent) aus. Im Vergleich zum Vormonat Juli sank die jährliche Inflationsrate in neun Mitgliedstaaten, in sechs Staaten blieb sie unverändert und in zwölf stieg sie an.

Im August kam der höchste Beitrag zur jährlichen Inflation im Euroraum von Dienstleistungen (+0,60 Prozentpunkte, Pp.), gefolgt von Lebensmitteln, Alkohol und Tabak (+0,40 Pp.), Industriegütern ohne Energie (+0,08 Pp.) sowie Energie (-0,06 Pp.).

Quelle: Eurostat



IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Bundesanzeiger Verlag

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.

THEMENKATALOG 2019

Ein-/Ausblenden

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Zollrecht für Praktiker

Basiswissen für Einstieg und Weiterbildung in der Zollabwicklung

Ein Lehrbuch, das aus der Praxis kommt

Preis: € 46,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt