ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Dummy-Bild

Wolfram Schlimme

https://wspatent.de/

Dr.-Ing. Wolfram Schlimme, LL.M. ist selbständiger Patentanwalt und Europäischer Patentvertreter in Ottobrunn bei München und ist schwerpunktmäßig auf den Gebieten des Patent- und Markenrechts sowie des Designschutzrechts und des Arbeitnehmererfinderrechts tätig. Er berät und vertritt vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) und vereinzelt auch Großunternehmen auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes national und international.

Nach Studium (Dipl.-Ing.), Forschungstätigkeit und Promotion (Dr.-Ing.) auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrttechnik an der TU München absolvierte er ein Arbeits- und Wirtschaftswissenschaftliches Aufbaustudium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur an der TU München, bevor er in das Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes wechselte. Nach dem Staatsexamen zum deutschen Patentanwalt und der Zulassungsprüfung vor dem Europäischen Patentamt folgte berufsbegleitend ein rechtswissenschaftliches Post-Graduate-Studium "Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz" an der Fernuniversität Hagen zum Master of Laws (LL.M.).

Er publiziert regelmäßig zu rechtswissenschaftlichen Themen aus dem Gewerblichen Rechtsschutz.

Veröffentlichungen im Bundesanzeiger Verlag:

Zurück zur Übersicht »