ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Foto von  Christian Moritz

Christian Moritz

http://chambersandpartners.com/global/person/721738/christian-moritz

Christian Moritz, Jahrgang 1971, ist deutscher Rechtsanwalt und Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht, zugelassen an den Anwaltskammern Freiburg (Deutschland) und Sao Paulo (Brasilien). Er leistet Rechtsberatung im Auslandsgeschäft mit den Schwerpunktmärkten Brasilien, Portugal und Frankreich, was insbesondere folgende Leistungen umfängt:
- Vertragsmanagement für Außenhandel, grenzüberschreitende Lizenzvergabe und Technologietransfer
- Markterschließung durch Aufbau von Vertriebstochtergesellschaften und Drittvertriebsstrukturen
- Unternehmenskauf, –verkauf und –zusammenschlüsse mit ausländischen Partnern
- Mitarbeiterentsendung sowie Vereinbarungen mit ausländischen Arbeitskräften
- Forderungssicherung und –einzug, Einleitung von Insolvenzverfahren im Ausland
Moritz studierte in den 90er Jahren deutsche und europäische Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bonn, Montpellier und Strassburg. Seine Referendarsausbildung absolvierte er am Oberlandesgericht Düsseldorf mit Auslandsstationen bei Anwaltskanzleien in Frankreich und Spanien. Seit rund einem Jahrzehnt berät er in Kooperation mit der Kanzlei Felsberg Advogados in Sao Paulo und Rio de Janeiro Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aus Deutschland/Österreich/Schweiz bei ihren Handels- und Investitionsaktivitäten in Brasilien in allen Schlüsselbereichen des Wirtschaftsrechts. Schwerpunkte der Tätigkeit bilden das brasilianische Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Vertriebsrecht i.w.S. und Insolvenzrecht. Daneben verfasst Moritz rechtliche Abhandlungen für die Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft Germany Trade & Invest (u.a. Kfz-Vertragshändlerrecht, Arbeitsrecht), den C.H.Beck Verlag (Insolvenzrecht in Brasilien) und schreibt regelmäßig über regulatorische Themen im Bereich der brasilianischen Lebensmittelwirtschaft.

Veröffentlichungen im Bundesanzeiger Verlag:

Zurück zur Übersicht »