ThemenübersichtMenü
AW-Portal

Autorenverzeichnis

Foto von  Matthias Merz

Matthias Merz

http://www.awa-seminare.de

http://www.awb-international.de
Matthias Merz (Jahrgang 1968) ist als Mitbegründer der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH regelmäßig Referent zum deutschen, europäischen und amerikanischen Exportkontrollrecht sowie zu ausgewählten Themen des EU-Zollrechts tätig.
Zuvor war er nach seinem juristischen Staatsexamen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Steuerrecht sowie als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht der juristischen Fakultät an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig.
An den Auslandsstandorten der AWA AUSTRIA in Salzburg sowie der AWA SUISSE in der Nähe von Zürich ist Herr Merz regelmäßig auch mit Vorträgen befasst. Weitere Vorträge auf Fachkonferenzen und firmeninternen Seminaren hat Herr Merz in den USA, Japan, den Niederlanden und Großbritannien in deutscher und englischer Sprache gehalten. In Kooperation mit dem Norddeutschen Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. (AGA) in Hamburg hält er im dort ansässigen INW Bildungswerk Nord sowie bei diversen Industrie- und Handelskammern im Bundesgebiet regelmäßig Vorträge und Seminare zum Außenwirtschaftsrecht.
Als Geschäftsführender Gesellschafter der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Münster und Hamburg, die sich auf die Beratung in zoll-, umsatzsteuer- und außenwirtschaftsrechtlichen Fragen spezialisiert hat, implementiert und optimiert er Exportabläufe in Unternehmen und gestaltet Prozesse sowie Abläufe im Hinblick auf die Einhaltung exportrelevanter Vorschriften. Mit seiner beratenden Tätigkeit in der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft wird die Beratung um Themen wie Interne Compliance Programme, deutsches und EU-Exportkontrollrecht und Audits ergänzt.
Als Gründungspartner der Compliance Academy GmbH mit Sitz in Münster im Jahr 2012 begleitet er die fachliche Aufarbeitung von Compliance-Themen auch außerhalb des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts.
Matthias Merz ist Chefredakteur des monatlich beim Bundesanzeiger Verlag erscheinenden Informationsdienstes „Der Zoll-Profi“. In zahlreichen Fachbüchern (Praxishandbuch Export- und Zollmanagement von Witte sowie Corporate Compliance von Hauschka im Verlag C.H.Beck) hat er die Kapitel zum Exportkontrollrecht bzw. US-Exportkontrollrecht verfasst.
Matthias Merz ist seit über als zehn Jahren als Qualitätsbeauftragter im Bildungsmanagement bei der CERTQUA sowie seit 2011 als Qualitäts-Coach durch das NRW-Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr zertifiziert.