ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Foto von  Oliver Wiesike

Oliver Wiesike

http://www.wh-avocats.fr

Oliver Wiesike berät – nach mehrjähriger Berufserfahrung in Deutschland in der Beratung französischer Unternehmen im deutschen Wirtschaftsrecht – seit 1999 in Frankreich deutsche und deutschsprachige Unternehmen im Rahmen ihres Frankreichgeschäfts. Nach Mitarbeit in mehreren mittelgroßen bis sehr großen Kanzleien in Paris und ab 2004 in Lyon hat er 2006 seine eigene Kanzlei gegründet, die sich von Anfang an auf die Beratung im deutsch-französischen Wirtschaftsverkehr spezialisiert hat.
Den französischen Anwaltstitel hat er im selben Jahr erworben. Die Kanzlei berät vorwiegend mittelständische Unternehmen, aber auch einige große Konzerne, und dies in den verschiedensten Tätigkeitsbereichen. In den letzten Jahren hat sich dabei ein Schwerpunkt im Bereich der erneuerbaren Energien und insbesondere der Fotovoltaik entwickelt. Hier berät Oliver Wiesike Unternehmen auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette. Durch den Zusammenschluss mit dem französischen Partner Franck Heurtrey, der ebenfalls über den deutschen Rechtsanwaltstitel verfügt, wurde das Angebot der Kanzlei unter der Firmierung WIESIKE & HEURTREY auf die handelsrechtliche Prozessführung und die Beratung im Erb- und Familienrecht mit deutsch-französischen Bezügen ausgedehnt und stellt derzeit die einzige derart speziell auf den deutsch-französischen Rechtsverkehr ausgerichtete Kanzlei in der Region dar.
Oliver Wiesike hält regelmäßig Vorträge bei Handelskammern, Banken, Verbänden, Wirtschaftsförderungsagenturen und Juristenvereinigungen zu Themen wie „Unternehmensgründung in Frankreich“, „Rechtliche Stellung der Geschäftsleiter in Frankreich“ oder zum deutschen Handelsvertreter- und Vertragshändlerrecht im internationalen Vergleich.
Er ist Vertrauensanwalt der Handelsdelegation des österreichischen Generalkonsulats in Straßburg in der Region Rhône-Alpes, Referenzanwalt der französischen Berufsorganisation der Handelsvertreter APAC, Mitglied des Verwaltungsrats des Wirtschaftsklubs Rhône-Alpes (WKRA). Außerdem ist er im Koordinationsausschuss im Rahmen des Partnerschaftsvertrages zwischen den Anwaltskammern von Lyon und Frankfurt am Main, denen er beiden angehört.
Mehr zu Rechtsanwalt Wiesike und der Kanzlei WIESIKE & HEURTREY erfahren Sie unter www.wh-avocats.fr und http://fr.linkedin.com/pub/oliver-wiesike/6a/99b/7b8.

Veröffentlichungen im Bundesanzeiger Verlag:

Zurück zur Übersicht »