ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Foto von  Alexander J. Wurzer

Alexander J. Wurzer

http://www.wurzer-kollegen.de

Prof. Dr. Alexander J. Wurzer ist geschäftsführender Gesellschafter der WURZER & KOLLEGEN GmbH, ein Beratungsunternehmen für strategisches IP-Management. Er berät Industrieunternehmen, Finanzdienstleister und Patentanwälte. Seine Schwerpunkte sind hierbei die Strategieentwicklung für das betriebliche IP-Management, dessen unternehmensweite Umsetzung und das wertorientierte Design von IP sowie die Bewertung von Schutzrechten.
Er leitet das Steinbeis-Transfer-Institut für Intellectual Property Management der Steinbeis-Hochschule Berlin. Dr. Wurzer ist Professeur Associé am Centre d’Etudes Internationales de la Propriété Intellectuélle (CEIPI) der Universität Strasbourg und leitet dort den Master-Studiengang für Intellectual Property Law and Management (MIPLM).
Er studierte Physik, Mikro- und Molekularbiologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte zum Dr. rer.net. an der Fakultät Physik. Seit Mitte der 90er Jahre ist er selbständig im IP-Management für internationale Institutionen und Unternehmen tätig.
Prof. Dr. Wurzer ist Autor von zahlreichen Publikationen in nationalen und internationalen Journalen.
Prof. Dr. Wurzer ist der Obmann des DIN-Ausschusses DIN 77100 für Patentbewertung, Vorstand des Deutschen Instituts für Erfindungswesen e.V. (D.I.E.), Sprecher des Kuratoriums zur Verleihung der Dieselmedaille, Fellow der Alta Scuola Politecnica der Technischen Universität Mailand/Turin und Tagungsleiter der IP Service World.