ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Dummy-Bild

Thomas Traub

Thomas Traub ist Regierungsrat am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung und Lehrbeauftragter an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Finanzen, in Münster. Dort lehrt er Europarecht und Recht des grenzüberschreitenden Warenverkehrs.
Er hat Rechtswissenschaften an den Universitäten Münster und Heidelberg studiert. Sein Referendariat absolvierte er beim OLG Köln mit Stationen in einer internationalen Wirtschaftskanzlei und an der Deutschen Hochschule für Verwaltung in Speyer. Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen war er von 2009 – 2015 zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Akademischer Rat an einem öffentlich-rechtlichen Institut der Universität zu Köln beschäftigt. Von 2012 – 2015 war er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung, in Brühl. 2015 wurde er zum Regierungsrat in der Bundesfinanzverwaltung ernannt und hat neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule des Bundes praktische Erfahrungen beim Hauptzollamt Köln sowie bei der Generalzolldirektion in Berlin gesammelt. Er ist Autor mehrerer Veröffentlichungen im Staats- und Verwaltungsrecht sowie im Zollrecht.

Veröffentlichungen im Bundesanzeiger Verlag:

Zurück zur Übersicht »