ThemenübersichtMenü
AW-Portal
06.02.2019

DIW: Deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs

Von: C. Isken/Redaktion

Straßenschild mit Pfeil nach oben

© Bernd Leitner/Shotshop.com

Nach einem schwachen vierten Quartal 2018 wird sich die deutsche Wirtschaft in den ersten drei Monaten des neuen Jahres wieder fangen, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mitteilt.

Zunächst wird das DIW-Konjunkturbarometer weiter nachgeben, von 99 auf 95 Punkte, wofür die schwächelnden Zahlen der Industrie verantwortlich seien, konstatieren die DIW-Experten. Abgesehen davon entwickelt sich die deutsche Wirtschaft laut DIW-Konjunkturchef Claus Michelsen aber weiter solide. Dafür sprächen die Rekordzahlen bei den in- und ausländischen Auftragsbeständen, wodurch die Wirtschaft im ersten Quartal einen deutlichen Schub erhalte. 

Durch die positive Beschäftigungslage bleibe auch die Inlandsnachfrage weiter dynamisch, was durch höhere Nettoeinkünfte der Beschäftigten infolge der seit Jahresbeginn paritätisch finanzierten Krankenkassenbeiträgen noch begünstigt wird, teilt das Institut für Wirtschaftsforschung mit. 

Alle diese Faktoren tragen dem DIW zufolge dazu bei, dass die deutsche Wirtschaft im ersten Quartal 2019 voraussichtlich um knapp ein halbes Prozent gegenüber dem vorangegangenen Vierteljahr wachsen wird.

Quelle: www.diw.de



PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

Warenursprung und Präferenzen

Handbuch und systematische Darstellung

Das Standardwerk für das Warenursprungs- und Präferenzrecht!

Preis: € 44,00

Zum Produkt

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt

THEMENKATALOG 2019

Ein-/Ausblenden

IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Bundesanzeiger Verlag

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.