ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Foto von Prof. Dr. Dr. Lothar Gellert

Prof. Dr. Dr. Lothar Gellert

Professor Dr. iur. Dr. h.c. (UA) Lothar Gellert ist seit 2011 Dozent am FB Finanzen der FH Bund, nachdem er 20 Jahre lang in verschiedenen Zollrechtsreferaten im BMF tätig gewesen ist und zweimal als Nationaler Experte an die Europäische Kommission abgeordnet war. Er ist stellvertretender Leiter des Studienbereichs „Allgemeines Zollrecht“. Er gehört seit 2000 dem Vorstand des Europäischen Forum für Außenwirtschaft, Verbrauchsteuern und Zoll e.V.“ – EFA an und ist seit Juni 2012 dessen Vorsitzender. Prof. Gellert ist Verfasser zahlreicher Aufsätze in allen Bereichen des Zollrechts. Er tritt darüber hinaus häufig als Vortragender bei internationalen Zollrechtskonferenzen und nationalen Fortbildungsmaßnahmen auf und hat aktiv an der Ausbildung südafrikanischer Zollbediensteter im Rahmen des Master-Studiengangs an der Universität Münster teilgenommen.
Professor Dr. Gellert wird im kommenden Jahr als Berater des Leiters des ukrainischen Staatlichen Finanzdienstes in Kiew tätig werden.