ThemenübersichtMenü
AW-Portal
08.08.2018

Deutsche Exporte im Juni 2018 stark gestiegen

Von: C. Isken/Redaktion

Deutschlandkarte

© istockphoto.de

Vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zufolge stiegen im Juni 2018 sowohl die deutschen Ausfuhren als auch die Einfuhren im Vergleich zum Juni des Vorjahres stark an.

iskekn/RedaktionDeutschland führte im Juni des laufenden Jahres Waren im Wert von 115,5 Milliarden Euro aus und im Wert von 93,7 Milliarden Euro ein. Damit steigerten die deutschen Unternehmen ihre Exporte um 7,8 Prozent und ihre Einfuhren um 10,2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2017. Kalender- und saisonbereinigt veränderten sich die Exportzahlen gegenüber dem Vormonat Mai 2018 nicht, während die Importe um 1,2 Prozent zulegten. 

Kevin Heidenreich, Außenwirtschaftsexperte des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hält diese Entwicklung in Anbetracht der vielen handelspolitischen Problemen zwar für positiv. Das sei aber noch kein Anlass für überschwängliche Freude, meint Heidenreich, denn die Ausfuhren hätten in den letzten Monaten eingebüßt. Das führt der Experte unter anderem auf den Handelsstreit zwischen den USA und China zurück.

Immerhin verzeichne Deutschland bei den Importen einen Rekordwert: "Die gute Konjunktur in Deutschland und steigende Beschäftigung erhöhen die Nachfrage nach Gütern aus dem Ausland“, sagt Heidenreich.

Die Ausführliche Statistik finden Sie auf der Website  des Statistischen Bundesamtes Destatis

Quelle: destatis.de



THEMENKATALOG 2018

Ein-/Ausblenden

IHRE ANSPRECHPARTNER

Ein-/Ausblenden
Team Außenwirtschaft Bundesanzeiger Verlag

Sie haben Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Jetzt kontaktieren.

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

PRODUKTEMPFEHLUNG

Ein-/Ausblenden

UZK kompakt & praxisnah strukturiert

Unionszollkodex, Durchführungsverordnung, Delegierte Verordnung, Übergangsbestimmungen in systematischer Darstellung

Hier finden Sie Orientierung: Alle Rechtsakte zum Unionszollkodex in der direkten Zuordnung!

Preis: € 39,80

Zum Produkt