ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Foto von  Horst Lautenschläger

Horst Lautenschläger

Horst Lautenschläger ist geschäftsführender Gesellschafter der relamedia GmbH, Herne. Von 1977 bis 2004 leitete und entwickelte er die Organisationen des Transport- und Zollwesens in mehreren Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus mit Standorten in Europa, USA, Brasilien, Russland, Indien und China.
Berufsbegleitend erwarb er das Abitur am Abendgymnasium Gelsenkirchen und studierte Sozial-, Erziehungs- und Rechtswissenschaft an der FernUniversität Hagen. Das Thema der Abschlussarbeit in 1999 handelte vom Internet als Lernort, den er fortan als Arbeitsort für Teamarbeit zur Steuerung grenzüberschreitender Liefernetze interpretierte.
Als ehemals langjähriger Sprecher des Arbeitskreises der Verkehrsleiter der IHK im mittleren Ruhrgebiet zu Bochum moderierte er den Erfahrungsaustausch zwischen Versandund Logistikexperten aus Industrie und Handel. Die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Staat(en) repräsentierte er durch mehrjährige Mitwirkung im Arbeitskreis Zoll des VDMA in Frankfurt.
Für die Weltzollorganisation leistete er einen eigenen Beitrag zur Entwicklung des Harmonisierten Systems der Warenklassifizierung. Im Strategieteam des EffizienzClusters LogistikRuhr arbeitete er mit bei der Gestaltung der fünfjährigen Innovationsarbeit in 30 Verbundprojekten mit zahlreichen Wirtschaftsunternehmen und Wissenschaftsinstitutionen.
Seit 2005 berät er Unternehmen in Organisations- und Managementfragen zu Globalisierung, Digitalisierung und Risikowandel. Spezialgebiete sind operatives Outsourcing, Zollvereinfachungen, Compliance und Change Management.

Veröffentlichungen im Bundesanzeiger Verlag:

Zurück zur Übersicht »